Wildförmige Hyacinthen

Begonnen von partisanengärtner, 26.Mär.17 um 13:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe mal vor einigen Jahrzehnten in Südfrankreich weiße wildförmige Hyacinthen in einem aufgelassenen Garten neben einer Ruine mitgenommen. Habe sie damals aber nicht als das erkannt, da nur noch Laub da war.

Nach langem Suchen habe ich aus Italien aus einem alten Garten einen sehr ähnlichen Typ bekommen.

Des weiteren hat mir eine nette Dame hellblaue aus Griechenland gegeben die dort auf den Wiesen blühen.
Die letzten haben sich als ziemlich zickig erwiesen, weil sie bei mir regelmäßig im Jan.-Feb. schon austrieben und darum jedes Jahr erfroren.
Dieses Jahr sind sie endlich zur Blüte gekommen. Sie haben auch zu vernünftigen Zeiten angefangen zu treiben. Liegt vielleicht auch daran das es im Januar keine Warmperiode gab. Im Hintergrund sind die weißen aus Italien.

Nach vielen Jahren haben meine angefangen sich sehr gut zu vermehren. Häufiges Verpflanzen war der Trick. Ich habe sie auch teils heftig gedüngt, was die Vermehrung sehr angekurbelt hat. Blüten sind allerdings nicht größer geworden.

Sie sind nicht einmal halb so groß wie die jahrzehntelang degenerierten aus alten Gärten.
http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=51540.0
Ich habe noch dunkelblaue von einem Holländer die haben aber in der Regel deutlich größere Zwiebeln. Meine sind normal daumennagelgroß oder auch ein wenig mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die blauen aus Griechenland haben ihre Blüten jetzt völlig zurückgeschlagen und die weißen strahlen jetzt so zart wie es die abgebauten aus holländischer Produktion wohl nie erreichen mit ihren etwas plumpen Einzelblüten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Die Weißen finde ich recht reizvoll!
Was ist eigentlich die Wildform der Kultur-Hyazinthe und wie sieht die aus?

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

Die als Roman Hyacinth zu kaufenden sind auf jeden Fall was anderes. Mehrtriebige Zwiebeln von einiger Größe sind für die typisch.
Diese Form die ich da in weiß habe scheint dem Wildhabitus zu entsprechen. Zwiebeln sind etwa Daumennagelgroß bei meiner Variante aus Südfrankreich. Die aus Italien sind etwas größer.

Es ist mir selber nicht gelungen die Zwiebeln wesentlich zu vergrößern. Dünge ich sie stärker teilen sie sich mehr. Sehr kleine Zwiebeln von nur fingernagelgröße können schon blühen.
Bisher hatte ich bei meiner Variante noch nie mehr als einen Blütentrieb.  Samenansatz auch erst seit ich die aus Italien daneben habe.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tobias TJ

#4
Die Wildform der Gartenhyazinthe ist Hyacinthus orientalis mit den beiden Unterarten orientalis und chionophyllus.
Das Verbreitungsgebiet reicht von der Zentaltürkei bis nach Israel. Pflanzen aus Frankreich oder Griechenland sind also vermutlich auch 'nur' Nachkommen von Gartenzöglingen.

Hier gibt es Bilder der beiden Wildformen: http://pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Hyacinthus
http://yabanibitkilerimiz.blogspot.de/2010/03/hyacinthus-orientalis-subsp.html?m=1
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Da ist ja auch mein Hauptproblem. Die normalen H.orientalis var orientalis die da gezeigt werden sind auch nur aus Europa importierte die halt seit ein paar Jahrzehnten eben in den USA wachsen.

So wie diese bei mir wachsen auch nicht von den Zuchtbemühungen der Holländer beeinflusst zu sein scheinen.

Was früher die sogenannte Roman Hyacinth war (ein angeblich schon seit der Römerzeit im Mittelmeergebiet eingeführte Auslese) wird ja mittlerweile auch bei den Holländern nachgeahmt. Die vieltriebigen zarteren Sorten sind aber was anderes als die Pflanze die ich hier zeige.
Solche Riesenzwiebeln können die gar nicht machen wie diese Fake Roman Hyazinth haben.

Vom Naturstandort in der Türlkei habe ich nur die H.o. chionophyllus gefunden. Wobei einige auf der betreffenden Seite schon sehr H.o.orientalis förmig aussehen.
Diese Form ist nicht besonders gartentauglich eine richtige Zicke selbst in Topfkultur wie mir erfahrene Besitzer vermittelt haben.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tobias TJ

Hier gibt es noch diverse Bilder aus Israel : http://flora.org.il/en/plants/hyaori/ Das müsste dann die Hyacinthus orientalis orientalis sein.
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Das gefällt mir schon mehr. Danke.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Der Klon den ich vom Holländer als Wildform habe der teils mehrere Blütenstiele und ziemlich große Zwiebeln hat ist selbstfruchtbar. Die anderen sind da nicht ganz so freigiebig mit Samenansatz.
Die blauen aus griechischer Verwilderung setzen deutlich mehr Samen an als ich es von den beiden weißen Herkünften bis jetzt kenne.
Hier mal ein Bild von den Holländern wie sie jetzt aussehen. Die Blüten sind bei der nicht so stark zurück geschlagen wie bei den Griechen die ich habe. Die Holländer haben frisch gepflückt beim Aufblühen in der Wohnung starken Fruchtansatz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wenn ich das so recht bedenke sind in dem Vasenteil alle Blüten mit aufgeschwollenem Fruchtknoten. Vielleicht haben die bei mir ein Temperaturproblem, bezüglich der Selbstbefruchtung. Draußen war das bei denen nur vereinzelt der Fall.

Das nächste Jahr mach ich das mal mit weißen Blütenständen. Bei den Italienischen war der vom Spender gezeigte Fruchtansatz viel besser als bei mir.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Der israelische Hyacinthus orientalis gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank auch für die Infos!!!

partisanengärtner

Für den Fruchtansatz scheint die Temperatur zur Blüte entscheidend zu sein. Selbst mein Klon aus Frankreich hat mehr Samenansatz als je. Interessanterweise auch während des Aufblühens abgeschnittene Blütenstile die in der Wohnung sind
haben einen guten Samenansatz.
Ich habe diesmal eigene Bestäubungsversuche ganz eingestellt.

Scheinbar sind sie alle selbstfruchtbar, haben nur in meinem etwas ungünstigen Klima wenig bis keinen Samen angesetzt. Der Klimawandel muß doch einen Vorteil haben.

Die Sämlinge werden dann mal gedüngt so viel sie vertragen. Das sollte bei denen an die blauen Kaiserkronenkragen ranreichen. Im ersten werde ich etwas sparsamer sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Das Bild von den Holländern in ihrem Umfeld gefällt mir sehr! Ich mag es wenn Beikraut und Blütenstengel vom Vorjahr nicht komplett weggeschrubbt werden,  :blume
Gruß
krötenlilly

partisanengärtner

Heute habe ich eine von meine französischen weißen im Garten eines Freundes gesehen. Das sie bei mir früher keinen Samen ansetzten scheint auch bei denen am Klima zu liegen. Weit und breit keine anderen Hyazinthen und sie setzen Samen an.
Also nicht selbststeril.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

KarMa

@partisanengärtner:

Kann es sein, dass eine kleine Zwiebel Deiner weißen Hyacinthen den Weg zu mir fand?
Die Kleine blüht schon eine Weile. Leider hat der Frost das Laub beeinträchtigt.
Liebe Grüße,
Karin