Überwinterung von Knollenorchideen

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.17 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paeoniedieter

350-400 € im Jahr ist schon eine Hausnummer,
ich liege wahrscheinlich falsch wenn ich  schreibe das die Pflanzenwelt im Winter "ruht"
mein GWH ist auch 20qm groß und es fällt genug Licht ein.
Es sind meine Erfahrungen ohne großen finanziellen und technischen Aufwand.
BG

Galen

Eveline, ich drücke sämtliche Daumen die ich habe.  :lupe

Claus

Zitat von: Galen am 18.Sep.17 um 17:12 Uhr
Eveline, ich drücke sämtliche Daumen die ich habe.  :lupe

sooo viele sind das ja nicht ...  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Danke, Galen!
Claus, Deine dazu und es kann dann einfach nix mehr schiefgehen.
Überdies sind nun die Mäusefallen aufgestellt. 3 Stück. Scharf gespannt.

Die schönsten Austriebe:

orchis pallens

Zitat von: paeoniedieter am 18.Sep.17 um 17:00 Uhr
350-400 € im Jahr ist schon eine Hausnummer,
ich liege wahrscheinlich falsch wenn ich  schreibe das die Pflanzenwelt im Winter "ruht"
mein GWH ist auch 20qm groß und es fällt genug Licht ein.
Es sind meine Erfahrungen ohne großen finanziellen und technischen Aufwand.
BG

Meine Orchideen wachsen auch im Winter. Da lohnen sich die Kosten und außerdem habe ich ja noch 50 Zitrusbäume, die auch nicht frieren wollen😜

Und so viel an Kosten, aufs Jahr gerechnet, sind das auch wieder nicht, ca. 30€ im Monat. Wenn man überlegt, was eine gute Orchidee kostet, dann lohnt sich für mich dieser Aufwand auf jeden Fall.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Sep.17 um 19:45 Uhr
Meine Orchideen wachsen auch im Winter. Da lohnen sich die Kosten und außerdem habe ich ja noch 50 Zitrusbäume, die auch nicht frieren wollen😜

Jan, bei welcher Temperatur hältst Du die Pflanzen. Unter 4° wachsen sie ja praktisch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die heimischen unter 4 Grad, die mediterranen und die wertvollen bei 6-8 Grad
Blumen sind das Lächeln der Erde

Galen

Zitat von: Claus am 18.Sep.17 um 17:14 Uhr
Zitat von: Galen am 18.Sep.17 um 17:12 Uhr
Eveline, ich drücke sämtliche Daumen die ich habe.  :lupe

sooo viele sind das ja nicht ...  grins

Woher weißt Du das? Ich habe z.B. meinen (hoffentlich) grünen Daumen auch mitgezählt.  :-D

Aber gut, ich drücke dann noch ein paar Zehen mit, dann paßt es ganz sicher.  :huffy2:

sokol

Bei mir haben sie es im Winter kälter, letzten Winter bis -12°C.

siehe: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1828.15
und runterscrollen bis: #2111

Das haben bisher alle mediterranen Orchideen überlebt.
LG Stefan

orchis pallens

Solche Temperaturen würden meine Zitruspflanzen nicht überleben und von der Heizung profitieren auch die Orchideen.

Aber ich glaube, dass z.B. Orchis canariensis - 12 Grad nicht überleben würde...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Mir fehlt da die positive Erfahrung. Jetzt, um 12.00 bei Sonnenschein, habe ich 24°C im GWH. Die Kakteeen, Tomaten die mandschurische Walnuss und der Rosmarin lieben das. Aber könnte ich die kleinen auspikierten Sämlinge in dieses Wechselbad der Temperaturen hineinstellen? Zwar werden die Höchsttemperaturen ja im Laufe der nächsten Wochen weiter sinken, aber es kann durchaus eine Schwankung von kurz über Null bis eben 24°C passieren.

Derzeit habe ich vor allem Spiranthes-Arten in den Töpfen. Die ziehen ja demnächst ein. Und bei den Calypso weiß ich noch immer nicht ob sie Jans Substrat mögen. (Rudolf, ein saures Moor auf keinen Fall). Orchis collina wartet bereits eingezogen.

Vor ein paar Jahren habe ich Dactylorhiza fuchsii und Epipactis gigantea im GWH überwintert, beide gingen im Frühjahr ein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Sep.17 um 12:23 Uhr
Mir fehlt da die positive Erfahrung. Jetzt, um 12.00 bei Sonnenschein, habe ich 24°C im GWH. Die Kakteeen, Tomaten die mandschurische Walnuss und der Rosmarin lieben das. Aber könnte ich die kleinen auspikierten Sämlinge in dieses Wechselbad der Temperaturen hineinstellen? Zwar werden die Höchsttemperaturen ja im Laufe der nächsten Wochen weiter sinken, aber es kann durchaus eine Schwankung von kurz über Null bis eben 24°C passieren.

Derzeit habe ich vor allem Spiranthes-Arten in den Töpfen. Die ziehen ja demnächst ein.

Wichtig ist, dass die Töpfe mit den Sämlingen nicht bei hohen Temperaturen austrocknen, alles andere sollte in Ordnung gehen.
Spiranthes überwintert aber meist mit Rosette.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Stefan, Du hast "Lilien" verlinkt.

sokol

Ich weiß, es ging mir auch nur um das abgedeckte Beet im Januar. Da waren sowohl die Lilium formosanum drunter als auch Ophrys und Orchis.
LG Stefan