Kein guter Jahresbeginn!

Begonnen von Eveline†, 01.Feb.17 um 22:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: partisanengärtner am 02.Feb.17 um 15:16 Uhr
... Die gefangene sieht wie ein Jungtier aus. Wie groß ist sie?

Axel, die Falle ist 10 cm lang, daher schätze ich die Maus auf 10 cm.
Ich hatte 4 Fallen aufgestellt. Diese Maus ging innert weniger Stunden in die Falle. Danach nichts mehr.

Eveline†

Der nächste Ärger:
Ich hatte in NL Cypripedien bestellt und u.a. diese beiden Pflanzen bekommen. Ich halte diese aber nicht für Cypripedien, sondern eher für Bletilla (wobei ich mir mit Bletilla nicht sicher bin, aber Cyps sind es sicher nicht). Meine Reklamation wurde nicht anerkannt.

krötenlilly

Gut das du wieder einigermaßen gesund bist.  :blume
Die Sache mit den angenagten Pflanzen ist wirklich das letzte, diese Mistviecher nutzen jede Schwäche gnadenlos aus :devil
Gruß
krötenlilly

Ruediger

Zitat von: Eerika am 02.Feb.17 um 06:18 Uhr
Ich würde es nie fertig bringen solche Quillotinen zu benutzen. Tut mir leid, aber ich finde es grausam.

Hier gibt es Lebendfallen und damit werden sie weg gebracht....

:thumb

Wenigstens gibt es noch eine Frau mit Herz. :blume
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Feb.17 um 21:06 Uhr
Der nächste Ärger:
Ich hatte in NL Cypripedien bestellt und u.a. diese beiden Pflanzen bekommen. Ich halte diese aber nicht für Cypripedien, sondern eher für Bletilla (wobei ich mir mit Bletilla nicht sicher bin, aber Cyps sind es sicher nicht). Meine Reklamation wurde nicht anerkannt.

Dann berichte doch mal genaueres im Rahmen des rechtlich Zulässigen über den Lieferanten. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 02.Feb.17 um 21:06 Uhr
Der nächste Ärger:
Ich hatte in NL Cypripedien bestellt und u.a. diese beiden Pflanzen bekommen. Ich halte diese aber nicht für Cypripedien, sondern eher für Bletilla (wobei ich mir mit Bletilla nicht sicher bin, aber Cyps sind es sicher nicht). Meine Reklamation wurde nicht anerkannt.


Kein kundenfreundliches Gebahren  :nee
Das würde mich auch interessieren welcher Niederländer das war.
Gruß
krötenlilly

partisanengärtner

Meine Cyps sahen auf jeden Fall anders aus :ka

Sonderlich fett ist Deine Maus nicht und wenn ich mir den Schwanzansatz so ansehe wird das wohl ein Bock sein.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Bei mir sind die lieben Waldmäuse auf Nutella aber auch angegrillten Speck gegangen. Wobei meine waren teilweise schon richtige Monster. Die bei Wiki angegebenen 8-11 cm langten da nicht aus bei einigen ausgewachsenen Exemplaren. Das war gut ein Cm mehr. Fett waren sie dazu, aber das lag wohl an der guten Fütterung.

Die im Garten verunglückten (Tonne) waren alle deutlich kleiner und in den meisten Fällen gerade beim selbstständig werden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Als wir noch keine Katzen hatten, haben wir auch mit Nutella die Wühlmäuse gefangen.
ein mal hatten wir gleich zwei Stück in der falle, die passten gerade beide dort rein.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 03.Feb.17 um 10:49 Uhr
Als wir noch keine Katzen hatten, haben wir auch mit Nutella die Wühlmäuse gefangen.
ein mal hatten wir gleich zwei Stück in der falle, die passten gerade beide dort rein.

Die kannst Du bei Berthold aussetzen, der hat vermutlich genug Platz, da fühlen sie sich richtig wohl.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, das ist inzwischen kein Problem, es spart Kosten für Katzenfutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wühlmäuse, Spitzmäuse und Maulwürfe fressen unsere Katzen nicht.
Wie schon geschrieben, das fällt unter Kategorie Spielzeug / Geschenke.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Feb.17 um 20:28 Uhr
Ja, das ist inzwischen kein Problem, es spart Kosten für Katzenfutter.

Ach so, die Nachbarn bringen auch schon alles vorbei?

Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

 :sad: :sad: :sad:
Ich habe nach den Triebspitzen meines Cypripedium fasciolatum (neu Herbst 2016) geschaut und sie kamen mir nicht ganz koscher vor. Sie ließen sich platt zusammendrücken. Mir schwante Übles. Habe die Planze ausgetopft. Das Wurzelwerk scheint in Ordnung zu sein, aber die Knospen sind hinüber. Ich werde sie abschneiden und mit Kohle bepudern und hoffen.  :traurig:
Mir ist aber nicht klar, was ich falsch gemacht habe.

Eveline†

Ich hatte hier berichtet, daß ich die beiden Pflanzen nicht für von mir bestellte Cypripedien hielt. Monierte dies auch unter Beifügung der Bilder und erhielt die Antwort, daß dies ganz sicher Cypripedien sind. Daraufhin teilte ich mit, daß wir auf den Austrieb warten wollen.

Nun haben die Pflanzen ausgetrieben. Es sind natürlich keine Cyps. Ich will ja nicht kleinlich sein, doch sowas ärgert mich gewaltig. Wenn schon ich als Hobbygärtnerin erkennen kann, daß es keine Cypripedien sind, dies jedoch in Abrede gestellt wird, fragt man sich, was damit bezweckt wird. Schließlich habe ich ihm ja auch Euro überwiesen und keine Peseten.

Ich habe ihm gestern unter Bezugnahme auf die Vorkorrespondenz das Bild übersandt und warte auf seine Stellungnahme.

Welchen Lösungsvorschlag darf man sich eigentlich als Kundschaft nun korrekterweise erwarten?

Ich kann die Austriebe nicht zuordnen. Sind es Bletilla, Calanthe oder was? 

walter b.

Das ist aber wirklich ärgerlich!
Bei den gezeigten Pflanzen würde ich auf Bletilla tippen.

Viele Grüße
Walter