Spiranthes aestivalis auf A36

Begonnen von Berthold, 27.Jun.14 um 22:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Morgen werde ich die Sämlinge pikieren.

Links 2,5g Hafer/l
Mittig MS/4
Rechts 2,5g Hafer/l + MS/4

Die Sämlinge im Zuckerfreien MS Boden haben sich so gut wie garnicht weiterentwickelt.
Die Pflanzen auf den andern beiden Böden haben sich ähnlich weiterentwickelt auf dem 2,5g Hafer/l + MS/4 vielleicht ein bisschen besser.
Ich denke das Experiment sollte man mit jüngeren Pflanzen wiederholen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 06.Apr.18 um 23:03 Uhr
Morgen werde ich die Sämlinge pikieren.

Ich denke, dass der UV-Anteil der direkten Sonnenbestrahlung sich positiv auf das Infektionsrisiko der Kleinen auswirken wird.
Damit sie nicht im prallen Sonnenlicht vertrocknen oder antrocknen, sollten die Töpfe in einer Wasserpfütze stehen.

Die adulten Pflanzen wachsen in der Natur im Frühling auch in Nasswiesen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Du hast Recht, das habe ich mich nicht getraut und sie ersteinmal in ein jetzt unbeheiztes Treppenhaus an ein Ostfenster gestellt. Die kleinsten habe ich aussortiert den Rest in 2 Schalen mit Bims Lava und Kalkstein gesetzt.
Bis jetzt gab es noch keinen Ausfall und die Sämlinge stehen alle stramm da.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Apr.18 um 09:29 Uhr
Du hast Recht, das habe ich mich nicht getraut und sie ersteinmal in ein jetzt unbeheiztes Treppenhaus an ein Ostfenster gestellt. Die kleinsten habe ich aussortiert den Rest in 2 Schalen mit Bims Lava und Kalkstein gesetzt.
Bis jetzt gab es noch keinen Ausfall und die Sämlinge stehen alle stramm da.

Florian, wie ist der Stand mit den Kleinen?
Hier haben sich nur Sämlinge weiter entwickelt, die ich in die grosse Schale zu der Mutterpflanze gesetzt habe.
Liegt es dort an einem geeigneten Pilz im Substrat oder ist es lediglich die bessere Feuchtigkeitsverteilung im grossen Topf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Sämlinge leben und wachsen.
Ein Topf hatte ich raus gestellt, selbst im lichten Schatten war es wohl zu hell und die Blätter sind sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Topf im Treppenhaus am großen Ostfenster sieht gut aus.

Berthold

Eigentlich sehe ich keinen Grund für die Sämlinge, bei Licht abzusterben, selbst bei voller Sonne nicht.

Trocknet vielleicht die obere Substrat-Schicht draussen zu schnell aus oder sind es einfach Infektionen, die draussen wahrscheinlicher sind als im Haus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Sie hatten wohl etwas Sonne abgenommen, das war wohl zuviel da sie nur Kunstlicht kannten.
Ansonsten stehen jetzt beide Töpfe zur Hälfte im Bach und wachsen langsam weiter. Bei den Pflanzen die behutsamer auf die harte Welt draußen gewöhnt wurden gab es noch keinen Ausfall. Ich hatte aber auch nur die größten Sämlinge behalten.

Berthold

Sieht nach normaler Entwickung aus. Nur einige Sämlinge nahe bei der Mutterpflanze sind hier grösser. Da wird ein Mykorrhiza-Pilz im Muttertopf beteiligt sein. Man könnte ihn vielleicht sogar isolieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Der Standort im Bach dürften ihnen gut gefallen. Davon könnten die ersten im nächsten Sommer blühen.
Grüße Jürgen

Berthold

Ja, der Bach spült das Substrat ständig durch, sodass sich keine Keimpilze im Substart ansiedeln können.

Das scheint übrigens der Trick einiger Orchideen zu sein, die in fliessenden Gewässern wachsen, so z. B. auch Phragmipedium kovachii auf ständig überspülten Kalksteinen an Berghängen, auch Phragmipedium longifolium an Bachläufen in Costa Rica.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Keine Blüten aber eine Menge neuer Substanz dieses Jahr. Die Töpfe wurde draußen überwintert.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 03.Jun.19 um 10:07 Uhr
Keine Blüten aber eine Menge neuer Substanz dieses Jahr. Die Töpfe wurde draußen überwintert.

wie alt sind die kleinen, Florian?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


marcel van den Berg

Zitat von: FlorianO am 03.Jun.19 um 10:07 Uhr
Keine Blüten aber eine Menge neuer Substanz dieses Jahr. Die Töpfe wurde draußen überwintert.

Looks good.
I'll try to sow some this year on my sample of A36 when i get the opportunity.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 03.Jun.19 um 10:38 Uhr
21 Monate

nach Pikieren?

Sieht hier ähnlich aus. Hier wird im Kalthaus überwintert, man gewinnt etwas Zeit.
Die kleinen sind etwas empfindlich. Am Besten geht es im Topf bei den Mutterpflanzen. Wahrscheinlich haben sich dort Pilze angesiedelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)