Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Danke Leni.
Um anderen die Frage vorwegzunehmen:
Was sagst du zu Draculas auf der Fensterbank?
Hälst du das generell für möglich oder hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, welche Arten könntest du da empfehlen?

Leni

Hi Alexa
Warum nicht?
Ich nehme dir die Antwort vorweg: Es geht.
Aber!
Es gehört schon Erfahrung im Umgang mit Orchideen aus der Verwandtschaft der Pleurothallidinae dazu oder zumindestens Grundkenntnisse und Beobachtungsgabe.Einem absolut unerfahrenen Kultivateur, der bis dato Baumarkt Orchideen auf der Fensterbank gepflegt hat, würde ich niemals Dracs empfehlen ohne ihn vorher detailliert einzuarbeiten in die Eckpunkte ihrer Kultur.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren im Forum eine Methode beschrieben, wie ohne großen Aufwand Dracs auf der FB kultivierbar sein könnten.
Ein Teilnehmer,m der willenlos  ;-) den andinen Oncidien der caucaea Gruppe verfallen war, hatte bis dato kein guten Erfolge mit dieser Gruppe gehabt. Als er den Beitrag von mir las, setzte er ihn 1.1 um. Inzwischen hat er ganz tolle Pflanzen, die regelmäßig blühen. Ähnliche Erfahrungen machte ein anderer Teilnehmer mit Draculas.
Die Methode sieht wie folgt aus:
Zuerst sucht man in einem Bau oder Fachmarkt ein Blumenkasten aus Terracotta mit Ablauflöchern. Dieser sollte, wenn möglich 20 cm brit sein und auch 20-25 cm hoch. Zudem braucht man einen passenden Untersetzer, der eine min. 4 cm hohe Seitenwand hat und, wenn möglich 25 cm breit ist. Nun befülle man den Blumenkasten ca. 3-5 cm mit Hydrogranulat.
Den kasten stellt man in den Untersetzer und befüllt diesen mit Wasser. Das Wasser darf nicht im Hydrogranulat zu sehen sein, sonst ists zu viel.
Nun kann man die Draculas in den Kasten stellen, sowie alle anderen andinen Kostbarkeiten.
Der Kasten zieht das Wasser hoch und dieses verdunstet an den Topfwänden. Im Ergebnis erhöht es die Luftfeuchte auf ca. 80 % und die Temperatur wird zwischen 7-10 Grad zur Raumtemperatur abgesenkt.
Diese Methode funktioniert.
Allerdings sind Arten wie psittacina, houtteana, diabolo auch ohne diese Methode auf der FB erfolgreich kultivierbar.

Liebe Grüße

Leni

Leni

Sodele
mopsus, lotax, benedictii, anthracina,felix, inaequalis, levii, andreettae, amaliae, erytrochaete, citrina, chestertonii,dalessandroi, orientalis, posadorum, venosa, velutina, vlad tepes halte ich für Fensterbank gängig.

Liebe Grüße

Leni

Alexa


:thumb
Schön, dass du ab und zu reinschaust!

WernerH

Zitat von: Leni am 14.Okt.08 um 09:59 Uhr
Servus
Meine Meinung zu Draculas weicht etwas zur Standard Meinung ab.
Bis auf ein paar Ausnahem halte ich Draculas für absolut einfach in der Kultur. Auch was die Temperatur betrifft sind Sie tolerant.


Auf Grund des hohen Feuchtigkeitsbedarf muss das Substrat diese Bedingungen bieten können.
Häufig werden Draculas in Spaghnum kultiviert, was ohne Probleme funzt. Für mich persönlich ist Spaghnum Tabu, denn nach ca. 1 Jahr ist Umtopfen angesagt.
Ich selbst habe für mich (unter meinen Kulturbedingungen) die Erfahrung gemacht, beim Substrat auf den Einsatz von Rinde, Seramis, Schaumstoffe und Perlite zu verichten. Rinde vergammelt zu schnell, beim Seramis kommt es zu schnell zu Salzanlagerungen, Perlite sind im Bereich Dracula schlecht abschätzbar im Abtrocknungsverlauf und das ist noch viel heftiger bei den Schaumstoffen.
Daher kultiviere ich Draculas inzwischen ausschlieslich in einem Gemisch aus Kokoschips/Kokosfasern und Korkgranulat. Der Kork verlängert die Lebenszeit und erhöht die Lockerheit des Substrates.
Düngung auf stetigen aber schwachen Niveau ca. 200.
Erhöhte Luftfeuchte ( min. 70 %) und stetige Ventilation sollten auch gegeben sein.
Hohe Temperaturen werden im Sommer gut vertragen, wenn Sie in der warmen Tageszeit keine!! Feuchtigkeit auf den Blättern haben. Wenn ja, ist der Pilzbefall nicht weit.
Daher Abends und Morgends intensiv wässern.

Hallo Leni

danke für deinen Betrag. Ich war auch zuerst unsicher ob das mit Darculas auf der Fensterbank was wird. Ich bin da deiner Meinung, maches wir einfach überbewertet. Und Erfolg gibt recht. Deine Subtratmischung hört sich intressant an. Es ist tatsächlich so das viele in reinem Spagnum sitzen oder in normalem Substrat. Machst du deine Mischung selbst oder gibts die zu kaufen?. Ich würde die gerne mal ausprobieren.

