Unbekannte Brassavola

Begonnen von Lolele, 12.Mär.17 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Hallo zusammen.
Das gute Stück hab ich vor kurzem bei einer Gewächshausauflösung geschenkt bekommen-
Wäre sehr dankbar für einen Gattungsnamen,da ich die Pflanze einfach nach meinem Gefühl "pflege" O-)
Vg Leander

Ralla

Ziemlich sicher eine Brassavola, aber frag mich nicht, welche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Vg Leander

Ralla

Wenn sie blüht, weiss man mehr.

Brassavola nodosa ist möglich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Danke,hoffentlich erleb ich das noch :-p
Vg Leander

Uhu

wie eine Brassavola nodosa sieht der Habitus eher nicht aus.

https://www.google.de/search?q=brassavola+nodosa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiG4Jal9tfSAhXCCywKHQGNBJcQ

Gerade die relativ kurzen und dicken Blätter sind nicht vorhanden. Die Art dürfte man ausschliessen können; ob das nun eine perinii, flagelaris oder sonst eine ander Art wird kann man ohne Blüte nicht sagen. Auch cucculata ist nicht auszuschließen.

Also nun voll ans Licht damit. Im Topf zwischendurch abtrocknen lassen; die PFlanze mag sicherlich immer mal eingenebelt zu werden. Temperiert-warme Bedingungen dürften die größte Aussicht auf Blüherfolg bringen.
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo Jürgen,
bei deiner Brassavola handelt es sich um eine Brassavola flagilaris, ich habe auch so eine Pflanze.

Liebe Grüße
Dieter

Lolele

Danke für die Tipps,Jürgen! :
Meintest du jetzt meine,Dieter? :ka
Vg Leander

Ohey †

Hallo Lolele,

ich habe da noch eine Frage, stehen die Blätter nach oben oder hängen sie!!

Gruß
Dieter

Lolele

Hallo Dieter,
Der Grossteil hängt ,ein par wenige stehen aber auch etwas nach oben.
Vg Leander