Phragmipedium humboldtii

Begonnen von Klaustrophobie, 16.Apr.17 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

Liebes Forum!

Deutschsprachige Informationen zu der im Betreff genannten Art sind rar. Hat jemand eine humboldtii in Kultur und kann darüber schreiben?

Danke schon mal
Klaus

FlorianO

Gleichmässig feucht aber nicht wie andere Phragmipedien in Wasser stehend. Am besten in Kokoschips oder Steinwollwürfel. Temperatur temperiert. Wächst recht kompakt im Vergleich zu anderen Phragmipedien aus der caudatum Gruppe.
Eine einfache Pflanze die regelmäßig blüht.

Klaustrophobie

Zitat von: FlorianO am 16.Apr.17 um 18:40 Uhr
Gleichmässig feucht aber nicht wie andere Phragmipedien in Wasser stehend.
Ich hatte mir überlegt, immer den Untersetzer gefüllt zu lassen: Aber wenn dieser leer ist, zwei Tage zu warten. Schon zu viel Wasser?

Du hältst Deine im Gewächshaus, nehme ich an?

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 16.Apr.17 um 18:46 Uhr
Zitat von: FlorianO am 16.Apr.17 um 18:40 Uhr
Gleichmässig feucht aber nicht wie andere Phragmipedien in Wasser stehend.
Ich hatte mir überlegt, immer den Untersetzer gefüllt zu lassen: Aber wenn dieser leer ist, zwei Tage zu warten. Schon zu viel Wasser?

Ich würde einmal wöchentlich den Topf mit salzarmem Wasser durchspülen. Wenn sich an irgendwelchen verdichteten Stellen anaerobe Bakterien ansiedeln, werden sie durch das Durchspülen entfernt.

Das relativ empfindliche Phragmipedium kovachii wächst deshalb auf schrägen Hängen, die permanent vom Wasser durchspült werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

P. humboldtii/popowii/ warscewiczii (alles eine Art) wächst als Epiphyt in Humusnestern. Sie kommen gut mit viel Feuchtigkeit klar aber bitte kein Wasser im Untersetzer.

Klaustrophobie

Vielen Dank.

Ich konnte heute einmal den Wurzelballen komplett entnehmen: Sieht irgendwie nicht so gut aus, oder?

FlorianO

Keine Bange, sieht ok aus. Wenn die Wurzeln etwas älter sind sehen sie nichtmehr frisch aus. Du kannst das alte Substrat locker rauszupfen. Vertrocknete Wurzeln rausschneiden und in frisches Substrat setzen.

Klaustrophobie

Also, wenn es okay aussieht, dann mache ich da gar nichts?!

Berthold

Mit der Pinzette das alte Sphagnum etwas raus zupfen ohne intakte feste Wurzeln zu zerstören und dann in einen etwas grösseren Topf mit neuem Substrat einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Klaustrophobie

Aktuell habe ich nur noch das Seramis-Orchideen-Substrat hier.

Berthold

Ich denke, das ist zu grob für die Phragmi-Wurzeln. Gut wäre feinere Pinienrinde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Hört sich gut an, Klaus.
Ich würde einen Topf nehmen, der im Durchmesser ca. 2 cm grösser ist, sodass auf jeder Seite eine neuen 1-cm-Substratschicht eingefüllt werden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich empfehle unbedingt Kokoschips oder Steinwollwürfel da man die deutlich besser gleichmäßig feucht halten kann im Vergleich zu normaler Orchideenerde die sich doch recht schnell zersetzt und oben viel zu schnell abtrocknet.

Berthold

Ja, das wird vermutlich besser sein, ich habe keine Erfahrung damit.
Aber mit Rinde klappt die Kultur auch, wenn man etwas besser auf die Feuchtigkeit im Substrat achtet.
In diesem Fall wird es keine Rolle spielen, da der Wurzelballen ja im Wesentlichen erhalten bleiben soll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)