Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Eerika, es wird höchste Zeit für neue Bilder. Das ist doch schon lange nicht mehr Realität.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, mache ich morgen.
Hatte schön länger vor, muss auch HP aktualisieren.

Dieses Jahr wäre ein Weitwinkelobjektiv gut, leider habe ich kein.

Eerika

Zitat von: eerika am 29.Okt.10 um 20:59 Uhr
Mein GWH und Beleuchtung / Lampen sind von Fa Hoklartherm.
Ricci, kannst Du sagen, wieviel Lux so eine Fluora - Pflanzenleuchte hat?
Ich habe davon O Ahnung :bag

Ich gehe knipsen.

Eerika

Zitat von: Ralla am 29.Okt.10 um 21:56 Uhr
Eerika, es wird höchste Zeit für neue Bilder. Das ist doch schon lange nicht mehr Realität.  grins
So, jetzt kommt die Realität :-D
Wie gesagt, das ganze wird im Winter ca 10 Stunden, wenn keine Sonne da ist, zusätzlich beleuchtet. Die Beleuchtung ist 2m vom Boden entfernt.
Die Tische sind 90cm hoch und 60cm tief. Hinten oben gibt es noch schmale Regale.
Ich habe die Bilder 1000x665 Pixel gemacht, klicken, dann sieht man grösser.

Frontalansicht:


Linke Seite. Oben und auf den Tischen sind meist Dendros oder etwas, was heller sein mag.
Unter dem Tisch sind 2 Masdevallientische.


Hinterster Masdentisch. Das Bild ist ohne Blitz gemacht worden, damit man sieht, wieviel Licht unten ist.


Unter den Tischen gibt es keine Lampen


Mitte unten


Rechte Seite, unten das Pleurotisch


Pleurotisch


Rechts am Eingang - im Hintergrund klettert diese komische peruanische "Kartoffel" hin und her. Geschätzte Länge 6-7 Meter.


Anhand des ersten Bildes kann man sehen, wohin das Licht fällt.
Schade, dass ich kein Luxometer habe, sonst würde ich messen, was die Lampe her gibt.

michi

tolles gewächshaus :heul

also wenn die fluoro so gut bei dir funktionieren werd ich mir mal 4röhren davon besorgen.


grüße
michael
Grüße
Michael

Eerika

Wie gesagt, im Sommer habe ich Sonne.
Ich habe noch mal im Katalog geschaut, da stehen keine Werte dabei.

Zitat von: michi am 28.Okt.10 um 19:41 Uhr
es sind(werden) vor allem pahis und phrags. naturformen von phalaenopsis, vandaartigen, cattleyaartigen und noch ein bissel anderes.
So weit wie ich weiss, brauchen Paphis/Phrags und Phalas nicht besonders viel Licht, die würde ich im unteren Bereich beherbergen. Cattsen und Vandeen würde ich dann oben anhängen und auf den Tischen verteilen.

Lass dir die Möglichkeit offen noch was zusätzliches ein zu bauen. Vielleicht möchtest Du mal gerne unter dem Tisch auch Cattsen haben, dann ist nachträglich das Kabel für die Lampen ziehen mist.
Wenn Kabel drin ist, sind nachher alle Wege offen.

Was das Wachstum von Masden betrifft unter dem Tisch - sie sind gewachsen wie Hefeteig. Habe sehr viele erst im April bekommen, sie sind fast doppelt geworden.
ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sie so gut wachsen.

katzenhai2

Nach meinen Leuchtstoffröhren mit um 7000-10000 Lux waren die Paphis nicht sehr begeistert. Gelbliche Blätter. Natürlich weiß ich nicht, inwiefern mangelnde Ernährung dafür verantwortlich ist. Jetzt, bei weniger Licht (3000-5000 Lux) gibt es keine Mangelerscheinungen. Dünge jede bis alle 2 Wochen.
Liebe Grüße Karsten

Eerika

Ich habe bemerkt, dass einige Orchideen sehr heftig auf zu viel Licht reagieren.
Die Blätter können innerhalb einer Woche richtig gelb werden. Stellt man die Pflanze wieder dunkeler, sind bald die Blätter auch in Ordnung.

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 30.Okt.10 um 18:39 Uhr
Nach meinen Leuchtstoffröhren mit um 7000-10000 Lux waren die Paphis nicht sehr begeistert. Gelbliche Blätter. Natürlich weiß ich nicht, inwiefern mangelnde Ernährung dafür verantwortlich ist. Jetzt, bei weniger Licht (3000-5000 Lux) gibt es keine Mangelerscheinungen. Dünge jede bis alle 2 Wochen.

Die Amis geben bei Paphs auch 5-10.000 Lux als Optimum an. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Luxmeter bei LSRs zu wenig anzeigen, die Röhren senden ja bevorzugt Rot und Blau aus. Wenn die Luxmeter mitteln oder bevorzugt auf Grün ansprechen, stimmt das hinten und vorne nicht. Werde das mal mit meiner Kamera kontrollieren ....

Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: Zeppi am 30.Okt.10 um 19:00 Uhr
Werde das mal mit meiner Kamera kontrollieren ....
Wie machst Du das?
habe mal gelesen, weiss aber nicht mehr, wie das geht.

Lisa.

Bin auch gerade am probieren...
Allerdings schaue ich nicht nach Lux (keine Ahnung, wie das mit der Kamera geht, muss noch suchen), sondern versuche herauszufinden, wie das Licht mit der Entfernung zur Röhre abnimmt. Interessant fände ich dann vor allem mal den Vergleich mit Tageslicht draußen und hinter der Fensterscheibe.
Sollte darüber gehen: Lichtwert
Grüße
Lisa

Eerika

Das kann ich nicht lesen, ich gähne schon nach 3 Zeilen :bag

Ich suche mal, irgend wo war etwas darüber geschrieben.

Eerika

Hilft das etwas?

Zeppi

Zitat von: Moli am 30.Okt.10 um 19:25 Uhr
Sollte darüber gehen: Lichtwert

Nein, das sind ja nur relative Werte.

Natürlich kann ich mit meiner Kamera keine Luxwerte direkt messen, darum geht es mir auch nicht. Mir geht es darum, festzustellen, ob mein Luxmeter bei nicht-kontinuierlicher Beleuchtung (LSR) halbwegs korrekte Luxwerte anzeigt.

Wenn ich also als Basis Tageslicht nehme, welches auf eine graue Fläche fällt und mit der Kamera bei fester Blende, DIN und Farbtemperatur die Belichtungszeit messe sowie die Helligkeit mit dem Luxmeter, kann ich durch die selbe Kombination unter Kunstlicht feststellen, ob das Verhältnis gleich ist. Ansonsten ergibt sich ein Korrekturwert.

Dann sehen wir weiter ... wenn das alles so einfach wär.
Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Zeppi am 30.Okt.10 um 20:25 Uhr
Zitat von: Moli am 30.Okt.10 um 19:25 Uhr
Sollte darüber gehen: Lichtwert

Nein, das sind ja nur relative Werte.

Doch, wenn es eben wie gesagt um die Relation nur geht.
Grüße
Lisa