Rhynchostylis gigantea

Begonnen von Tobias, 06.Nov.10 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Braucht ein Rhynchostülis es nicht warm und dauerfeucht?

Berthold

Zitat von: jolly am 21.Jan.14 um 12:19 Uhr
Oder ist evt. die Luftfeuchtigkeit zu gering (zwischen 60 u. 80 %)

Eigentlich kommt die Art in wintertrockenen Wälder z. B. in Thailand vor, wo sie ausserhalb der Regenzeit, d. h. im Spätherbst und im Winter blüht, also in einer Zeit, in der die Luft dort auch nicht besonders feucht ist.

Stimmt die Anzeige Deines Feuchtigkeitsmessers?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Schau mal hier Jolly... Ich hänge mal deinen Post hier dran:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10105.0

Ich kann dir kurz meine Kulturbedingungen beschreiben zum Vergleich.
Ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen mit der Rhynchostylis, weil sie kaum Wurzelwachstum hatte bzw. überhaupt sehr langsam in die Gänge kam. Nach dem ersten Sommeraufenthalt hat sie sich allerdings gut etabliert und erweist sich zumindest unter meinen Kulturbedingungen als ein recht robustes Pflänzchen. Ich halte sie im Winter (Okt-April/Mai) auf der Fensterbank in der nicht beheizbaren Küche (Südseite) bei einer Luftfeuchtigkeit zw. 50%-60%, bei ca. 19-20 Grad tagsüber und ca. 16 Grad nachts. Abends bzw. bei diesen launen Nächten dieses Jahr habe ich sogar häufiger das Fenster auf Kippe, so dass die Temperaturen auch mal unter 15 Grad sinken. Sie wird kurz morgens angesprüht und einmal die Woche im Winter ausgiebig getaucht.
Im Sommer setze ich sie der mehr oder weniger prallen (Dortmunder) Sonne (nach einer Eingewöhnungsphase) aus, wo sie dann dem Wind und Wetter überlassen ist und wie alle anderen Pflanzen aus der Regenkanne bei längeren trockenen Phasen gewässert wird. Mein Exemplar setzt die Blüten ziemlich spät an, nicht vor Februar und blüht entsprechend spät Ende März/Anfang April.

Ich kultiviere meine Rhyncho also eher trocken und mit einer Temperaturabsenkung im Winter. Ich glaube, dass sie die Kraft für die Blüte aus ihrem Sommeraufenthalt von draußen schöpft um so auch ohne wirklich sehr intensive Beleuchtung im Winter blühen zu können.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

jolly

Vielen Dank Irina für die schnelle und umfangreiche Antwort !  :yes
Ich hatte den thread über die Rhynchos noch nicht gesehen, danke auch für die Überleitung.

Aber was könnte die verkrüppelten Blüten erklären ? (Ich habe die Pflanze damals nicht blühend gekauft).
Ich hatte vor Jahren mal ein Dendrobium Nestor, das wunderbar gewachsen ist und jedes Jahr reichlich geblüht hat, aber über mehrere Jahre kamen immer nur völlig deformierte Blüten (habe leider kein Bild mehr gefunden). Schließlich habe ich es dem Händler zurückgebracht, der meinte es sei wohl ein genetischer Defekt.

Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Zitat von: jolly am 21.Jan.14 um 17:19 Uhr
Schließlich habe ich es dem Händler zurückgebracht, der meinte es sei wohl ein genetischer Defekt.

Liebe Grüße, Jolly

denke ich auch. Bei einem Blütenabwurf durch Trockenheit sind die Blüten nicht verkrüppelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ed

So, ich mach mal hier weiter.

Bin vor Kurzem zu dieser gigantea red gekommen und war schon erstaunt das sie die vorhandenen Blütentriebe
ohne Probleme weiter ausgebildet hat. Auch die Farbe hat sie, glaube ich, sehr gut hinbekommen.
Die Pflanze ist noch recht klein oder besser gesagt jung, ihre z.Z. fünf Blätter sind circa 20cm lang.



____________
....viele Grüsse
Ed

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Ich mag dieses satte rot! Meine gigantea steht auch schon in den Startlöchern, wird aber erfahrungsgemäß erst im März blühen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ed

Die giganteas blühen wieder.
Hier eine Farbvariante, die so auch in der Natur vorkommen könnte.

____________
....viele Grüsse
Ed

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

PaTaDaLo

Gestern zog eine völlig neue Art bei mir ein, ein bissel was hab ich über sie schon raus gefunden. Sie steht nun am Südfenster ein Stück vom Fenster weg aber so dass sie viel Licht bekommt aber keine knallige Sonne. Ich habe sie ins Wasserglas gesetzt. Zuerst hab ich den hässlichen Plastikkorb entfernt und sie dann in lauwarmes Wasser gesetzt und danach dann alle toten Wurzeln abgeschnitten. Wahnsinn was sie für feste dicke Wurzeln hat und auch das Blattwerk so toll fest gefällt mir richtig gut.
Hab sie als Blühfähig gekauft nun heißt es abwarten.

Achso habe sie als gigantea Spotti gekauft, ist dass dann die Spot?


Kater Karlo

Rhynchostylis gigantea 'Red'
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

 :thumb
Schöne Blütentraube!