Clowesia dodsoniana

Begonnen von Natascha, 26.Aug.11 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Die Pflanze hat sich ordentlich weiter entwickelt. Ich habe sie jedoch mitten in der Wachstumsphase umgetopft in ein grösseres Gefäss. Das war vermutlich der Grund dafür, dass der Blütentrieb stecken geblieben ist.

Die Pflanze hat längere Zeit im Garten gestanden. Das war auch nicht optimal, denn es haben sich auf den Blättern einige schwarze Flecken gebildet, sicherlich Infektionen nach Verletzungen durch Insektenbisse oder Sonnenstrahlenschäden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Diese ganze Gurken wollen es triefend nass, aber kein Regen von oben. Sie wollen es warm haben und nicht nach Draussen gehen. Sie mögen es sehr hell, aber weniger direkte Sonne. Das geht nur morgens und abends.

Berthold

Hier war es ja draussen extrem heiss, im Gewächshaus sogar bis zu 50°.
Ich hatte die Pflanze draussen sehr nass gehalten entsprechend ihrer Regenzeit. In der Ruhezeit stehen sie allerdings ganz trocken. Das war hier auch der Fall. Die Pflanze hat es mit starkem Wachstum zu Beginn der Wachstumsphase gedankt.
Das Umtopfen hat natürlich eine Unterbrechung des Wachstum gebracht. Aber ich verspreche mit dafür Vorteile in der nächsten Saison.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dein GWH ist sehr hoch, für ein Schattierungsnetz auf dem Dach bräuchtest Du wohl einen Kran!

Kann man ein Schattierungsnetz nicht irgend wie innen befestigen oder mindestens für ein Bereich?

Hast Du Dachfenster?

FlorianO

Innen bringt nur was gegen die Sonnenstrahlung aber nichts gegen die Hitze. Die Wämt ist ja schon im Haus.

Eerika

Ich habe im Sommer immer eine Platte raus, ersetze das mit Feingitter. Das ist auf Rückseite, gleich dahinter ist die Hecke und da kommt ständig kühle Luft rein, tags und nachts.

Berthold, hast du keine Schattigere Seite? Nordseite, kann man da nichts machen?

Mein Gitter ist sehr fein und aus Nierosta, nach Mass gefertigt und passt genau wie eine Stegplatte rein.

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.14 um 23:37 Uhr

Berthold, hast du keine Schattigere Seite? Nordseite, kann man da nichts machen?

Die schattierende Hainbuche ist vom Sturm umgebrochen worden. Das gesamte Dach öffnet sich aber zu beiden Seiten um die Drehachse im First.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Morgen Berthold
gib der Pflanze noch einen Esslöffel Blaukorn und stelle oder hänge sie an der hellsten und wärmsten Stelle ins Gewächshaus. Und gib reichlich Wasser bis die Blätter braun werden, das Wachstum geht haüfig bis ende November.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Eerika

Ich habe Clowesia nie so stark gedüngt, wie Catasetum oder Cycnoches, weil die feinere Wurzel hat, als die grossen Gurken. Aber Dünger brauchen sie doch etwas mehr, als die normalen Orchis.

Berthold

Zitat von: cordigera am 26.Sep.14 um 08:39 Uhr
Morgen Berthold
gib der Pflanze noch einen Esslöffel Blaukorn ...
Viele Grüsse
Hans-Peter
Gut, auf Deine Verantwortung, Hans-Peter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold
was soll schon passieren, düngemässig sind die sehr wiederstandsfähig, ich dünge mit Osmocote Langzeitdünger 2 mal einen Esslöffel pro Jahr und Topf, vielleicht verbrennen ein paar Wurzeln aber die werden im kommenden Kulturjahr sowieso ersetzt. Wichtig ist das die Triebe jetzt noch ausreifen können, da musst du für Wärme und Licht sorgen. Aber sag mal, wieso steht die Pflanze im Sommer draussen? Haste alles aus dem Gewächshaus ausgeräumt und dann zur Desinfektion des Gewächshauses Fenster und Türen verschlossen? Ich habe ein Innenschattierung und selbst die Blätter, die über die Schattierung gewaschsn sind haben die Hitze und Sonne ohne Schäden überstanden und sind nur in der Farbe etwas heller grün alls die anderen.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Berthold

Zitat von: cordigera am 26.Sep.14 um 10:27 Uhr
Aber sag mal, wieso steht die Pflanze im Sommer draussen?
In den vergangene Jahren hatte ich das Gewächshaus im Sommer immer leer, weil dort ein Wüstenklima herrscht, wenn ich nicht eingreife. Da ist die Wasserversorgung der Pflanzen draussen im Garten einfacher.
Aber die Blätter der Pflanzen leiden in der Sonnen-UV-Strahlung draussen, wenn sie unter Glas gewachsen sind und somit keine UV-Strahlung gewöhnt sind. Sogar echte Wüstenpflanzen wie Lithops vertragen den Standortwechsel von drinnen nach draussen überhaupt nicht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Natascha hat sich hier ganz gut entwickelt. Jetzt fehlen nur noch die Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Natascha hat sich nach Ausbildung den neuen Bulben wieder schlafen gelegt. Jetzt durstet sie bis zum Herbst. Ich hoffe dann jedoch auf Blüten. Sonst verliere ich vielleicht die Geduld
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)