Was ist da los? Pilz im Glas

Begonnen von R4NG3R, 18.Aug.13 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

 Das Medium schimmel nicht. :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Uhu

Hallo Flo, so richtig erkennen kann man es nicht. Für Wurzelhaare dürfte der Pelz etwas zu dicht sein. Kannst Du mal ein Bild im Auflicht und nicht im Gegenlicht machen?
Grüße Jürgen

Berthold

Was sind denn da für Pflanzen in dem Glas? Bei der Aussaat streut man doch nur den sterilen Samen auf das Medium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Da ist ein mächtig aktiver Pilz im Glas. Da hilft vermutlich nur sofortiges Pikieren. Was ist denn das für eine Pflanze im Glas? Wo kommst sie her?

Hast Du etwas eine adulte Pflanze auf den Sterilen Nährboden gesetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 18.Aug.13 um 18:22 Uhr
Da ist ein mächtig aktiver Pilz im Glas. Da hilft vermutlich nur sofortiges Pikieren. Was ist denn das für eine Pflanze im Glas? Wo kommst sie her?
...
Das ist Calanthe herbacea x Phaius flavus. (Zu der mir immer noch keiner einen Tipp geben wollte :devil ). Hab ich von Lotte Ederer.
Zitat von: Berthold am 18.Aug.13 um 18:22 Uhr...
Hast Du etwas eine adulte Pflanze auf den Sterilen Nährboden gesetzt?
Na  :nee
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Hast Du die Calanthe denn steril in einem Glas bekommen oder hast Du versucht, sie zu sterilisieren und dann auf den Nährboden gesetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 18.Aug.13 um 18:39 Uhr
Hast Du die Calanthe denn steril in einem Glas bekommen oder hast Du versucht, sie zu sterilisieren und dann auf den Nährboden gesetzt?
Ich habe sie in dem Glas und medium bekommen in dem sie jetzt sitzt.
Geht das überhaut eine Pflanze zu sterilisieren und dann in medium pflanzen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 18.Aug.13 um 18:42 Uhr
Geht das überhaut eine Pflanze zu sterilisieren und dann in medium pflanzen?

nein, das geht eben praktisch überhaupt nicht. Deshalb habe ich gefragt.

Die Pflanze hat sich im Glas einen Pilz eingefangen, deshalb muss sie schnell raus. Wahrscheinlich ist beim Transport der Deckel undicht geworden und es sind Pilzsporen eingedrungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 18.Aug.13 um 18:45 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 18.Aug.13 um 18:42 Uhr
Geht das überhaut eine Pflanze zu sterilisieren und dann in medium pflanzen?

nein, das geht eben praktisch überhaupt nicht. Deshalb habe ich gefragt.

Die Pflanze hat sich im Glas einen Pilz eingefangen, deshalb muss sie schnell raus. Wahrscheinlich ist beim Transport der Deckel undicht geworden und es sind Pilzsporen eingedrungen.
ok gut. Dann mach ich sie raus. Kannst du mir was zur pflanze sagen? Soll ich ein perlite seramis neudohum gemisch nehmen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 18.Aug.13 um 18:52 Uhr
Kannst du mir was zur pflanze sagen? Soll ich ein perlite seramis neudohum gemisch nehmen?

Ich kenne die Pflanze nicht, aber die Substrat-Mischung sollte hinkommen, 10% Neudohum. Anfänglich muss die Luft um die Pflanze feucht sein, sonst vertrocknet sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Calanthe könntest du auch in reinem Kokohum kultivieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Es gibt Labs, die legen nur ein Mal um.  :tsts
damit erspart man sich Arbeit und Geld. Und ja, bei vielen Gattungen reicht das auch - optisch. (Und man unterstützt damit auch die Quote, dass 90% der deflaskierten den Bach runtergeht). Sind dann die Becher noch belüftet, dann trocknet das Medium aus, lässt sich nur schwer von den Wurzeln des Sämlings lösen/abwaschen. Das Medium ist ausgelaugt und leer, da kannst du reinschnäuzen und es wird nichts wachsen.
Das Spannende am Umlegen ist, dass du über den Nährboden die Sämlinge steuern kannst, mehr Längenwachstum, mehr Wurzeln, mehr vegetative Vermehrung, ... oder man kann Sämlinge auch "ruhigstellen". Aber all diese Betreuung kostet Zeit, Geld, Platz ... und nicht jedes Lab möchte dies eingehen. Diese Vorgangsweise ist nicht besser, sie ist nicht schlechter, sie ist anders. Mehr sag ich dazu nicht. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Zitat von: Claus am 19.Aug.13 um 01:31 Uhr
Calanthe könntest du auch in reinem Kokohum kultivieren.
Auch wenm sie mit phaius gekreuzt is?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo