Hauptmenü

Elsner im September

Begonnen von Ralla, 06.Sep.14 um 23:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich war heute bei Frau Elsner in Wettringen und habe bei dieser Gelegenheit auch MCroche kennenlernen können.

Hier ein paar Bildchen von diesem Tag. Da bei Frau Elsner vielen schildfrei herumsteht und mein Namensgedächnis berüchtigt schlecht ist, wäre ich froh, wenn jemand Namen kennt.

Erstmal die Cattleya-Laelia-Ecke.

LC Preciosilla (Precious Stones x leopoldii) oder eine reine Cattleya leopoldii


Laelia dayana









Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Weiter geht es mit sonstigen Südamerikanern.

Domingoa haematochila






Eine Clowesia frisch am aufblühen.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#2
Die asiatische Schuhfraktion.

Paphiopedilum sugiyamanum


Paphiopedilum volunteanum


Paphiopedilum sukhakulii




Paphiopedilum philippinense x primulinum


Wohl noch nicht ganz aufgeblüht, dieses Paphiopedilum micranthum.


Paphiopedilum malipoense x delenatii




Paphiopedilum concolor (?)


Paphiopedilum Benkai x leucochilum

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Ralla

#4
Jetzt amerikanische Schuhe.

Phragmipedium longifolium


Phragmipedium Jersey




Phragmipedium Barbara LeAnn

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Felix

Das sind ja wirklich sehr sehr schöne Fotos geworden! Toll. Es war sehr nett, dich kennen zu lernen. Dazu kamen auch noch zwei weitere freundliche Orchideenfreunde. Obwohl wir Frau Elsner gerade im Import-Stress erwischt hatten, hat sie sich dankenswerterweise Zeit für uns genommen.

Die amerikanischen Schuhe sind:
Phrag. 1 longifolium, 2 Jersey und 4 Barbara LeAnn
Asiatisch:
Paph 2 volunteanum 3 sukhakulii 5 philippinense x primulinum 7 malipoense x delenatii 9 concolor (?) 10 Benkai x leucochilum

Die 1. Cattleya ist leopoldii, 2. Laelia dayana.

Das letzte Oncidium wahrscheinlich onustum.


Ralla

Oncidium onustum kann hinkommen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Meins sieht ähnlich aus, nur komme ich an meins besser ran, da es nicht oben am Regal hängt. Meins ist allerdings schon seit Juni verblüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

 :starHeisse es jetzt nicht Zelenkoa onusta oder ist das auch schon Vergangenheit?

Ralla

Für mich sieht sie aus wie Oncidium und so werde ich das Ding dann auch nennen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Es hiess mal auch Oncidium....
Aber vielleicht heisst es ja wieder mal Oncidium, ich weiss nicht, was gerade aktuell ist.

Man erkennt diese Art an den gepunkteten Bulben.

Eerika

Was ist in das Einkaufskörbchen gehüpft?

Ralla

Ich mach erstmal weiter mit noch ein paar Bildern. Jetzt monopodiales (nicht wirklich meine Baustelle, es gab viel mehr Phalaenopsis dort, aber mein Appetit am knipsen ist da nicht so gross).

Blattlos aber mit Knospen.




Minis, sehr schwer zu knipsen.


Noch mehr Minis


Einzelblüten, soweit sie ohne Stativ zu knipsen sind.


Kein Mini und nicht schwer zu knipsen.


Für alle Liebhaber der blauen Farbe.


Frau Elsner war gerade dabei einen Frischimport auszupacken, der in grossen Mengen monopodiales zu enthalten schien. Sicherlich lohnt sich in ein paar Tagen der Besuch des Online-Shops, wenn man sowas mag.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein paar Dendros blühten auch.










Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Und zum Schluss die Putzwutzis, wovon nur eines nicht zu den Pleuros gehört.











Das Nicht-Pleuro, welches vermutlich ein Bulbophyllum ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann