Kein guter Jahresbeginn!

Begonnen von Eveline†, 01.Feb.17 um 22:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Kein guter Jahresbeginn!  :sad:

Endlich habe ich mich von einer Grippe, die mich beinahe den ganzen Jänner stark beeinträchtigte, erholt und kann nun nach meinen Schätzen im Gewächshaus schauen.  :-) Ob sie wohl die Kälte gut überstanden haben?

Vorsichtshalber ziehe ich die neu erworbenen Spikes auf die Schuhsohlen auf. Hm! Irgendwie fühle ich mich dadurch etwas älter, aber sei's drum, ich möchte nicht den ganzen Feber mit Gipsfuß durch die Gegend humpeln. Das kann bei Eisesglätte doch ziemlich schnell passieren.

Also, die Spikes kann ich empfehlen.

Ich komme ohne Sturz im GWH an. Auf den ersten schnellen Blick sehen die Planzen gut aus. Die Iris scheinen nicht gelitten zu haben, bis auf die planifolia.

Weiter zu den Wildkrokussen. Die sehen ein bißl zerzaust aus. Komisch. Bei genauerer Betrachtung muß ich feststellen, daß die grünen Blattbüschel alle lose auf dem Substrat liegen, daneben die leeren Zwiebelhäute, von Zwiebeln weit und breit keine Spur. Die Winterblätter der Knollenorchideen alle abgebissen, noch grün dort liegend, die Knollen verschwunden.  Im ersten Topf mit Dactylorhiza-Jungpflanzen, den ich zur Hand nehme, kann ich keine Knollen finden. Ich schau nicht weiter, so entsetzt bin ich.  :cry

Eveline†


Claus

Da ist er ja, der Übeltäter.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jill

Winterhärtezone tF

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Eine Maus ist leider selten allein.  :hunt
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ich würde es nie fertig bringen solche Quillotinen zu benutzen. Tut mir leid, aber ich finde es grausam.

Hier gibt es Lebendfallen und damit werden sie weg gebracht....

Ralla

Oje, arme Eveline. Immerhin bist du auf dem Weg der Besserung und gut auf Eisglätte vorbereitet.

Wie wäre es mit einer Katzenklappe am GWH?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Carola, das würde nie gut gehen, das würde ich abraten.
Du musst nur vorstellen, dass die Maus zwischen den Töpfen läuft und versucht sich zu verstecken und Katze ist dann auch zwischen den Töpfen und versucht das Mäuschen zu kriegen... Ein Chaos ist vorprogrammiert. Das GWH muss katzendicht sein.

klaus

Zitat von: Eerika am 02.Feb.17 um 09:06 Uhr
Das GWH muss katzendicht sein.

Mäusedicht wäre besser :-)

Und ich muss sagen, dass ich lieber auch zur guten alten Schlagfalle greife, da hat Eveline meine volle Solidarität.

viele Grüße
klaus

Eerika

Ich habe im GWH auch nie Mäuse gehabt.
Vor Jahren auf dem Dachboden zwei mal.

partisanengärtner

Waldmäuse kommen fast überall hin obwohl sie so fett sind. Springen brusthoch klettern wie der Teufel.
Bei mir haben sie auch alle Zwiebeln aus den Töpfen gefressen.
Gottseidank kommen sie nur im Sommer ins Haus.

Lebendfallen sind eine Quälerei. Viele sterben dort am Stress oder sind so fertig das sie kurz nach dem Aussetzen sterben. Wenn nicht, sollte man sie einige Kilometer weg aussetzen sonst hat man sie wieder.

Gottseidank sind die Waldmäuse nicht so gesellig wie Hausmäuse. Da kann es auch nur eine Familie sein. Die gefangene sieht wie ein Jungtier aus. Wie groß ist sie?

Ich finde sie immer wieder mal in Gießkannen oder Wassereimern ertrunken. Auch kein schöner Tod.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

purpurea †

#12
Mir scheint ihr habt hier mehr Mitleid mit der ach so armen Maus als mit Eveline.
Warum züchtet ihr diese Viecher nicht, könnt ihr dann an eure Katzen verfüttern.
Manchmal glaube ich, ach,lassen wir dass.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: Eerika am 02.Feb.17 um 11:33 Uhr
Ich habe im GWH auch nie Mäuse gehabt.
Vor Jahren auf dem Dachboden zwei mal.

Im Frühbeet hatten es sich zwei so bequem gemacht, dass sie sogar in den Untergrund gingen. Ein Wasserschlauch brachte beide in wenigen Sekunden zutage. Ich habe ihnen dann wegen fehlender Mietezahlung gekündigt.

Und im letzten Sommer hat doch tatsächlich auch ein Maulwurf einen Blick ins GWH gewagt. Einfach so die frostfreien Fundamente unterwandert und einen großen Haufen hinterlassen. So etwas ziemt sich nicht. Ich hatte ihm dann Carbid angeboten, seither sieht man ihn nicht mehr (hoffentlich).
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: purpurea am 02.Feb.17 um 16:25 Uhr
Mir scheint ihr habt hier mehr Mitleid mit der ach so armen Maus als mit Eveline.
Warum züchtet ihr diese Viecher nicht, könnt ihr dann an eure Katzen verfüttern.
Manchmal glaube ich, ach,lassen wir dass.
Ganz einfach - es ist ein lebendiges Tier.

Warum soll ich sie Züchten, die vermehren sich von alleine.

Hauskatzen fressen meistens keine Mäuse. Das ist Spielzeug und Geschenke für Frauchen / Herrchen.