Troggärten-Alpine und sonstige kleine Pflanzen

Begonnen von Tyr, 07.Apr.16 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Manchmal kann man nicht die Bedingungen für bestimmte Pflanzen bieten oder aber man scheut sich gleich einen Teil seines Garten um zu gestalten, deshalb möchte ich heute mal als erstes einen Trog zeigen den ich gerade fertig angelegt habe. Da alles neu ist sehen die Pflanzen recht zerknittert aus.

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

ja..
wenn in unseren Tallagen nicht das blöde Tauwetter wäre ..
bei mir hielten sie leider immer nur 3 Generationen
Es grüsste Alwin

Tyr

Mit dem tauen hatte ich bisher weniger Probleme(so viel höher wohne ich auch nicht), dafür teilweise mit übermässig hohe Temperaturen wie letzten Sommer. Wenn ich da nicht rechtzeitig mit leichtem Überbrausen anfing hatte ich sofort eine  Trockenfäule. Natürlich sollte im Winter eine übermässige Durchnässung vermieden werden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Stecken die Wurzeln der Pflanzen in Humusboden? Gibt es unten im Trog einen Abfluss, der nicht so schnell verstopft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Ganz unten ist grober Kies über mehere Ablauflöcher.
Dann ein Gartenflies damit kein Substrat rein geschwämmt wird und natürlich sitzen die Wurzeln im mageren Steingartensubstrat,   nur nicht der Wurzelhals der wurde mit Steine eigefüttert.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Oft sitzen alpine Pflanzen in kleinen Humusnestern in den Kalkstein-Ritzen. Die Humussäure in dem Humus ist notwendig, um das Calzium in dem Kalkstein pflanzenverfügbar zu machen.
Da musst Du aufpassen, dass die kalkholden Pflanzen nicht an Calzum-Mangel zugrunde gehen    :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Keine Sorge auser Humus, Splitt u.ä. ist in meinem Substrat auch etwas Untergrundlehm mit drinnen und der war mal  Weißjurakalk.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Hübsch, Tyr! Was schaut denn aus der Seitenwand unten heraus?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Ja das ist eine Glockenblume-hab aber vergessen welche Art.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Draba und eine Saxifraga sind die ersten in diesem Jahr.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

purpurea †

#12
habe ich auch etwas,morgen müsste noch mehr auf sein nach dem heutigen waren Tag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tyr

Sehr schön!
Hat der Steinbrech auf dem ersten Bild zuviel Sonne abbekommen oder was fehlt dem sonst?
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ich denke, da ist einfach ein Teilstück von abgestorben. Manchmal sieht man es so auch in der Natur.
Das vertrocknete Stück kann man raus schneiden, dann wächst die Pflanze wieder rund (nach sehr langer Zeit).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)