Aufbau einer Vitrine

Begonnen von Lolele, 08.Dez.16 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Hallo!
Jetzt bin's ich schon wieder .... :rofl
Es tut mir leid,dass ich jetzt schon wieder einen neuen Thread erstellen muss,aber ich finde,das es bestimmt auch für die anderen Nutzern von Nutzen  sein wird!
Gerade baue/habe gebaut ich ein altes Aquarium zu einem "Orchidarium "um,da ich leider kein Gewächshaus habe,in die Fensterbank wohl auch nicht alles erfüllen kann.
Darum soll es aber jetzt garnicht weiter gehen .
Letztens sind mir sowohl bei einer Orchideenzucht als auch bei Ebay wieder die Gattungen Masdevallia,Dracula und Restrepia ins Auge gefallen,welche ich aber schon als ich praktisch mit den Orchideen angefangen habe ,ausgeschlossen,da ich bis Heute die Kulturbedingungen nicht bieten kann.
Jetzt aber zu meiner Frage :
Lassen sich die drei Gattungen gut in einer Vitrine kultivieren?
Auf was muss ich achten?
Gibt es noch besondere Dinge die ich beachten muss?
Wie gesagt,ich habe mit den Gattungen noch keinerlei Erfahrungen und würde mich sehr über Tipps,Anregungen usw freuen!
Schönen Abend!
Vg Leander

Ralla

Hallo Leander,

man kann die Gattungen in der Vitrine kultivieren. Du musst aber darauf achten, dass sie ähnliche Kulturbedingungen brauchen. Dracula will es normalerweise kühler haben. Wenn da eine Vitrine im Wohnzimmer steht und dort immer 20-23 Grad herrschen, kann es denen zu warm sein. Eine Nachtabsenkung ist auch sinnvoll.

Wie warm wäre es denn in dem Raum, in dem die Vitrine stehen soll?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wie Carola schon schreibt, für diese Gattungen wäre eine kühlere Vitrine besser, nicht Sonnig und warm.
Für die meisten wäre 16 - 18* optimal im Winter, wenigstens Nachts.

Aber es gibt auch z.B. Masdevallien, die man warm kultivieren kann.

Lolele

Hallo!
Danke ihr beide!
Im Raum hat es aktuell um die 20 Grad,kann aber im Sommer bis auf 24 Grad hochgehen,wenns heiß wird .
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Eigenen sich da Leichtstoffröhren?Die wären nämlich in die Aquarienabdeckung eingearbeitet.
Danke für die Hilfe!
Vg Leander

Ralla

20 Grad Mindesttemperatur, auch in der Nacht..... Ob es da mit Draculas klappen wird, wage ich zu bezweifeln. Eerika, was meinst du?

Pflanzen verarbeiten am besten rotes und blaues Licht. Die Leuchtstoffröhren sollten also einen hohen Anteil in diesem Bereich haben. Bedenke, dass durch die Lampen die Temperatur noch weiter hochgehen wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe die Leuchtstoffröhren über die Vitrine, mit Reflektor und sie wärmen nicht.

Für diesen Bereich gibt es paar Draculas, wie z.B. Dracula lotax.
Auch einige Masdevallien.


Lolele

Hallo!
Danke ihr beiden!
Ja,Carola ,daran habe ich auch schon gedacht .
Heute Morgen ist mir aufgefallen ,dass die Leuchtstoffröhre anscheinend nicht mehr ging.
Hab sie dann gleich mal ersetzt und es wieder ausprobiert.Fehlanzeige.
Ich schätze mal,es liegt an den Startern oder irgendwas anders in der Elektronik... :swoon
Jetzt habe ich praktisch wieder freie Auswahl,wäre dann doch eine LED besser geeignet?!
Würde die Beleuchtung eben dann trotzdem irgendwie in den Deckel /die Vitrine integrieren ,weil in der Abdeckung die Belüftung und der Ventilator eingebaut sind .
Danke für die Info ,Eerika!
Wie sieht es denn mit Restrepien aus?
Vg Leander

Eerika

Ich kann es dir nicht sagen, ich habe Restrepien im GWH, da bekommen sie Absenkung. Ob es unbedingt nötig ist, kann ich nicht sagen.

Lolele

Ok,vielen Dank.
Freue mich echt sehr über die schnelle und kompetente Hilfe!!! :-D
Hat irgendjemand Erfahrung mit LEDs in einer Vitrine,oder empfindet ihr eine Leuchtstoffröhre als besser geeignet?!
Vg Leander

Ralla

Ich habe noch keine Erfahrungen mit LEDs gemacht. Wichtig ist grundsätzlich die Lumenzahl und der Lichtfarbe (rot, blau, grün...). Aus welcher Lichtquelle das kommt, sollte ansich egal sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe die T5, Daylight.
39W. Mit physikalischen Grössen und Terminen bin ich auf Kriegsfuss, kann das sein, dass es 6 000lm sind? :bag

Berthold

Man rechnet ganz grob 100 lumen pro watt Stromaufnahme
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Hallo!
Ok,das ist alles schön und gut,aber jetzt habe ich ein Problem....
In der Abdeckung des Aquariums waren zwei Leuchtstoffröhren integriert ,die ich einfach gegen Leuchtstoffröhren,die für Orchideen geeignet sind,austauschen .
In der Abdeckung funktioniert jetzt garnichts mehr,und man kann in diesen Abdeckungen auch nichts austauschen etc.
Hätte jemand eine Idee,wie man das ganze lösen könnte,sodass es womöglich auch noch einigermaßen gut aussieht?
Weil ich denke,dass eine Glasscheibe,auf der eine Leuchtstoffröhre liegt,nicht die ästhetischste Lösung ist.
Bin echt sehr froh für die Hilfe von euch! :tumb
Vg Leander

Eerika

#13
Ich hatte mal auch ein altes Aquarium.
Die obere Abdeckung hat mein Mann aus Plexiglas gemacht. Im vorderen Teil eine Klappe und im hinteren Teil hat er die Löcher eingebohrt.

Für die Beleuchtung wurde ein Halter gemacht, an der Wand befestigt, so, dass die Lampen mit Reflektor ca 10cm über dem Aquarium waren.

Lolele

N' Abend!
Danke,Eerika,ich denke ,dass Plexiglas eine Option ist.
Das mit der Halterung muss ich dann mal sehen,aber ich denke ich werde sowieso  eine Leuchtstoffröhre nehmen .
Wenn wir schon bei den Leuchtstoffröhren sind:Wie viele muss ich nehemn?Die Vitrine steht ziemlich nah an einem Nordfenster.
Schönen Abend noch!
Vg Leander