Eulophia petersii

Begonnen von jubu, 22.Mai.14 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Zitat von: jubu am 22.Mai.14 um 20:48 Uhr
Hallo,
hat noch einer von Euch diese Eulophia? Wie und wann gießt ihr sie? Meine hat im Februar versucht einen Neutrieb (ca 10cm) zu machen, habe sie etwas gegossen, plötzlich hat der Neutrieb angefangen zu faulen und ist nun vertrocknet. Mag sie es nicht von oben gegossen zu werden? Nun macht sie wieder einen Neutrieb, ich versuche mal, über den Untersetzer ihr Wasser zu geben. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Eulophia petersii? Steht übrigends schön hell und warm am Südfenster.
Schau mal hier: http://www.fgas-sukkulenten.de/news/index.php/viewcategory/11-2014
Ist ein Artikel über Eulopia (1/2014).
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Rolandooo

guter artikel, schöne bilder. Hallo Berthold. ich bin sehr eingespannt im beruf und deshalb kann ich sicher immer nur kurz hier aufschlagen. Und das kann Monate dauern. Danke für die Einladung. Roland

Eerika

Laut Jay wächst sie von 500 bis 1800 m höhen und wäre hot to cool zu kultivieren.

Ich habe jetzt auch eine und wollte sie eigentlich ins GWH stellen. (Im Winter 15 - 16* ). Nun bin ich unsicher, ihr schreibt hier von 20*.

Eerika

Jubu, was macht der Neutrieb?

klaus

Ich mische mich mal ein:

Ich habe Eul. petersii seit einigen Jahren und habe sie einmal zum Blühen gebracht. Samen aus der damals gemachten Selbstung haben nur bei Volzotan gekeimt und die wenigen Sämlinge haben dann bei mir nicht überlebt.

Die Pflanze selber ist sehr robust und hält viel aus. Sie steht den Winter über an der sonnigsten Ecke des Wintergartens fast trocken, aber ab und zu gibts ein bisschen Wasser, damit sie nicht zu sehr schrumpft.

Seit Ende Mai steht sie zusammen mit C. elongata und warszewiczii draußen in voller Sonne von ca. 9 Uhr morgens bis Sonnenuntergang, bekommt also auch die Mittagssonne unschattiert ab. Tiefe Temperaturen wie vor zwei Wochen (nachts 5 bis 8 Grad) steckt sie locker weg. Ich habe sie nur wegen der jetzigen Regenperiode rein gestellt, aber nachdem der Regen nun ja nachlassen soll, geht sie ab morgen früh wieder raus.

Viele Grüße
klaus

Ahriman

In unserem BoGa stehen einige große Exemplare, heiß, und hell im Warmhaus, in Lavagestein getopft. Ich habe unlängst 2 blühende Klone bestäubt, die Blütentriebe sind gigantisch. Es wird heuer also mit ziemlicher Sicherheit noch Samen geben.

Eerika

Die wäre dann wohl jetzt gut im GWH aufgehoben und im Winter drin.

Tobias TJ

Liebe Grüße,
Tobias

Eerika


Eerika

Ich habe sie in den Korb gesetzt, auch so, dass der NT über das Substrat ist, so trocknet sie dann besser aus und in den GWH gebracht.
Ja, mach ein Bild, mache ich auch morgen.

Wieviel giesst Du jetzt und wie stark düngst Du?

klaus

Zitat von: jubu am 24.Jul.14 um 20:58 Uhr
..., der Neutrieb sitzt sehr tief, darum habe ich einiges an Substrat entfernt. ...

Das hilft nix, der nächste Neutrieb kriecht dann nur noch weiter nach unten. Ich habe bei meiner Pflanze den Eindruck, sie möchte das Rhizom im Boden verstecken und nur die Bulben aus dem Substrat schauen lassen. Ist in der Natur vielleicht ein Schutz gegen Buschfeuer oder zu starke Sonneneinstrahlung.

viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 25.Jul.14 um 07:00 Uhr
Ich habe bei meiner Pflanze den Eindruck, sie möchte das Rhizom im Boden verstecken und nur die Bulben aus dem Substrat schauen lassen. Ist in der Natur vielleicht ein Schutz gegen Buschfeuer oder zu starke Sonneneinstrahlung.

viele Grüße
klaus

Es gibt ja viele Arten, die auch ihre Scheinbulben komplett in der Erde verstecken, wie die Arten des Calypso-Tribus. Dadurch werden sie wetterunabhängiger.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=29131.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rolandooo

Zitat von: jubu am 22.Mai.14 um 20:48 Uhr
Hallo,
hat noch einer von Euch diese Eulophia? Wie und wann gießt ihr sie? Meine hat im Februar versucht einen Neutrieb (ca 10cm) zu machen, habe sie etwas gegossen, plötzlich hat der Neutrieb angefangen zu faulen und ist nun vertrocknet. Mag sie es nicht von oben gegossen zu werden? Nun macht sie wieder einen Neutrieb, ich versuche mal, über den Untersetzer ihr Wasser zu geben. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Eulophia petersii? Steht übrigends schön hell und warm am Südfenster.
Ich melde mich nochmal zu Wort. Vielen Dank für die vielen Kommentare. Der Erfahrungsaustausch und die Erkenntnisgewinnung kommt voran.

Ich möchte etwas provokativ werden und vorschlagen:

Jeder, der Eulophia petersii hat, sollte den sehr ausführlichen, aufschlussreichen, gut bebilderten & 14 Seiten langen Artikel von Werner Fibeck, "Eulophia petersii - Portrait eines afrikanischen Trockenkünstlers", aus: Die Orchidee 60 (1/2):009, 2009, gelesen haben.

Nach der Lektüre dieses Artikels kommt die Erleuchtung. :Erleuchtung:

Wer will den Artikel einmal lesen ? Ich habe die Ausgabe. Bitte bei mir melden.

Rolandooo

hier ist etwas unklar. Da die Pflanze sehr weit oben hängt sind auch die Wurzeln im Topf sehr warm. Deshalb ist bis zu dreimal sprühen keine "feuchte" Haltung sondern das Gegenteil. Im Sommer bei Temperaturen bei weit über 30°C trocknet die Pflanze innerhalb von Stunden völlig ab. Auf Blatthöhe habe ich 19.000 Lux gemessen.

Eine Ergänzung noch: In meinem Bild ist der linke Neutrieb zu sehen. Der hat sich gut entwickelt, ist aber im Laufe der Zeit in Richtung Vitrinenwand (mit Tillandsien auf Kork) gewachsen. Als er in Kontakt mit dem Kork und den Pflanzen kam, war er offenbar länger anhaltender Feuchtigkeit ausgesetzt und ist abgefault. Das ist kein Problem. Ich habe die Pflanze weiter von der Wand entfernt und an der Bulle sind 2 neue Treibansätze zu sehen.

jubu

der Neutrieb rechts ist um einiges größer als der letztjährige, ab sofort wird nicht mehr gegossen und abgewartet, bis sich was neues regt. Es gibt wohl noch etwas Restfeuchte im Topf, so ab Oktober wird die aber wohl auch weg sein.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu