Makros von kleinen Objekten

Begonnen von pierre, 30.Nov.17 um 17:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Zitat von: Jill am 04.Dez.17 um 10:24 Uhr

Hier, ich hab auch mal probiert, hatte leider nur 2 Cent.

Warst Du bei der Bank zum wechseln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Nein, ich war im Lidl und da hab ich 1 Cent rausbekommen. Das war völlig agbef**ckt, ich bat die Verkäuferin, mir ein schönes zu geben, weil wir grad rumexperimentieren mit den Kameras. Das Gelächter war auf meiner Seite und sie hat mir das schönste rausgesucht  :classic

Probier das auch mal, das ist nämlich deutlich fordernder mit reflektierendem blanken Metall, Eerika. Viel Spaß an der Kasse vom Supermarkt  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

 grins

Das alles ist schön und gut, wenn man flache Objekte im passenden Licht knipst.

Würde die Münze jetzt 6 Beine hätte und von oben Licht bekommen würde (Sonne), hat sie 6 Beine, mehrere Schattenbeine und einen grossen Schatten unterhalb.

Und das bekommt man nur mit dem Diffusorblitz weg, deshalb bin ich auch mit Blitz unterwegs. Denn nur einige wenige Insekten sitzen so, dass man sie ohne Blitz knipsen könnte. Z.B. auf der Spitze eines Grashalms. Die Meisten sitzen auf dem Blatt.

Jill

Mir gefallen geblitzte Fotos nicht, Eerika, ich finde, das schaut ziemlich unnatürlich aus. Aber da hat jeder einen eigenen Geschmack, darüber muß und kann man nicht diskutieren.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ja klar, das ist Geschmacksache, Iris und gut ist es auch so. Nur habe ich keine andere Alternative und ich befürchte, es gibt auch keine andere Alternative.

Ich hätte aber eine Frage, woran erkennst du hier auf dem Bild, dass geblitzt wurde?

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Dez.17 um 20:34 Uhr
Ich hätte aber eine Frage, woran erkennst du hier auf dem Bild, dass geblitzt wurde?


Ich halte das Foto für absolut in Ordnung.
Iris versteht unter Blitzen vermutlich etwas anderes, so eine scharfen Kontrast mit Schatten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, ich denke auch.
Das, was Nikon produziert, auch wenn ich externen Blitz habe und indirekt blitze.

Jill

Ja das Foto ist ok Eerika. ich bin nicht uptodate mit Kameratechniken, darum kümmere ich mich normal nicht. Meine Kamera hat einen Blitz, der ist aber so, wie man früher halt geblitzt hat. Alles andere kenne ich nicht, daher kann ich es auch nicht gemeint haben  :classic

Meine Kamera muß in die Jackentasche gehen, soll nicht schwer oder sperrig sein und einigermaßen brauchbare Fotos machen. Gerne auf Auto, hier und da nehme ich Serien- bzw. Sportmodus, von allem anderen habe ich kein Plan.

Früher in meiner Kindheit war die Blitzerei noch richtig lustig, das waren so große Lampen beim Fotografen - danach hat man nix mehr gesehen eine Weile  grins
Winterhärtezone tF

Eerika

Iris, das Blitzen hat sich auch nicht geändert. Auch Lumix hat den kleinen, eingebauten Blitz.

Mit Nikon plagte ich mich auch immer mit den Schatten um, egal, ob das interne Blitz oder mit dem Externen indirekt blitzen versucht habe, das Ergebnis war fast gleich. In der Dunkelheit hatte ich auch keine Alternativen.

Dieses Bild ist mit Lumix gemacht worden, geblitzt aber dazu gehört selbstgebasteltes Diffusor.

Siehe: Was kann Lumix........

Jill

Hat sich dann wohl gelohnt, das Basteln  :classic Trotzdem wird die Realität nie 'echt' abgebildet, was schon an den Einschränkungen des RGB Farbspektrums liegt. Auch CMYK tut sich schwer mit manchen Farben, damit habe ich beruflich ja oft zu tun. Ich gucke daher lieber mit meinen Augen als durch eine Kamera oder einen Bildschirm  :classic

Sodele, ich hab nochmal, viel besser wirds nicht.

Licht trüb, Vorhang unten.
Auflösung wie oben.

Blendenzahl F/3.5
Belichtung 1/30 sek
Iso 320
Brennweite 4 mm
max. Blende 3,6171875

Kein Blitz, automatisch

Ausschnitt, unbearbeitet, 800 x 600 px, 72 dpi

Naja, zum Cent fotografieren habe ich die Kamera ja nicht  :classic
Interessant ist der Test trotzdem.


Winterhärtezone tF

Eerika

Nun ja, selbst gucken ist schön, tue ich auch. Aber wenn man schon 20 000 km fliegt, möchte man alles aufnehmen. Der alte Kopf vergisst leicht grins

Wenn du einen Ausschnitt machst, wäre das Original auch schön um zu vergleichen.
1/30 ist natürlich grenzwertig, da verwackelt man schon etwas.



Jill

Ja das mit dem Wackeln hab ich auch gemerkt, evtl. liegt es auch daran. Das Original hat einige MB, kann ich hier nicht einstellen  :classic Hier ist es in 800 x 600 und 72 dpi, Qualität 90%

Näher komme ich nicht dran, sonst stößt das Objektiv an die Münze  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 10:38 Uhr
Hat sich dann wohl gelohnt, das Basteln  :classic Trotzdem wird die Realität nie 'echt' abgebildet, was schon an den Einschränkungen des RGB Farbspektrums liegt.

Iris, es gibt keine Realität bei der Farbwiedergabe.
Die Farbwiedergabe eines Objektes hängt von dem Spektrum des einfallenden Lichtes ab, z. B. des Sonnenlichtes. Und dieses Spektrum des Sonnenlichtes ändert sich während des Tages dauernd, Abenddämmerung mit starken Rotanteil, Mittagssonne mehr blau usw.
Mit der Kamera kann man auch zur Mittagszeit ein Morgendämmerungsfoto erstellen (für Spätaufsteher), indem man bei der Kameraaufnahme den Rotanteil verstärkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Jill am 05.Dez.17 um 11:33 Uhr
Ja das mit dem Wackeln hab ich auch gemerkt, evtl. liegt es auch daran. Das Original hat einige MB, kann ich hier nicht einstellen  :classic Hier ist es in 800 x 600 und 72 dpi, Qualität 90%

Mache das Bild doch mal grösser, dann kann man die Auflösung besser erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Das Verkleinern der Bilder bringt auch gewisse Veränderungen wie automatisches Nachschärfen mit sich, je nach verwendetem Programm. Für Vergleiche ist es daher besser, tatsächlich nur einen kleinen Ausschnitt vom Original zu machen und den abzuspeichern, das Aufkommen an kBs ist dann ja auch entsprechend geringer.

Grüße,
Rolf