Neue Ophrys Arten

Begonnen von Manne, 24.Jun.09 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Ob es eine reine Art ist würde ich dennoch bezweifeln. Es gibt Hybriden die unterliegen den Mendelschen Gesetzen nur in einem sehr kleinen Rahmen oder auch gar nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Manne

Wegen mir kann man sie auch Sorte nennen. Auf alle Fälle, die ersten Züchtungen von Ophrys überhaupt.
Bg
Manne

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Jun.09 um 19:28 Uhr
Wegen mir kann man sie auch Sorte nennen. Auf alle Fälle, die ersten Züchtungen von Ophrys überhaupt.
Bg
Manne

Man könnte sie Rasse nennen, analog zu den gezüchteten genetisch stabilen Hunderassen. Das Blöde ist nur, dass sie aus 2 oder mehreren getrennten "Arten" entstanden ist. Wie lösen wir den Widerspruch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bastard?  grins

Nach Definition der RHS ist es eine Hybride. So oder so.

Owohl, wie wäre es mit Nothospecies? Aber das wäre ja auch die gängige Definition für eine Naturhybride.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Uhu

Zitat von: Berthold am 25.Jun.09 um 21:56 Uhr
Man könnte sie Rasse nennen, analog zu den gezüchteten genetisch stabilen Hunderassen.

Hallo,

das Besondere gezüchteter "Rassen" ist, dass die Nachkommen gleich aussehen. Bei der Züchtung von Hunderassen gibt es einfach einen Vorsprung von einigen tausend Jahren. Dabei ist es manchmal schwer vorzustellen, dass die alle vom Wolf abstammen sollen. Möglicherweise sind doch irgendwo mal andere Hundeartige eingekreuzt worden.

Bei den Erdorchideen mischt Mutter Natur doch auch kräftig mit. Am östlichen Niederrhein sind seit jahrzehnten ungeklärte, sogenannte stabilisierte Hybridpopulationen von Dactylorhizen bekannt. Inzwischen machen es sich die AHO-Profis einfach und behaupten Obi und Berthold sei an all dem Durcheinander schuld.
Das sich mit Hilfe bestimmter Bestäuber (wenn Manne sich als solcher zurückhält)die Population in einer Richtung stabilisiert spricht meines Erachtens für die Dynamik und gemeinsame evolutionäre Entwicklung.
Über die systematische Einordnung mögen sich andere die Haare raufen.

Gruss Jürgen
Grüße Jürgen

Manne

#20
Hallo,
also streng wissenschaftlich gesehen sind alle Ophrys eigentlich nur eine einzige Art. Die beschriebenen Arten sind somit nur Unterarten oder nach den Regeln des Zierpflanzenbaues ,,Sorten".
Würde man diese Pflanzen z. B. irgendwo in den Ostkaukasus setzen, beschriebe mit Sicherheit bald Jemand von den Nomenklaturisten, eine neue Art.
Das sich aus Hybridschwärmen neue Arten entwickeln, ist durchaus anerkannt.
Also viel Spielraum für Interpretationen, mache Jeder daraus was gefällt.
BG
Manne

Belo144

Mensch Rudolf,

meinste denn, ich träume nicht von soviel Land?
Wir haben hier mal einen Teil des Geländes anektiert, welches eigentlich der Bank gehört,und nutzen es, solange es geht. Irgendwann kommen die bestimmt und wollen irgend was drauf bauen, aber vielleicht bin ich dann schon nicht mehr da. Ich habe ja mit meinen knapp 100 m² auch nicht wirklich viel Garten.
Ich denke, wenn Manne mit seinem riesigen Genpool die Aussäer und Intensiverdorchideeler unterstützt, nützt es im Endeffekt allen.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Manne am 24.Jun.09 um 21:54 Uhr
Hallo Berthold,
die Art habe ich über 20 Jahre ausgelesen und sie ist seit drei Generationen stabil.
Ich versuche mal das Orginalbild an Deine Email Adersse zu senden. Vielleicht kannst Du sie dann einstellen.
BG
Manne

Manne, ich denke, es ist eine Pflanze der vielen Hybriden-Populationen, die im laufe der Zeit an mehreren Orten in Deutschland aufgetaucht sind.
In der DDR wurden diese Hybriden angeblich durch manuelle Kreuzbestäubung zweier Arten und "Ansalbung"von mediterranen Arten schon in den 70ger Jahren erzeugt.
Man sollte da wirklich nicht von Art sprechen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Jun.09 um 19:28 Uhr
Wegen mir kann man sie auch Sorte nennen. Auf alle Fälle, die ersten Züchtungen von Ophrys überhaupt.
Bg
Manne

Manne, es wurden schon seit langer Zeit Ophrys gekreuzt. Es ist nicht schwierig, da die viel Arten sich gut kreuzen lassen.
Herr Beyrle bietet seit vielen Jahren Ophrys-Hybriden zum Kauf an. Hier bei mir stehen auch 3 Hybriden im Kalthaus.

Du meinst sicherlich, es ist die erste "Züchtung" eine Ophrys-Hybride von Dir persönlich, oder? 


Zitat von: Krzynianek am 06.Feb.14 um 19:52 Uhr
Ich verstehe gar nicht, warum Manne schreibt solche Geschichten:

- er weiss nicht welche Arten waren die Eltern?? Die Pflanze sieht aus wie Ophrys fuciflora x sphegodes

http://www.pbase.com/image/126045336


Kristof, das sehe ich auch so, es handelt sich um eine normale Hybride aus fuciflora und sphegodes oder umgekehrt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)