Vanda falsch gepflegt

Begonnen von Aimy, 18.Aug.16 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aimy

Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Beitrag mitgeteilt, dass ich von meiner Mutter eine Menge Orchideen übernommen habe. Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung gehabt und musste mich ersteinmal ordentlich belesen.

Zum Anfang wusste ich nicht, dass ich die Vanda nicht nur wässern sondern auch täglich besprüchen muss. So sind mir auch zwei Blätter in der Mitte rausgefallen und sie sieht nicht mehr so schön aus. Ein neuer Trieb oben kommt jetzt aber.
Ich habe bei euch jetzt gelesen, dass ich sie auch eintopfen kann. Hätte ich noch gute Chancen, wenn ich sie in grober Pinenrinde einpflanze? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Sie steht am Südfenster und dort sind jetzt am Tag zwischen 25-30 Crad und Nachts zwischen 18-25 Crad. Die Luftfeuchtigkeit liegt dort zwischen 55-70 %. Wenn die Sonne Mittags zu stark ist, stelle ich sie ein wenig vom Fenster weg.



Lg
Dani

Eerika

Mit Besprühen in der Wohnung wäre ich vorsichtig, da kann das Wasser zwischen den Blattachsel stehen bleiben.
Wässern oder Tauchen reicht völlig aus.

In die Pinienrinde eintopfen - NEIN!

Berthold

Man kann den unteren Wurzelteil in sehr grobe Rind in einem Gitterkorb eintopfen, quasi nur zur Halterung der Pflanze. Aber grundsätzlich soll die Luft durch die Wurzeln streichen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Vanda braucht möglichst viel Sonne und einen sehr hellen Standort.

Auf der Fensterbank würde ich auch nicht die ganz grobe Rinde 5-7 cm Stücke nicht nehmen. So saugen die Wurzel sich gut voll und das reicht. Im Gewächshaus ist es ganz anders, als auf der Fensterbank, dort pustet der Ventilator.

walter b.

HAllo Dani,

auch hier weise ich auf SGK (Substratglaskultur) hin. Selbst bei Vanda kann man da auf der Fensterbank gute Erfolge erzielen, und das bei deutlich weniger Aufwand...
Ich pflege zwar nur eine Vanda-foetida-Jungpflanze so, aber die tut sich eigentlich sehr gut mit dieser Methode!

Viele Grüße
Walter

Aimy

Vielen Dank euch allen,

Berthold, deine Idee ist gut.

Eerika, die Vanda steht am Südfenster und hat daher immer viel Sonne, wenn das Wetter dementsprechend mitspielt. Die Balkontür habe ich fast immer auf und das Fenster wo sie steht ist auch oft gekippt. Da hoffe ich, dass sie einiges an Luftbewegung bekommt.

Du hast dich bestimmt verschrieben und wolltest mir nur die passende Größe der Rinde mitteilen. Ich hoffe es zumindest, sonst würde ich deinen Satz nicht verstehen.

Walter, ich hab mir die Kulturanleitung ja durchgelesen und überlege da wirklich ob es für mich auch passt.

Lg.
Dani

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Aug.16 um 19:04 Uhr

Auf der Fensterbank würde ich auch nicht die ganz grobe Rinde 5-7 cm Stücke nicht nehmen. So saugen die Wurzel sich gut voll und das reicht. Im Gewächshaus ist es ganz anders als auf der Fensterbank, dort pustet der Ventilator.

Eerika wollte sagen, dass man auf der Fensterbank grundsätzlich keine Rinde nehmen sollte, auch die ganz grobe 5-7 cm nicht, weil die Luftbewegung zu gering ist und Gefahr besteht, dass die Wurzeln nicht abtrocknen.

Ich denke jedoch, das kommt auf die Verhältnisse an. Wenn die Pflanze in einem Gittertopf steht, durch den die Luft auch auf der Fensterbank streichen kann, halte ich grobe Rinde für vertretbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Gittertöpfe sind auf der Fensterbank etwas schwierig.
Und im Winter hat man auf der Fensterbank nicht gerade viel Luftbewegung. Will man im Winter da lüften, muss man die Vanda wegen die Kälte weg bringen.

