Neues Irisbeet

Begonnen von purpurea †, 18.Nov.15 um 12:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Christian, so etwas will ich hören. :thumb :thumb
Ich denke dass unsere beiden Landstriche recht ähnlich sind. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Chris, blüht es auch?

Überwintert die Art nicht mit Laub, das bei Frost hier leicht abfriert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sternbergia sicula und lutea, dann hast Du auch im Herbst was blühendes. Paeonia cambessedessii geht da auch und Galanthus reginae- Olgae und peshmenii
Blumen sind das Lächeln der Erde

christian pfalz

hallo berthold,
das teil steht bei nem bekannten im kakteenbeet, regengeschützt und blüht, schon seit mehreren jahren.......ist aber auch ein top klima hier bei uns......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Christian, ist es ganz sicher, dass es kein Pancratium illyricum ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

berthold, da bin ich mir ziemlich sicher, aber wie geschrieben, ein sehr guter standort und mikroklima.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

#21
Hier wird auch tiefe Pflanzung, wie Berthold bereits erwähnte, an einem sonnigen Platz empfohlen.

Wenn das Irisum  ;-) schon mit Iris und Dionysia bepflanzt ist, wird es schwierig werden, ein Loch von 40 cm Tiefe auszuheben. Man könnte aber jetzt noch bequem 40 cm lange Rohre stehend dort einarbeiten, wo Du später die Zwiebeln, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben werden, in den Schacht purzeln lassen kannst; dann Substrat ins Rohr füllen, Rohr herausziehen und die Angelegenheit in Dein Abendgebet einschließen (schmunzel).

In dieser französischen Gärtnerei wird ein Pulk von Zwiebeln des Pancratium maritimum in einem Steingarten kultiviert (sonnig, trocken). Diesen Sommer trocknete der Steingarten aufgrund der extremen Hitze so stark aus, daß die Pancratium-Blätter vertrockneten. Trotzdem erschienen überraschenderweise Mitte August die duftenden Blüten.

Im Juli und August trocken halten. Beste Pflanzzeit Juli bis September.

Ich halte die Daumen, Rudolf.

Übrigens gibt es in dieser Gärtnerei auch Gladiolus tristis. Schade, daß die Pflanzzeit schon vorüber ist. Ich finde sie schön, ist aber nicht winterhart.

Berthold

#22
Aber die Blätter überwintern also doch.
Da könnte ich mir in kalten Gegenden eine Frostschaden an den Blättern vorstellen. Das würde dann zu einer erheblichen verkürzten Vegetationsperiode führen und die Zwiebeln können nicht mehr so viel speichern, wie sie zum Blüten- und Blattaufbau verloren haben.
An den natürlichen Standorten immer nahe der Küste gibt es durch das Meer kaum Frost.
Irgendwo ist USDA 8-10 angegeben.

Aber ich habe kein Erfahrung mit der Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Eveline am 20.Nov.15 um 21:17 Uhr
Hier wird auch tiefe Pflanzung, wie Berthold bereits erwähnte, an einem sonnigen Platz empfohlen.

Wenn das Irisum  ;-) schon mit Iris und Dyonisia bepflanzt ist, wird es schwierig werden, ein Loch von 40 cm Tiefe auszuheben. Man könnte aber jetzt noch bequem 40 cm lange Rohre stehend dort einarbeiten, wo Du später die Zwiebeln, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben werden, in den Schacht purzeln lassen kannst; dann Substrat ins Rohr füllen, Rohr herausziehen und die Angelegenheit in Dein Abendgebet einschließen (schmunzel).

In dieser französischen Gärtnerei wird ein Pulk von Zwiebeln des Pancratium maritimum in einem Steingarten kultiviert (sonnig, trocken). Diesen Sommer trocknete der Steingarten aufgrund der extremen Hitze so stark aus, daß die Pancratium-Blätter vertrockneten. Trotzdem erschienen überraschenderweise Mitte August die duftenden Blüten.

Im Juli und August trocken halten. Beste Pflanzzeit Juli bis September.

Ich halte die Daumen, Rudolf.

Übrigens gibt es in dieser Gärtnerei auch Gladiolus tristis. Schade, daß die Pflanzzeit schon vorüber ist. Ich finde sie schön, ist aber nicht winterhart.

Und wenn ich die sämline im Frühjahr raussetze?
Als Versuch?Ich denke sie suchen sich irgendwann die richtige Tiefe.In der natur werden sie ja wohl auch nicht erst in 40 Zentimeter Tiefe keimen. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

#24
Wollte ich noch zeigen wie es dort  einmal ausgesehen hat bevor der Säureanschlag??? stattgefunden hat. :heul :heul :heul



Sehr viele nicht wieder bringbare Schätze verloren. :devil :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

christian pfalz

hallo rudolf,
schade....das war ja mal ne richtig schöne anlage, alles super natürlich eingewachsen, hatte echt was.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

purpurea †

Ja Chris und das schöne!!!! ist, der Nachbar hat auch alle seine Bäume geschrottet.
Dort könnten jetzt keine Schatten liebende Orchideen mehr stehen ohne einen grösseren Aufwand zu betreiben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Das hat ja ausgeschaut wie in einem botanischen Garten. Traumhaft, Rudolf, wirklich wunderschön! Säureanschlag? Was ist passiert? Daß Nachbarn Bäume fällen, kann immer mal passieren - ich habe auch einige gefällt, bevor sie mir der Sturm auf neu sanierte Dach hätte fallen lassen.

Ach das wird bestimmt wieder schön, diesmal halt anders. Nichts ist für die Ewigkeit  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Fantastisches Beet! Jetzt liegt aber die Latte sehr hoch.  ;-)

purpurea †

#29
Zitat von: Jill am 16.Dez.15 um 08:55 Uhr
Das hat ja ausgeschaut wie in einem botanischen Garten. Traumhaft, Rudolf, wirklich wunderschön! Säureanschlag? Was ist passiert? 

Ach das wird bestimmt wieder schön, diesmal halt anders. Nichts ist für die Ewigkeit  :classic

Iris, die haben, als der Anbau gemacht wurde ,mit irgend etwas rumgespritzt.Das war Samstags als ich nicht zu Hause war.Sonntagsmorgens sah ich dann die Beschehrung.Erst ging es im Moor los,das Spaghnum wurde weiss.Dann fing es in der gezeigten Orchideenanlage an.Die Pflanzen fielen auf halber Höhe zusammen.Natürlich war es keiner,nur der Nachbar gegenüber hatte es gesehen.
Die Truppe die das Zeug gespritzt hatte hülte sich in schweigen.Mit dem Nachbarn wollte ich es mir nicht verderben da wir so eine Art freundschaftliches Verhältniss durch meine Frau hatten.
Scheis drauf,weg ist weg.Schade nur denn es waren einmalige farbschläge darunter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.