:wink Colt


Leni

Hallo Colt
Ich mache grundsätzlich alle Mischungen selbst.
Ob Substrat für Masdevallia, Lycaste, Dracula, Cattleya unifoliat und bifoliat, Steinlaelien,Stanhopeen und Gongoren und und und.
Ich vertrete nunmal die ungeliebte Meinung, das jede Gattung b.z.w. jede Orchidee ein Individuum ist und ganz spezielle, individuelle Ansprüche hat.
Ich kann nicht alles über einen Kamm scheren. Daher ist das Sagen umwobene Universalsubstrat bis ans Ende der Welt in Erfindung. :-p :-p :-p :-D :-D :-D
Zwecks des Substartes schreibst du mir am besten eine PM.

Liebe Grüße

Leni

Ralla

#21
Dieses Wochenende habe ich Draculas im Drahtkorb in Schaumstoff getopft gesehen. Schon interessant.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: colt am 26.Okt.08 um 21:43 Uhr
Diese Dinger nennen sich Basacubes (Steinwollwürfel). Sie werden sehr häufig für feuchtigkeitsliebende Orchideen verwendet. Ich habe gelesen das diese Dinger sogar für Disas verwendet werden.
Bei Draculas habe ich s noch nicht gesehn. Aber es könnte funktionieren.

:wink Colt


wichtig ist ja nur dass sie das Wasser halten und möglichst nicht von Bakterien oder Pilzen besiedelt und verstoffwechselt werden. Da sind Mineralstoffe natürlich optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

vonne

Tolle Beiträge . Da könnte man es ja mal mit einem Vampir af der FB versuchen  ;-)

LG Vonne

Catwheazle

Hi,
jetzt zur Abwechslung ne ganz dumme Frage  :bag

Ich hab seit ettlichen Jahren diese Tonröhren, die man praktischerweise mit Wasser füllen kann. Mache Orchideen gehen darauf ganz toll, Dendr. cutbertsonii, eigentlich auch, aber der wurde vom Moos überwuchert.
Am Fenterbrett passiert das nicht, aber im Wintergarten ( derzeit 7-10°, im Sommer leider bis 30+) durch die höhere Luftfeuchte sind die Dinger nach kurzer Zeit mit einer dicken Moosschicht überzogen.
Meint ihr dass es da eine Dracula oder hübsche Masdevallia gibt der dies zusagen würde?
Richtig heiße und trockene Tage haben hier im Allgaeu ziemlichen Seltenheitswert. Noch :-(

Bernd

PS: cuthbertsonii oder senile ...   stecken mir nach wie vor in der Nase :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

WernerH

Zitat von: Bernd_S am 09.Dez.08 um 21:59 Uhr
Hi,
jetzt zur Abwechslung ne ganz dumme Frage  :bag

Ich hab seit ettlichen Jahren diese Tonröhren, die man praktischerweise mit Wasser füllen kann. Mache Orchideen gehen darauf ganz toll, Dendr. cutbertsonii, eigentlich auch, aber der wurde vom Moos überwuchert.
Am Fenterbrett passiert das nicht, aber im Wintergarten ( derzeit 7-10°, im Sommer leider bis 30+) durch die höhere Luftfeuchte sind die Dinger nach kurzer Zeit mit einer dicken Moosschicht überzogen.
Meint ihr dass es da eine Dracula oder hübsche Masdevallia gibt der dies zusagen würde?
Richtig heiße und trockene Tage haben hier im Allgaeu ziemlichen Seltenheitswert. Noch :-(

Bernd

PS: cuthbertsonii oder senile ...   stecken mir nach wie vor in der Nase :-)


Hi Bernd

ich könnt mir schon vorstellen das es funktioniert. Die Draculas sollen ja nicht austrocknen. Eigentlich passt es auch fürs cuthbertsonii, schade das du ein Moosproblem hast. Ein bischen Moos ist ja ganz schön, aber überwuchern sollte es nicht. Dendrobium senile braucht auf jeden fall wenn der Neutrieb ausgereift ist trocken. Da wird die ständige Wurzelfeuchte bestimmt zu viel sein. Da fällt mir ein, ich hab so ein Ding auch noch im Keller liegen. Vor kurzem habe ich mir ein kleines Terrarium mit einer Tonsäule eingerichtet funktioniert auch so. Die soll allerdings mit Moos bewachsen. Ich habe Lepanthes Minis drangehängt. Mal sehn vieleicht stell ich irgendwann mal ein Bild ein.

:wink Colt

Alexa

Die Vertreter der Pleurothallidinae haben ja generell gern kalte Füße. Die Verdunstungskälte der Tonröhre scheint ihnen allgemein gut zu bekommen.
Masdevallien hab ich auf Tonröhren zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Pleurothallis grobyi und ein Pleuro sertularioides.




Catwheazle

 :-D ... na dann kann ich mir ja schon so langsam zum Münchner Orchideenmarkt Gedanken machen :-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Hallo Bernd,

ich denke auch, dass es funktionieren sollte. Nur bei den extrem hohen Temperaturen im Sommer hätte ich Bedenken, wenn sie denn länger anhalten. Da kommt es aber auch wieder auf die Art an.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

Hi Folks,
tolles Thema!!! :thumb Hier fühle ich mich ja gleich zuhause! :whistle

Ich mache morgen mal ein Paar Bilder von meinen Blutsaugern, Bilder sind immer wichtitsch in solchen Freds!!! Was mich als Labor-Hobbit ja gleich im Context interessiert ist:
wer von euch hat seine Draculas schonmal schwanger gesehen???
Ich biete hiermit vollkommen kostenlose hobbitonische Ausaat-Dienste für eine jede Dracula Kapsel an, die Ihr produziert. :spinnt :stop Doch!!! Ernsthaft! ;-)

Gruss,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka