apifera und holoserica

Begonnen von Bernd_S, 15.Nov.12 um 18:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi,
ich frag mich, warum unsere Einheimischen, die apifera und holosericea so selten bei den Händlern zu finden sind. Machen die besondere Probleme ? sphegodes findet mann sehr häufig, auch noch die "zickige" insektifera.
Ich suchte nach beiden als Flaschenware oder Jungpflanzen, damit ich nach 1-2 Jahren damit meinen "Halbtrockenrasen" bestrücken kann. Leider Fehlanzeige :-(
Gibts dafür eine Erklärung?
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

holoserica habe ich noch nicht ausgesät aber apifera.
Die gehen eigentlich ganz gut zum aussäen. Beim pikieren haben eiige gezickt. Ein Jahr später (dieses Jahr) habe ich sie raus. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen, das waren so 25 Stück.

Volzotan

Ich habe mein Ophrys ebenfalls alle erfolgreich umgebracht, O. sphegodes und apifera wachsen in-vitro ganz ordentlich.
Thomas, was ist eigentlich aus den Ophris geworden die ich dir mal geschickt hatte?

Gruß Volzotan

Berthold

Apifera ist kurzlebig und blüht meist nur ein oder zwei mal, dann stirbt die Knolle ab, bzw. es entwickelt sich keine  neue mehr. Deshalb ist der Handel damit problematisch.

Unter geeigneten Bedingungen sät sie sich allerdings leicht selber aus. Ich hatte hier schon mehrmals blühende apifera im Garten entdeckt. Allerdings waren sie ein Jahr später immer wieder verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die meisten bekommen die kultur nicht hin. ist auch nicht ganz so einfach.

Catwheazle

@ Manne .... woran hängts dann?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

da gibt es zwei wege.
entweder über eine spezielle erde oder mit düngen und die op. apifera
mindesten alle zwei jahre umpflanzen.

Catwheazle

jetzt sag bitte nicht "Neudohum" ;-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Zitat von: Bernd_S am 15.Nov.12 um 19:39 Uhr
jetzt sag bitte nicht "Neudohum" ;-)

in dem fall nicht.
wenn mich hier auch einige für verrückt halten, aber ich hole diese erde von weißkrautfeldern.
weißkraut bildet nur dort ordentliche köpfe wo der boden einen hohen molybdängehalt hat.
viele erdorchideen mögen dies wohl auch.

purpurea †

Ich hatte mit den dreien keine Schwierigkeiten im Garten bis sie vor zwei Jahren im Winter den Mäusefrass zum Opfer gefallen sind.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Catwheazle

Hmmm ich könnt sie ja auch direkt in der Trockenmauer und dem Magerrasen (zu der militaris) dazupflanzen.... Bin aner 1) mit Sämlingen skeptisch und 2) hab leider noch keine Flasche bekommen können.
Was meint Ihr.... hab ich da bessere Chancen als im Gemeinschaftstopf?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.12 um 19:43 Uhr
wenn mich hier auch einige für verrückt halten, aber ich hole diese erde von weißkrautfeldern.
weißkraut bildet nur dort ordentliche köpfe wo der boden einen hohen molybdängehalt hat.
viele erdorchideen mögen dies wohl auch.

Molybdän ist ein Pflanzengift und tötet auch andere Mikroorganismen im Boden ab.
Wenn bei Manfred die Ophrys im Molybdän haltigen Boden länger am Leben bleiben, liegt es vermutlich daran, dass sie vor Infektionen besser geschützt werden, was sie brauchen in Ermangelung der richtigen Schutzpilze im Boden.
Die Ophrys selber scheinen gegenüber einigen Pflanzengiften resistenter zu sein als manche andere Pflanzen.

Aber das ändert nicht viel an der Kurzlebigkeit von Ophrys apifera, die auch an den Originalstandorten oft zu beobachten ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

#12
dann wäre direktes Auspflanzen in die (mager)Wiese doch zu bevorzugen ?
... macht es Sinn vielleicht auch nach Samen zu suchen und diesen "auf gut Glück" in den Magerrasen einzubringen?
... ach ja ...bisher wachsen militaris, fliege und morio seit mehreren Jahren erfogreich drin. Die Magerwiese variiert allerdings in Feuchte und Besonnung
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Zitat von: Bernd_S am 15.Nov.12 um 19:57 Uhr
dann wäre direktes Auspflanzen in die (mager)Wiese doch zu bevorzugen ?

im prinzip ja.

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 15.Nov.12 um 19:57 Uhr
dann wäre direktes Auspflanzen in die (mager)Wiese doch zu bevorzugen ?

Ja und nein.
Wenn der entsprechende Pilz nicht da ist kannst Du Kiloweise Samen im Garten verstreuen.
Ich nehme aber an, das apifera tolleranter ist mit der Auswahl des Keimpilzes.
Hat jemand apiferas schonmal auf B1 ausgesät?