Cymbidium hookerianum

Begonnen von Berthold, 07.Okt.16 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine sind einfach nur grün aber gesund. Von Blüten keine Spur. Es will einfach nicht klappen.  :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Ich hege den Verdacht, dass die Pflanze im Herbst/Winter nur dann Blütentriebe entwickelt, wenn im Topf der Platz für die Wurzeln knapp wird und das Nährstoffangebot gering ist, also ähnlich wie bei Coelogyne cristata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Das ist die Pflanze vom letzten Jahr. Die hatte ich ja umgetopft. (siehe Bilder weiter oben im Threat)
Dennoch hat sie sich entschossen 10 Rispen zu treiben. Die Blüten werden sich bald öffnen.
Bisher ist nur eine einzige Knospe abgefallen (es fallen immer welche ab)
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Catwheazle

vielleicht noch ein Nachtrag: Mit handelsüblichen Töpfen hab ich hier bei Cymbidien kein Erfolg gehabt. Seitdem benutze ich chinesische Töpfe, oder - da die schwer zu bekommen sind - diese tiefen Container in denen als die Rosen sitzen.
LG
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 07.Jan.18 um 11:13 Uhr
Bisher ist nur eine einzige Knospe abgefallen (es fallen immer welche ab)
Grüße
Bernd

Bernd, das Abfallen scheint an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit zu liegen.
Meine Pflanze steht im feuchten kalten Gewächshaus und hat keine einzige Knospe verloren.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ganz ganz toll, Bernd  :thumb
Ich hab ja nur Hybriden, die sind vermutlich nicht ganz so zickig. Auch das C. Yubeni (von Karge) sitzt in einem ganz normalen Top und läßt den BT brav weiterwachsen. Ich nehme diese Töpfe, die kann man gut hängen, den passenden Aufhänger gibt es auch.
Winterhärtezone tF

Ralla

Sehr gut gelungen nach dem Umtopfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Temperatur hier 7 bis 10°,  rel. LF 85 bis 98.

Im letzten Jahr hat die Pflanzen früher geblüht und ist dadurch noch in die wärmere trockenere Phase geraten. Da hatte sie viele Knospen abgeworfen.
Jetzt hat sie allerdings eine besser durchgewachsenes Wurzelwerk, über das sie leichter Wasser aufnehmen kann. Da kann auch mit eine Ursache sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier die Pflanze im aktuellen Zustand, zur Zeit bei 6° in gesättigter Luft. Die Knospen können bei den niedrigen Temperaturen nicht weiterwachsen, aber sie fallen nicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Unter diesen Kalthausbedingungen öffnen sich alle Blüten an allen Blütenstielen, keine wurde abgeworfen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Diese Blüten gefallen mir. Das wird eine Pracht, wenn alle aufgeblüht sind.
Liebe Grüße,
Karin

Orchimatze

Sieht schon mal gut aus, Berthold... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