Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Also es gab nur noch 2 Töpfe. Echt schade, wenn es doch nicht möglich sein sollte die Pflanzen zu erhalten. Vielleicht hat die Führung gewechselt, oder der Verantwortlich ist ausgeschieden?!?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Die Kultur sieht ja sehr gut aus auf Christians Fotos. Vielleicht setzen sie sie auch wieder raus, wenn sie stark genug sind und haben nur die Ableger in den Pötten.

Berthold

Die Betreuer der Station in Ribeiro Frio scheinen sich etwas der Welt zu öffnen. Vielleicht kann ich in einigen Wochen einen Jungtrieb der Art als Leihgabe aus den Niederlanden bekommen.

Erstaunlich, denn waren die Holländer nicht immer grosse Konkurrenten der Portugiesen zumindest auf den Weltmeeren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich halte die Daumen, daß es klappt!

Berthold

Heute am 11.11. um 11:11 ist das neue Pflegekind eingetroffen.
Offensichtlich wird in Madeira versucht, die Art über Triebspitzen von der Mutterpflanze vegetativ zu vermehren. Eine Aussaat wäre sicherlich viel effektiver aber dazu gehört ein Minimum an Know how, was wohl vor Ort nicht vorhanden ist.

Diese Triebspitze besitzt leider keine Wurzeln, sondern nur einen ca. 5 cm langen Rhizom-Hauptstrang.
Man erkennt auf den Einzelblatt gut die für Goodyera typische Maserung.

Die Pflanze steht jetzt in einer Mischung aus Seramis/Akadama/Kanuma/Bims/10% Neudohum mit einer dünnen Garten-Moos-Schicht bedeckt zur Vergleichmässigung der Feuchtigkeit. Der Topf steht im Kalthaus mit Sonneneinstrahlung bei minimal 5°C, tags jetzt bei 10 bis 15° und bei meist hoher Luftfeuchtigkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten


Eveline†

Toll, Berthold! Auch ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hast Du vielleicht ein Foto, das den 5 cm langen Rhizom-Hauptstrang zeigt?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Nov.13 um 17:27 Uhr
Toll, Berthold! Auch ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hast Du vielleicht ein Foto, das den 5 cm langen Rhizom-Hauptstrang zeigt?

Da müsste ich meinen Kumpel bitten, der hat ein Spiral-CT zur Verfügung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nicht notwenig, Berthold, ich will Dir keine Umstände bereiten. Danke.
Ich wollte nur wissen, wie das Rhizom aussieht.

Bitte sei so freundlich und schau Dir dieses Foto an. Wo hört bei einer Goodyera das Rhizom auf und fängt der Stängel an? Oder ist der dicke Strang bis zum Ende, wo die letzten Laubblätter entspringen, das Rhizom und es gibt keinen Stängel?
Wo ungefähr müßte man dieses Rhizom auf dem Foto durchtrennen, um einen überlebensfähigen Ableger zu gewinnen?

Zum Moos:
Du zupfst Moos aus dem Garten und legst es auf das Substrat. Habe ich auch probiert, aber das stirbt ja sehr schnell ab. Drückst Du es in das Substrat hinein? :ka

Vielleicht kennt ja ein betagter Einheimischer noch ein verstecktes Vorkommen der Orchidea montanha.


Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Nov.13 um 19:47 Uhr

Bitte sei so freundlich und schau Dir dieses Foto an. Wo hört bei einer Goodyera das Rhizom auf und fängt der Stängel an? Oder ist der dicke Strang bis zum Ende, wo die letzten Laubblätter entspringen, das Rhizom und es gibt keinen Stängel?
Wo ungefähr müßte man dieses Rhizom auf dem Foto durchtrennen, um einen überlebensfähigen Ableger zu gewinnen?

Zum Moos:
Du zupfst Moos aus dem Garten und legst es auf das Substrat. Habe ich auch probiert, aber das stirbt ja sehr schnell ab. Drückst Du es in das Substrat hinein? :ka


Das Rhizom geht harmonisch in den Stängel über.
Wenn man das Rhizon so weit unten abschneidet, dass noch ein Abzweig vorhanden ist, hat man mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Stück erwischt, das Vegetationspunkte enthält. Die werden dann irgend wann als Wurzel oder Neutrieb austreiben.

Das Moos drücke ich immer an und hallte es im Schatten feucht. Dann wächst es oft an. Aber nicht jedes Moos wächst auf jeder Unterlage. Da sind die Moose ganz eigen drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mit Abzweig meinst Du den Zwiesel auf dem Foto? Man müßte also bei der gezeigten Goodyera das Rhizom etwas freilegen und links hinter dem Ursprung des Zwiesels abschneiden?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Nov.13 um 21:26 Uhr
Man müßte also bei der gezeigten Goodyera das Rhizom etwas freilegen und links hinter dem Ursprung des Zwiesels abschneiden?

ein paar cm links vom Ursprung des Zwiesel, damit noch Substanz zum abheilen vorhanden ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Jetzt kenn' ich mich aus!  :-)
Vielen Dank!  :blume

walter b.

#28
Hallo Berthold,

habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Eine ganz schön spannende Sache, diese Goodyera macrophylla!
Theoretisch müssten aus der Aussaat aus Kärnten doch auch irgendwann Pflanzen entstehen...

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Pflänzchen!!!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Berthold am 11.Nov.13 um 15:51 Uhr
Heute am 11.11. um 11:11 ist das neue Pflegekind eingetroffen.

Inzwischen hat der Steckling seinen Wasserverlust ausgeglichen und die Blätter sind wieder normal stramm geworden.
Die jetzigen Bedingungen hier im Kalthaus so zwischen 6 und 14° bei hoher Luftfeuchtigkeit dürften ziemlich gut den Bedingungen am Naturstandort entsprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)