Bäume

Begonnen von Berthold, 02.Mai.14 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Unsere heimische Rotbuche, Fagus sylvatica, hier als farnblättriger Sport, 'Asplenifolia'. Es ist Goethes und meine Lieblingsbuche :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Tobias TJ

Echt schick... ohne Früchte auch nicht ohne weiteres als Rotbuche zu erkennen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Das zweite Bild zeigt Blattformen, auf die ich fasziniert hinstarre. Ähnlich wie bei Acer palmatum.

sabinchen

Tolles Blattwerk!  :thumb Die würde mir auch noch gefallen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Ja! Und vor lauter tolles Blattwerk habe ich im ersten Moment gar nicht entdeckt, daß unter der Buche Lamium orvala wächst.  :lupe
Der Name der silbrig gezeichneten Nessel fällt mir momentan nicht ein. Was wächst links? Kann ich nicht erkennen.

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 03.Mai.14 um 14:07 Uhr
Der Name der silbrig gezeichneten Nessel fällt mir momentan nicht ein. Was wächst links? Kann ich nicht erkennen.

Sie müßte inzwischen Lamium argentatum heißen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Danke, Tobias. Ist irgendwie nahe liegend.  ;-)
Es gibt noch eine Nessel, das Epitheton klingt ähnlich wie Galopp  grins , die ähnlich aussieht.  Ich glaube, diese habe ich im Garten. Sie wuchert, aber die Hummeln besuchen sie eifrig.

Tobias TJ

Lamium galeobdolon (früher Galeobdolon luteum), die sollte aber keine oder allenfalls eine schwache Silberzeichnung auf den Blättern haben...

wobei es wohl gezeichnete Zuchtformen gibt.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ein hainbuchenblättriger Ahorn, Acer carpinifolium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Zwrgbirke, Betula nana, aus Gällivare. Hat hier 10 Jahre zum Anwachsen gebraucht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch eine echte deutsche Buche, Fagus sylvatica 'Felderbach'.

Sie ist hier ausgewachsen, erreicht etwa 6 Meter Höhe und ist nicht ausladend, eignet sich somit besonders für schmale hohe Gärten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Itea virginica, ein kleiner Strauch, nicht sehr auffällig, aber schöne Herbstfärbung.

Eveline†

Meine Cedrus deodora 'Eisregen' trägt das erste Mal Zapfen.

Ralla

Wie gross muss die werden, um Zapfen zu produzieren? Die sieht ja doch etwas höher aus, oder ist sie von sehr weit unten geknipst?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann