Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

So spät??????????? :ka
Meine sind schon lange alle durch. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Bei mir blüht auch noch eine, die Meisten sind schon alle fertig. Es kommt auf die Herkunft an.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Habe ich heute endeckt, vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht, oder so ähnlich. :rot
Dank verschiedener Kraftpillen,andere Erklärung habe ich nicht, hat eine im Mai bei Erich mitgebrachte Calopogon nochmal einen Blütentrieb geschoben.
Da kann noch nicht mal M-- mithalten.
Schitt Bilder da alles inzwischen vergrünt ist,aber ich denke man kann etwas erkennen.
Ich habe bei der Knolle nachgeschaut es ist ein Trieb aus der gerade einziehenden Pflanze.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Calopogon tuberosus blühen wieder. Ein Klon aus Minnesota , er blüht anscheinend etwas früher.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, kannst Du den pH-Wert am Standort abschätzen?
Ich denke, feuchter Quarzsand ist das beste Substrat, oder? In Torf fault die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold den ph Wert am Standort weiß ich nicht, ich weiß nur dass er saurer ist. Ich kultiviere sie in Quarzsand : Torf,  1:1. Normaler weiße ist Calopogon leicht zu kultivieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

bei mir die erste blühende Pflanze im Freiland. Alle Anderen treiben jetzt erst aus.
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Mai.18 um 20:16 Uhr
Gerhard, kannst Du den pH-Wert am Standort abschätzen?
Ich denke, feuchter Quarzsand ist das beste Substrat, oder? In Torf fault die Art.

Bei mir faulen sie im Torf/Quarzsand-Mix nicht, sind aber von der Blüte noch weit entfernt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

In diesen Kübeln vermehre ich meine Calopogon. Das Substrat ist Quarzsand : Weisstorf 1:1. Überwintert werden die Kübel in der Garage. Claus im Freiland blühen die Calopogon etwas später. Ein bisschen Dünger 1/4 der angegebenen Dosis hilft auch.
Die Töpfe mit Substrat sind in einem Baumarktkübel, im Boden ca 5 cm hoch Granitsplit. Regenwasser ca 10cm hoch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Die erste Calopogon ist schon verblüht, nun blüht die zweite, die etwas schattiger steht

Stick †

Eveline, deine Calopogon schaut ein bischen 'Blutarm' aus. grins

Anbei eine von mir + eine weiße.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 06.Jul.18 um 18:56 Uhr
Eveline, deine Calopogon schaut ein bischen 'Blutarm' aus. grins

Gerhard, das ist ein Mädchen-rosa. Ist schon in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Bei mir wollen die Calopogons nicht so wirklich. Stagnieren seit Langem, alle 2-3 Jahre mal ein Blütenstand dann wieder nur Blätter. Die Pogonia wächst dagegen alles zu, ist aber auch Unkraut.

Stick †

Calopogon tuberosus Bulbe. Heute geerntet, ein super Ding. Viel Spaß Claus!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Die sieht ja guuuut aus!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)