Aussaat Cypripedium calceolus

Begonnen von Claus, 25.Sep.08 um 23:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Timm Willem am 26.Nov.11 um 07:52 Uhr
beide in 1 N NaOH löslich

Ist mir neu. Es sind Basen, die ich zumindest mit Salzsäure löse.

Dagegen sind NAA und IAA schon vom Namen her Säuren, die löse ich in KOH. Sie lösen sich aber auch in Alkohol, und diese Lösung schüttet man dann in viel Wasser.

Ob sich BAP und Kinetin in Alkohlo lösen weiß ich nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 26.Nov.11 um 13:22 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 26.Nov.11 um 07:52 Uhr
beide in 1 N NaOH löslich

Ist mir neu. Es sind Basen, die ich zumindest mit Salzsäure löse.

Dagegen sind NAA und IAA schon vom Namen her Säuren, die löse ich in KOH. Sie lösen sich aber auch in Alkohol, und diese Lösung schüttet man dann in viel Wasser.

Ob sich BAP und Kinetin in Alkohlo lösen weiß ich nicht.
Meine Infoquelle ist Duchefa, ich löse auch beides in NaOH. Ethanol ist für beide dort nicht angegeben.

Für NAA geben sie nur Ethanol an.

Für IAA wird dort Ethanol und NaOH angegeben.

Berthold

IBA löst sich sehr gut in Ethanol. Aber wenn man Ethanol mit viel gelöster IBA in Wasser kippt, fällt IBA wieder aus, deshalb darf die Ethanol-IBA-Lösung nicht zu konzentriert sein (1% geht gut).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Sorry für meine Nachfrage, aber ich werde aus Euren Antworten nicht schlau.
Was nehme ich denn nun für BAP und Kinetin? Wollte mir die Sachen bei Omikron
bestellen, und die werden doch vermutlich Trockensubstanz liefern.

Claus

Mein Rezept lautet:

Herstellung von Furfurylaminopurin-Lösung (Kinetin) am 2.7.09 für N.N.
100 mg FAP werden in 200 ml dest. Wasser gelöst, tropfenweise Zugabe von konz. technischer Salzsäure
Die Lösung enthält somit 500 mg FAP pro Liter, d.h. 500 ppm.
Um einen Zusatz von 0,5 ppm zu erreichen wird je Liter Nährboden 1 ml dieser Lösung zugesetzt.
Der 1 ml enthält 1 g  x 0,0005 l = 0,0005 g = 0,5 mg
Verteilt auf 1 Liter Nährmedium ergibt das 0,5 mg/l = 0,5 ppm

Das war eine größere Menge für einen gewerblichen Vermehrer.

Herstellung von Benzylaminopurin-Lösung am 17.8.06
10 mg BAP werden in 50 ml dest. Wasser gelöst, tropfenweise Zugabe von konz. technischer Salzsäure
Die Lösung enthält somit 200 mg BAP pro Liter, d.h. 200 ppm.
Um einen Zusatz von 0,2 ppm zu erreichen wird je Liter Nährboden 1 ml dieser Lösung zugesetzt.
Der 1 ml enthält 0,2 g  x 0,001 l = 0,0002 g = 0,2 mg
Verteilt auf 1 Liter Nährmedium ergibt das 0,2 mg/l = 0,2 ppm

Das war die bei mir übliche Menge für eigene Aussaaten.

Es kann sein, dass sich BAP und FAP auch amphoter verhalten, d.h. sich sowohl in Säuren als auch in Laugen lösen. Weiß ich aber nicht, meine Rezepte funktionieren!

Bei grober Suche im Netz ist mir nur diese Stelle aufgefallen: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H203/t8.pdf

Auf S. 6 wird Kinetin mit 1 n HCl gelöst.

Bei Omikron steht, dass Kinetin in HCl oder NaOH löslich ist: http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=10707&ls=d&nc=1322397300-10713&rubnum=&artnum=102980-1&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--Kinetin

Zu BAP steht da nichts.

Junge, du kannst doch auch mal selbst im Netz googeln!  :thumb

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Grandioso

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Natürlich google ich auch bis der Arzt
kommt. Aber wenn man Praktiker im direkten Zugriff hat wird´s halt i.d.R
auch für Nichtchemiker anschaulicher.

Nochmals vielen Dank.

FlorianO

Zitat von: Claus am 27.Nov.11 um 13:38 Uhr
Mein Rezept lautet:

Herstellung von Furfurylaminopurin-Lösung (Kinetin) am 2.7.09 für N.N.
100 mg FAP werden in 200 ml dest. Wasser gelöst, tropfenweise Zugabe von konz. technischer Salzsäure
Die Lösung enthält somit 500 mg FAP pro Liter, d.h. 500 ppm.
Um einen Zusatz von 0,5 ppm zu erreichen wird je Liter Nährboden 1 ml dieser Lösung zugesetzt.
Der 1 ml enthält 1 g  x 0,0005 l = 0,0005 g = 0,5 mg
Verteilt auf 1 Liter Nährmedium ergibt das 0,5 mg/l = 0,5 ppm

Das war eine größere Menge für einen gewerblichen Vermehrer.

Herstellung von Benzylaminopurin-Lösung am 17.8.06
10 mg BAP werden in 50 ml dest. Wasser gelöst, tropfenweise Zugabe von konz. technischer Salzsäure
Die Lösung enthält somit 200 mg BAP pro Liter, d.h. 200 ppm.
Um einen Zusatz von 0,2 ppm zu erreichen wird je Liter Nährboden 1 ml dieser Lösung zugesetzt.
Der 1 ml enthält 0,2 g  x 0,001 l = 0,0002 g = 0,2 mg
Verteilt auf 1 Liter Nährmedium ergibt das 0,2 mg/l = 0,2 ppm

Das war die bei mir übliche Menge für eigene Aussaaten.

Es kann sein, dass sich BAP und FAP auch amphoter verhalten, d.h. sich sowohl in Säuren als auch in Laugen lösen. Weiß ich aber nicht, meine Rezepte funktionieren!

Bei grober Suche im Netz ist mir nur diese Stelle aufgefallen: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H203/t8.pdf

Auf S. 6 wird Kinetin mit 1 n HCl gelöst.

Bei Omikron steht, dass Kinetin in HCl oder NaOH löslich ist: http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=10707&ls=d&nc=1322397300-10713&rubnum=&artnum=102980-1&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--Kinetin

Zu BAP steht da nichts.

Junge, du kannst doch auch mal selbst im Netz googeln!  :thumb

Claus, wieviel Salzsäure braucht man ungefährt für die Lösung?
Stellst du den PH Wert dann wieder direkt ein? Warscheinlich fällt es aber garnicht ins Gewicht bei den kleinen Mengen?
Ist die Lösung stabil oder sollte sie besser eingefroren werden?

Claus

Von der konz. HCl braucht man ein paar Tropfen, es genügt die, welche beim Bau verwendet wird. Auf den pH-Wert des Nährbodens hat das keinen Einfluss wegen der minimalen Menge. Ich friere die Lösungen ein, ist sicherer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)