Aceras anthropophorum

Begonnen von Clithon, 19.Nov.15 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clithon

Hallo,

mich würde interessieren wie die Kulturerfahrungen mit Aceras antrophoporum aussehen.
Insbesondere natürlich wie langlebig die einzelnen Pflanzen in der Kultur sind und welche Erfahrungen es bezüglich des Substrats gibt usw.
Im Forum und im Internet konnte ich über Aceras leider nicht so viel aussagekräftiges finden...

Viele Grüße,
Marco

orchis pallens

Ich habe meine beiden Pflanzen schon viele Jahre problemlos in Kultur in meinem rein mineralischen Standartsubstrat aus Seramis, Perlite und Aqualit. Sie sind äußerst langlebig und blühen jedes Jahr. Allerdings haben sie noch nie eine zusätzliche Knolle gebildet.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

sehr steiniges,kalkhaltiges Substrat, volle Sonne.
sollten im Sommer trocken stehen-
Wie Jan sagt, sehr langlebig.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Hier ein Foto von 2015
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

marco, man sollte wissen ob du an Freilandkultur oder Topfkultur intressiert bist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Clithon

Das hört sich ja wirklich sehr positiv an!
Ich denke mal, dass ihr auch bei Aceras den Blütenstand vor dem ansetzen von Samen abschneidet?

Pflanzen würde ich wohl in einen relativ flachen, eckigen Maurerkübel, der in den Boden eingelassen ist.
Dieser dient allerdings auch mehr dafür um die oberflächen-nahen Feinwurzeln vom Bambus fernzuhalten und einschlämmen der Erde ins Substrat zu vermeiden.
Dazu würde ich dann noch Himantoglossum hircinum und evtl. noch Orchis militaris setzen wollen, mal schauen.


orchis pallens

Die Samenstände entfernen  ist immer positiv für eine gute Ausbildung der neuen Knolle und verlängert die Lebensdauer von Knollenorchideen erheblich, vor allem bei Ophrys apifera und Himantoglossum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 19.Nov.15 um 22:45 Uhr
Die Samenstände entfernen  ist immer positiv für eine gute Ausbildung der neuen Knolle und verlängert die Lebensdauer von Knollenorchideen erheblich, vor allem bei Ophrys apifera und Himantoglossum

ja, unbedingt, Ophrys apifera ist hier im Garten 3mal nach dem Ausbilden der Samenkapsel verschwunden. 2mal ist wieder eine neue Pflanze erschienen, die dann aber nach den Blühen auch verschwunden sind.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 19.Nov.15 um 22:45 Uhr
Die Samenstände entfernen  ist immer positiv für eine gute Ausbildung der neuen Knolle und verlängert die Lebensdauer von Knollenorchideen erheblich, vor allem bei Ophrys apifera und Himantoglossum
My question is: is the weakening of new bulbs caused by the seed formation, or already by the inflorescence creation? If only by the seed creation, then this phenomenon would not be by the unpollinated inflorescence (eg. in a potted culture).

orchis pallens

Am besten wäre es, den Blütenstand schon vor der Blüte zu entfernen, da werden die neuen Knollen noch größer. Mann kann sich das auch bei der vegetativen Vermehrung zunutze machen, indem man den Blütentrieb entfernt, sobald er sichtbar ist. Dann trennt man die neue Knolle ab und setzt die Pflanze wieder ein und stellt sie schattig auf. Sie bildet dann meist eine oder mehrere neue Knollen aus, die allerdings etwas kleiner ausfallen.

Fakt ist: die Blüte und das Ansetzen von Samen kostet die Pflanze Kraft, je eher man den Blütentrieb entfernt, desto größer werden die neu gebildeten Knollen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

OK, I agree with your answer. I wonder, however, what is the main cause of the weakening of new tubers, whether the formation of flowers or the seed formation. I have the impression that it is mainly the formation of flowers, because the phenomenon occurs also on unpollinated plants, eg. Himantoglossum, which in flower already have fading leaves.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 21.Nov.15 um 10:36 Uhr
I wonder, however, what is the main cause of the weakening of new tubers, whether the formation of flowers or the seed formation.
Primarily the effect will be proportional to the quantity of biomass the process needs I would say.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

wenn das Wetter /und die Schnecken/ mit spielt noch 4 Tage. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Halo Rudolf,

aber das ist doch keine morio!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)