Mein größter Traum wird war, wir bauen ein Gewächshaus

Begonnen von sabinchen, 11.Mai.16 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Herzlichen Glückwunsch! Schaut sehr professionell aus. Ist ja Wahnsinn, was Du an Orchideen hast  :classic
Viele Blüten und gutes Gelingen wünsch ich Dir!
Winterhärtezone tF

Ralla

Das sieht sehr gut aus. Allerdings fürchte ich, dass es ratzfatz zu klein sein wird. :bag grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Sehr schön was Ihr da gebaut habt.
Das ist doch jetzt schon voll !!!!

Glückwunsch Sabine.

Liebe Grüße

Will

sabinchen

Vielen Dank an alle.  :wink
Nein voll ist es noch nicht. Ich kann meine Pflanzen noch nicht alle an der Südseite aufhängen. Sie sind die Lichteinstrahlung noch nicht gewohnt. Ein paar kleinere Brandflecken gab es schon. Ich habe die Orchideen an Drähten dann weiter runter und auch komplett weggehängt. Deswegen sind da noch viele Plätze frei.  grins
Was mich freut ist, dass einige Blütenscheiden sich im Moment füllen. Und eine Sophronitis-Hybride hat in den knapp 3 Wochen im Gewächshaus Blüten gebildet und sind am aufgehen. Außerdem bemerke ich dass die Blätter nicht mehr so lapprig sind. Sie haben viel mehr Spannung. Das fällt sogar meinem Mann auf.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Sabine,

sieht ganz toll aus, Dein neues Gewächshaus! Da wirst du hoffentlich viel Freude mit haben!

Aber ich kann Carola nur zustimmen, Gewächshäuser haben die Eigenschaft, bald zu schrumpfen zu beginnen...

Und noch als Tipps: dauerhaft 80-90 % Luftfeuchte mag zu hoch sein, da freuen sich diverse Pilze. Und an Ventilation kann man gerade im Winter nicht zu viel geben (bei mir rennen die Ventilatoren pausenlos) und auch regelmäßiges Lüften nicht vergessen!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Hallo Walter,
vielen Dank für die Info. Das mit dem Schrumpfen haben mir schon einige Kollegen erzählt. Man (Frau) wird sehen. grins

Ab und zu lüfte ich wenn es nicht so kalt ist, gerade heute war es nicht so kalt. Da habe ich etwas die Tür offen gelassen.
Und da die Folie im Eingangsbereich überlappt, habe ich dadurch keinen Durchzug.

Und demnächst kommen noch zwei Ventilatoren rein. Der eine bringt Frischluft aus einem offenen Lichtschacht des Hauses und ist dimmbar. Dieser soll im Sommer auch kühlere Luft hineinblasen denn der Lichtschacht ist im Schatten. Und der andere soll oben zu warme Luft evtl. ab 30°C nach draußen transportieren. Besonders wenn die Sonne scheint habe ich ruckzuck 40-50°C im südlichen oberen Bereich. Natürlich nur wenn kein Ventilator läuft. Beide werden noch temperaturgesteuert den beide bekommen jeweils zwei Sensoren für die Höchst.- und Niedrigsttemperatur.
Wir überlegen noch wann die Ventilatoren ein oder ausschalten sollen. Vielleicht hat mir da noch jemand einen Rat. :Erleuchtung:

Im Moment habe ich nur einen zur Luftumwälzung drin und die Heizung wenn sie nicht heizt saugt auch ständig oben die Luft ab und bläst sie unten wieder raus. Also auch eine zusätzliche Umwälzung.
Ob das reicht wird man dann sehen. :ka
Ich brauche ja noch ein zusätzliches Licht für meine Babyorchis. Das ist auch schon unterwegs. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Zitat von: sabinchen am 17.Nov.16 um 18:41 Uhr
Das mit dem Schrumpfen haben mir schon einige Kollegen erzählt. Man (Frau) wird sehen. grins

Hehe, wir erwarten natürlich regelmässige Fortschrittsberichte  :lupe  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

 :thumb

Dann viel Erfolg und Spaß mit dem neuen GWH, das wird so manche positive Überraschung geben.

Beste Grüße

Rüdiger


Eveline†

Gibt es wieder ein bißl Neuigkeiten und Bilder, Sabine?

sabinchen

Mal ein Update. Leider geht der Sommer jetzt dahin, und die doppelte Abschattung auf der Süd-Westseite habe ich gestern schon runter genommen.
Aber viele positive Bilanzen kann ich dieses Jahr vermerken. Einige ganz tolle Orchideen machen gerade Knospen, und einige die ich schon abgeschrieben habe sind zum Leben erweckt.
Hier einen Dank an meinen Gatten, der mir das ermöglicht hat. :freund
Die Bilder sind vom 05.09.17

Herzlich Willkommen in meinem Reich :wink
050917_Gewächshaus 6 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

050917_Gewächshaus 1 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

050917_Gewächshaus 2 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

050917_Gewächshaus 3 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

050917_Gewächshaus 4 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

die nächste Generation :whistle
050917_Gewächshaus 5 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Die Orchideen hängen etwa einen halben Meter unter der Decke
050917_Gewächshaus 7 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Sabine, das sieht alles professionell gewerblich aus. Hat sich das Finanzamt schon gemeldet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)