Aimy

Danke für die Erklärung. Ich hatte gedacht, sie bezieht sich auf deinen Eintrag.

Deine Begründung zu der Luftbewegung mit Pinenrinde ist für mich nachvollziehbar. Dann würdest du aber die SGK nicht so empfehlen? Eine Erleichterung wäre es für mich bei längerer Abwesenheit auf jeden Fall. Daher habe ich darüber nachgedacht, dies bei der Vanda auszuprobieren.

Eerika, was ich mit ihr im Winter mache habe ich mir leider noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe die Orchideen von meiner Mutter noch gar nicht so lange. Als ich sie übernahm, hatte sie die Vanda im Bad (Westseite) zu stehen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie dort auch nur im Winter stand. Ich ließ sie dort stehen und änderte es erst im April als ich mich mehr mit den einzelnen Arten beschäftigte.

Lg
Dani
Lg
Dani

Eerika

Für Vanda würde ich SGK nicht empfehlen.

Weißt du vielleicht, ob die Vanda auf der Westseite auch geblüht hat?

Wie lang ist bei dir eine längere Abwesenheit?

walter b.

SGK bewährt sich aber bei einigen Usern gerade bei Fensterbankkultur!

Vielleicht ist ja meine Erfahrung mit der Jungpflanze nicht repräsentativ, aber meine anderen Vandeen hängen im Gewächshaus, wurzelnackt oder mit grobem Leca in Körben. Werden auch fast jeden Tag gesprüht bzw. gegossen.

Ich denke aber wenn man grobe Rindenstücke verwendet, sollte im Zimmer SGK auch mit großen Vandeen gut möglich sein und die Vorteile des deutlich weniger oft notwendigen Gießens bringen.

Viele Grüße
Walter

Aimy

Das weiss ich leider nicht.

Ich hab zwar immer mal die eine oder andere blühen sehen aber nicht alle. Momentan blühen bei mir viele ihrer Orchideen und das ist so ein schöner Anblick. Einige andere haben schon Knospen und ich bin gespannt, was da für Blüten kommen. Vor allem bei der Dendrochilum latifolium. Da habe ich bisher die Blüten noch nicht gesehen und bisher sieht es recht interessant aus.

Da ich eine Fernbeziehung führe, bin ich immermal ein-zwei Wochen nicht da. Daher muss dann mein Sohn mit ran.

Eerika

1 - 2 Wochen für Vanda ist natürlich etwas zu lang.

Bei Vanda kannst du aber gut Wasserröhrchen nehmen.
https://www.amazon.de/Orchideenr%C3%B6hrchen-Wasserr%C3%B6hrchen-Blumenr%C3%B6hrchen-klein-80mm/dp/B005HZXOBU

Machst das Röhrchen etwa voll mit Wasser und schiebst dann die Wurzel rein. So stehen die Wurzel nicht die ganze Zeit nass, sondern "trinken" ständig bisschen und der Wurzel passiert nichts. Ist das Röhrchen leer, muss dein Sohn die nur nachfüllen und Wurzel wieder rein schieben. 3 - 5 Röhrchen reichen voll aus.

Das mit Amazon nur als Beispiel. Ich würde schauen, wo ich nur die Grössten kriege. Blumenladen? Baumarkt?

Berthold

Zitat von: Aimy am 21.Aug.16 um 16:34 Uhr
Deine Begründung zu der Luftbewegung mit Pinenrinde ist für mich nachvollziehbar. Dann würdest du aber die SGK nicht so empfehlen? Eine Erleichterung wäre es für mich bei längerer Abwesenheit auf jeden Fall. Daher habe ich darüber nachgedacht, dies bei der Vanda auszuprobieren.

Bei SKG herrschen andere Verhältnisse. Dabei werden die Wurzeln nie nass, sondern hängen immer nur in Luft mit hoher Feuchtigkeit. Deshalb wird eine Luftbewegung nicht eine so grosse Rolle spielen.
Ein Versuch ist es deshalb durchaus wert, nicht unbedingt mit der wertvollsten Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich habe zwar eine Jungpflanze aber meine wohl wertvollste Art, Vanda foetida, in SGK. Bisher wirklich sehr zufriedenstellend, sie wächst echt gut!

Viele Grüße
Walter