Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die viridis sind deutlich hartlaubiger und kommen viel weiter nördlich vor. Sonst sind sie sich aber schon ähnlich.
Ich liefere Fotos.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

@krötenlilly
ZitatJörg, deine Helleborus foetidus mit der rostroten Kante gefällt mir sehr. :thumb Ich mag diese imposanten Frühblüher, aber bei mir gibt es zur Zeit nur die einfarbig hellgrüne Variante. Die sternenförmige Blüte mit dem dunkelrosa Rand ist auch sehr apart.
Das ist ein Wildfang aus dem Harz
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

krötenlilly

Schöner Wildfang! Ich habe mir letzten Sommer von der Mosel Samen von Helleborus foetidus mitgebracht, von einer Böschung oberhalb der Weinberge. Vielleicht geht was auf, und vielleicht sind es welche mit Rand.
Gruß
krötenlilly

sokol

Zitat von: krötenlilly am 28.Jan.18 um 10:54 Uhr
Schöner Wildfang! Ich habe mir letzten Sommer von der Mosel Samen von Helleborus foetidus mitgebracht, von einer Böschung oberhalb der Weinberge. Vielleicht geht was auf, und vielleicht sind es welche mit Rand.

Hier breiten sie sich erstaunlich weit von einander entfernt aus. Wenn die Ameisen dafür verantwortlich sind, dann ist das eine sportliche Leistung. Rot gerandet sind meine Blüten auch.
LG Stefan

sokol

Nach einem Jahr Blühpause gibt es wieder Blüten bei Helleborus tibethanus.

LG Stefan

sokol

Zitat von: Jörg am 25.Jan.18 um 22:08 Uhr
Ich denke meine H. orientalis sind viel zu früh

Meine starten oft schon im November, es sind immer die ersten, die blühen. "zu früh" ist das daran gemessen nicht.
LG Stefan

Jörg

Guten morgen Stefan,
ich finde die Helleborus die hier gezeigt werden sehr schön.
Mein Bestand ist eher zufällig. Man kann schon in Versuchung geraten wenn man das hier sieht. Aber man kann nicht Alles haben, leider.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Wenn du Platz hast, ich habe Unmengen an Sämlingen von orientalis.
LG Stefan

Jörg

Danke für dein Angebot,
wenn ich ja sage würde ich sie so platzieren das Cyclamen dazwischen passen.
Gern würde ich das mal mit 5-6 Sämlingen probieren. Bitte eine PM über die Konditionen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

krötenlilly

Die H. tibethanus sind sehr hübsch :blume
Mein Helleborusbestand, fotografiert bevor der Frost kommt. Genau wie bei Jörg, eher zufällig. Hellgrüne, dunkelrote gefüllt und ungefüllt, zartrosa oder mit Sommersprossen. Fast alle bei den Schneeglöckchentagen erworben. (Bei uns im Gartencenter gibt es seit Jahren nur weiß oder hellgrün.) Und natürlich diverse gemischte Nachkommenschaft...
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Außer den kleinen Bastarden habe ich noch Helleborus niger, viridis und foetidus. Letztere nur ohne Rand.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Helleborus viridis am Naturstandort. Rosenmontagsspaziergang zu den Frühblühern.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

#147
Kirsten, Helleborus viridis läßt Dich grüßen!  :-)

sabinchen

Einfach nur schön.  :yes :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Gruß zurück! Fühlt sich anscheinend wohl bei dir!
Gruß
krötenlilly