Orchideen im Garten

Begonnen von Berthold, 06.Jan.15 um 16:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Jürgen, im Garten dürfen sich hier alle Orchideen aussamen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

#16
Ich wollte nur mal zeigen, wie schnell ein Cyp.-Sämling gewachsen ist.
1. Bild vom 27.05.2015
2. Bild vom 30.07.2015

LG Petra

Berthold

Petra, halte die Kleinen schön kühl und feucht. Wenn sie bei der Hitze austrocknen, ziehen sie ein und verlieren Wachstumszeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Petra, toll! Welches Cypripedium ist das?
Meine flavum sehen nicht mehr so gut aus.  :bag

petra77

Hallo Berthold und Eveline, ich halte sie feucht und schaue jeden Tag nach, ob es Ihnen gut geht. Bis jetzt sind es 10 Stück. Ich glaube es sind reginae oder flavum.
Die anderen sehen auch gut aus.

petra77

Berthold, nennt man sie jetzt einjährig, zweijährig oder dreijährig???

Berthold

Petra, das hängt von ihrem Alter ab, wie man sie nennt grins
Ich schätze Deine auf 3-jährig, aber die Entwicklung kann ganz unterschiedlich schnell verlaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Aber voriges Jahr habe ich nichts von Sämlingen gesehen. Also einjährig?
Oder treiben sie im ersten Jahr Wurzeln und Neutriebe ?

Berthold

Die keimenden Samen kommen im ersten Jahr nicht unbedingt an die Oberfläche. Sie werden in der Erde von Pilzen mit Nährstoffen versorgt und brauchen deshalb keine grünen Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dactylor

Sieht toll aus Petra.

Zitat von: Uhu am 24.Feb.15 um 21:22 Uhr
durften die laxifloras bei Dir Samen ansetzen? Ich denke es ist in den meisten Fällen nicht die Blüte, sondern der Samenansatz, an dem sich manche Pflanzen verausgaben. Meine Topfpflanze hat sich berappelt. Sie hat letztes Jahr nur 2 Kapseln getragen und man kann die neuen Knospen inzwischen tasten  - sie steht weiterhin frostfrei im Topf unter Kunstlich.

Würde gut moglich sein, zum reifung der vruchte und samen komt viel ethylen vrij und dieses hormon sorgt nicht nur fur reifung sondern last die pflanze auch absterben. Aus erfahrung mit dactylorhiza stimt es auch das pflanzen die fon jeder blute samen haben abgesetzt schneller braun werden und pflanzen die keine oder nur wenig samen ansetzen bleiben länger grun und haben moglicherweisse mehr zeit energie zu producieren durch fotosynthese fur neue wurzelknollen. Die die zu fruh braun werden konnten bij einige arten zu wenig energie haben fur neue knollen. Und naturlich spielt mit das mainche gartenorchideeen kein pilz haben um energie zu produciere.

Grus jens

Berthold

Zitat von: dactylor am 03.Aug.15 um 13:37 Uhr
Aus erfahrung mit dactylorhiza stimt es auch das pflanzen die fon jeder blute samen haben abgesetzt schneller braun werden und pflanzen die keine oder nur wenig samen ansetzen bleiben länger grun und haben moglicherweisse mehr zeit energie zu producieren durch fotosynthese fur neue wurzelknollen. Die die zu fruh braun werden konnten bij einige arten zu wenig energie haben fur neue knollen.

Grus jens

Ja, ganz genau, Jens. Diese Erfahrungen haben hier viele Forumbesucher auch gemacht. Deshalb schneiden sie die Blütentriebe ab, teilweise noch bevor sie verblüht sind.
Mir ist das zu schade.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Hallo Ihr Lieben, meine Sämlinge sind dieses Jahr wieder da und zwei Neue sind hinzugekommen.