Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Welche Provinz von Chen beackert wurde ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall Festlandchina.
Vom Blütenhabitus steht die Taiwan Form eher der japanischen näher. Breitere Blütenblätter ähnliche Blütenform. Im Gegensatz zur Japanischen zwar deutlich höher aber nicht winterhart.

Deutlichster Unterschied abgesehen vom Zickenfaktor ist die unterschiedliche Keimung.
Zumindest die Festlandform hat sich noch nicht als gute Elternart für Hybriden erwiesen.
Aber es soll den Chinesen mittlerweile gelungen sein das zu vollziehen. Bisher war noch keine davon zu sehen.

Versuche von den großen der Züchterzunft in früheren Jahrzehnten normal zu kreuzen, waren alle erfolglos.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Zitat von: Eveline am 21.Mai.18 um 15:09 Uhr
Aus welcher Gegend kommt denn die gloriosoides, die Du gerne hättest, Axel?

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=240001431

China Festland - nehme ich an. Wiewohl, eine Insel ist ja auch Festland und kein Floß. Ich verstehe die Hype über diese Pflanze nicht. Sie sieht aus wie ein Tintenfisch mit Masern, macht in der Kultur nur Schwierigkeiten und dennoch will man sich diese Mühe antun. Wenn das kein Masochismus ist ... .
Danke Axel, dann wird es so sein, wie du sagst. Ich weiß nur nicht, ob ich mir das bis zum nächsten Mal merke.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Lilium carniolicum, hier im Garten langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Mir wird ganz weh ums Herz! Ich bin nun schon länger hinter dieser kräftig orangefarbenen hinterher, schwer aufzutreiben.

Berthold

Sie wächst doch bei Dir in der Nähe, Eveline, nur etwas höher, etwa eine Etage höher als die Feuerlilien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, aber es ist etwas mühsam, zur Blütezeit den Berg zu erklimmen. Mit festem Schuhwerk und Kletterseil in den klüftigen Kalksteilhängen herumzuhüpfen ist nicht jedermanns Sache. Ich würde bevorzugen, sie bequem im Garten blühen zu sehen.
Eine oder zwei sind ja wohl vorhanden, aber ob es die kräftig orangen sind?

Berthold

Ich habe sie bei einer  Bergwanderung gefunden, ohne Kletterseil in einem lichten Grasgelände.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich hätte da mal eine generelle Frage zu Lilien. Welche Lilien wachsen in Rumänien und wo in Rumänien? Referenzen mit Bilder dieser Lilien wären super. Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

jankae ist ein Rumäne.
und martagons halt, aber eher die üblichen wie bei uns.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Die erste weiße martagon erblüht

walter b.


Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Mai.18 um 19:19 Uhr
Die erste weiße martagon erblüht

Sehe ich da einen leichten rötlichen Schatten auf den Blütenblättern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 27.Mai.18 um 21:50 Uhr
Zitat von: Eveline am 27.Mai.18 um 19:19 Uhr
Die erste weiße martagon erblüht

Sehe ich da einen leichten rötlichen Schatten auf den Blütenblättern?

Das ist ein politischer Schatten in Kärnten, der wird sich wieder verflüchtigen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Das lag am Foto. Sie sind weiß, habe ich heute kontrolliert.