explodierender Sämling

Begonnen von klaus, 12.Mai.13 um 15:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Mich freut und erstaunt es ja immer wieder, wie Sämlinge mit dem Wachstum loslegen, wenn sie sich an die Freiheit gewöhnt haben. Aber sowas wie bei diesem Phajus tankervilliae habe ich noch nicht erlebt.

Rechts im roten Kreis der letztjährige Trieb. Das Riesige daneben ist der Trieb, der sich seit dem Frühjahr entwickelt hat und noch lange nicht ausgewachsen ist.

Viele Grüße
klaus

plantsman

Moin,

ist wahrscheinlich eine Instant-Phaius........ ein wenig Wasser drauf und sie entfaltet sich grins
Tschüssing
Stefan

unterallgaier

Hui, der geht ja ab wie die Post.

Da hätte ich gleich eine Frage, da ich hier einen eher faulen Sämling rumstehen habe: Welches Substrat verwendest du? Wie feucht hältst du sie und wie schauts mit dem Düngen aus?
Liebe Grüße,
Tom

klaus

Hallo Tom,

der steht momentan noch im Jungpflanzensubstrat von Currlin. Das ist im Wesentlichen feine Rinde (3 bis 8 mm würde ich schätzen), etwas Sphagnum und "Schaumgummi"flocken. Das verwende ich für alle Sämlinge von der Flasche weg bis etwa zum "Halbstarkenstadium".

Die Phajus habe ich im Sommer 2011 aus dem Glas geholt. Anfangs wollten sie nicht so recht wachsen, evtl. mussten sie sich erst auf die geringere Luftfeuchtigkeit umstellen. Im Winter habe ich das Substrat nie ganz austrocknen lassen, ab Wachstumsbeginn steht im Untersetzer fast immer Wasser. Gedüngt wird kräftig etwa jede zweite Woche, entweder mit dem Zweikomponentendünger von Currlin oder dann und wann ein Körnchen Blaukorn.

Viele Grüße
klaus