Cymbidium goeringii

Begonnen von jack, 04.Jan.09 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Stimmt, die können recht zickig sein.
schönes goeringii....
ich hab auch welche  :-D

Grüße
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

orchitim

Hee, passt auf Eure Bilder auf. Die werden gerne bei ebay verwendet. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Catwheazle

.... da werd ich dem aber auf die Finger klopfen....
Copyright ist bei mir.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Sven

Hallo,
Wie kultivierst Du die? Stehen sie draußen? Ich habe mal gehört goeringii ist winterhart...
VG,
Sven


Catwheazle

Nein, sind nicht "winterhart". Ein wenig "frosthart", wenn
trocken,  dürften sie aber sein - wie z.B. auch Coel. cristata - .
Hab meine im Kalthaus mit den Mediterranen zusammen. Mit denen kommen sie dann im Frühjahr auch nach draussen und im Herbst wieder rein.
Ich denke der häufigste Fehler ist sie in "normales" Orchideensubstrat zu setzten.
Das mögen sie auf Dauer nicht, die wollen (fast) mineralisches Substrat.
Ich hab meine in "Cypripediumsubstrat". Zur Not geht auch lehmiger Kies mit etwas Seramis und Neudohum. Außerdem benutzte ich tiefe Töpfe (Rosencontainer), da die Wurzeln sehr nach unten wachsen.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

rui mei ist fraglich.... wenn jemand was anderes meint ???
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

.. noch was goeringii nettes. Erstblüher :-)
Leider hab ich den Kultivarnahmen verloren.
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee ???
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

MarcS

Eins diese Tage kommt ein Paket an mit eine Cymbidium goeringii.

Hab schon raus gefunden das es Leute hier auf dem Forum gibt die diese Pflanze in ihre Sammlung pflegen.

Ich möchte gerne mal ein paar Tipps bekommen zur pflege von diese Pflanze.

Substrat
Topf ( die schoene Chinesische Teile / Plastictoepfe sind in Europa nicht zu kriegen? Keramisch zu teuer. )
Algemeine Pflege

Was ich bisher selbst raus gefunden habe ist:

Die Pflanze wachst mit ihre Wurzeln tief in das Substrat herein. Das wurde heißen ich brauche ein Topf der bei ein bestimmten Diameter tiefer ist als was üblich ist.
Substrat, hab schon gans vieles gelesen, von Rinde / Rindemischung mit Spagnum / Holzkohle etc. oder rein Mineralisch mit z.b. Misschung Kanuma / Akadama.

Alle Info ist wilkommen.  :star

Berthold

Marc, schau mal hier
http://homepage3.nifty.com/plantsandjapan/page097.html

Ich habe nur Cymbidium elegans in Kultur, aber ich würde goeringii ähnlich behandeln.

Also in locke Blumenerde mit Lava in einen Topf setzen wie eine Tomate setzen und im Winter kalt bis kühl stellen nahe an die Frostgrenze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Sonst noch jemand der was zu melden hat zur kultur von Shunran?

BerndS vielleicht?

Ralla

BerndS kultiviert sie in mineralischem Substrat. Das habe gemäss seinem Ratschlag auch gemacht, aber bisher mit mässigem Erfolg. Die Pflanze war vor einem Jahr, als ich sie bekommen habe recht matschig um die Wurzeln. Das Problem scheint sie nicht mehr zu haben. Die bisherigen Neutriebe sind allerdings erstmal nur halb so gross, wie die alten. Sie scheint also sehr viel Futter zu brauchen.

In NL Gartencentern werden Kletterpflanzen (Clematis) meist in sehr schmalen, hohen Töpfen kultiviert. Wenn da mal welche leer sind..... Frag mal beim nächsten Intratuin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

PS: Bei den Kakteenleuten bekommt man Rübenwurzlertöpfe. Hier zum Beispiel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

Kannst du was sagen zur genauen Zusammenstellung dein Substrat?

Perlite / Bims / Kanuma / Akadama / Lava etc.?

Berthold

Zitat von: MarcS am 16.Dez.12 um 19:44 Uhr
Die Pflanze wachst mit ihre Wurzeln tief in das Substrat herein. Das wurde heißen ich brauche ein Topf der bei ein bestimmten Diameter tiefer ist als was üblich ist.

Alle Info ist wilkommen.  :star

Ich halte eine besonders hohen Topf für nicht erforderlich. Auch würde ich unbedingt auf Sphagnum-Zumischung verzichten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: MarcS am 19.Dez.12 um 21:56 Uhr
Kannst du was sagen zur genauen Zusammenstellung dein Substrat?

Perlite / Bims / Kanuma / Akadama / Lava etc.?

Die genaue Empfehlung weiss ich nicht mehr. Ich habe irgendwas Greifbares zusammengemischt gehabt. Seramis ist mit dabei, Kies auch. Aber was jetzt optimal wäre, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann