IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Galen am 01.Feb.16 um 12:16 Uhr
Nur ein Beispiel:
Einer älteren Dame wurde von der Telekom das Angebot gemacht, Ihre aktuelle ISDN/DSL Kombination in einen All-IP Anschluß umzuwandeln. Vorteil: Weniger Kosten und verbesserte Geschwindigkeit.

Versprochen wurde, daß sie das gelieferte Gerät nach dem Schalttermin nur einstöpseln muß und alles würde laufen.
Das funktionierte natürlich nicht und der Anschluß war erst einmal zwei Wochen tot.

Welches Süeedport war das?

Galen

Oh... *grübel* Ich glaube ein W723V.
Das ist schon wieder ein halbes Jahr her.

Eerika


Galen

Oh je, das weiß ich wirklich nicht mehr  :ka

Der Router sollte aber auf jeden Fall laufen, wenn der schon zum Vertragsstart geliefert wird  ;-)

Eerika

Ich frage deswegen, weil bei mir das uralte Speedport w503V  Grätsche gemacht hat.

Wir haben Telekomanschluss, ISDN.

Ich habe nun einen neuen Router bekommen, W723V Typ B.

Momentan funktioniert alles normal, da alles wie früher verkabelt ist (Splitter + NTBA ).

Ab 10.02 bekomme ich einen schnelleren Tarif, endlich hier möglich.
Das ist dann Magenta S.

Ich hoffe, dass nach der Umstellung hier alles normal funktioniert.

Galen

Zitat von: Eerika am 01.Feb.16 um 16:14 Uhr
Ich frage deswegen, weil bei mir das uralte Speedport w503V  Grätsche gemacht hat.

AH  :Erleuchtung: Jetzt verstehe ich  :-)
Auf den ersten Blick sollten sich Typ A und B nicht unterscheiden, die verbaute Hardware ist von unterschiedlichen Herstellern.

Ob bei Dir nach der Umstellung alles (zumindest theoretisch) so funktionieren wird wie bisher, hängt zunächst mal von den Endgeräten ab, die im Einsatz sind.

Gibt es eine Telefonanlage? ISDN Endgeräte? Wieviele Endgeräte sind insgesamt im Einsatz? Eventuell auch ein Fax?

Der W723V hat keinen S0-Bus, d.h. wenn Du nicht mehr als zwei kabelgebundene, analoge Endgeräte bereiben möchtest hast Du meiner Meinung nach theoretisch gute Chancen, eine unterbrechungsfreie Umstellung zu erleben.

Claus

Erika, falls wir nach dem 10.2. nichts mehr von dir hören sollten ...  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Feb.16 um 12:05 Uhr
Ja, Du hast ja auch noch Zeit mit der Umstellung.
Die 50 Mbit-Vodafone LTE-Leitung steht jetzt hier auch für das IP-Telefonieren stabil. Aber ich benutze nach wie vor Telekom ISDN-zum Telefonieren.

Mir hatte die Telekom den Vertrag DSL + ISDN gekündigt(31.10.2015) da ich eben auch nicht die tolle  IP-Telefonie wollte.
Mir war das zu riskant, wenn man mitbekommen hat was da so abging bei manchem Anschluß

Dur den Zwang hattee ich mir eine Fitzbox gekauft und dann VDSL 50 schalten lassen, das hatte alles gut funktioniert, bis pünktlich zur Nacht auf Heiligabend alles tot war. Entsprechend verärgert war ich dann, denn es kam zuerst keine Rückmeldung. Und eigentlich möchte man Heiligabend gerne mal die Familie in Deutschland oder auf anderen Kontinenten erreichen.

Daher ein Telefonat mit dem Techniker am 24.12. um 12:00, der hatte die Leitung durchgemessen, ich hatte alles ein und ausstecken sollen so das nichts an der Leitung hing, konnte nichts finden, mein Hinweis das der DSLAM vor dem Haus ggf. das Problem wäre, denn hier wurde überhaupt nichts verändert, der Router sei ok.

Ich hatte angemerk das ich entsprechend begeistert bin mit der Nötigung zur Umstellung, daß ich und schon die Kinderkrankheiten von DSL mitgemacht hatte, er für die jetzige Situation natürlich nichts kann.
Er meinte er gibt es an den Disponenten weiter, 45 Minuten später kam der Anruft des Technikers vor Ort am DSLAM auf mein Handy mit der Nachricht die Karte war defekt und er hat den Anschluß auf eine andere gelegt.

Alles läuft wieder, ob ich zu Hause bin under er noch den Anschluß in der Wohnung testen soll. Das war nicht notwendig nach meiner Meinung und ich war eh nicht zu Hause.

Da war ich dann baff.
Einer der Gründe dafür das ich bei der Telekom bin, man ereicht sie und der technische Service funktioniert.
Dafür muß ich nicht zum Billig-Anbieter wechseln, die Kabel-Deutschland-Heinis bedrängen mich immer. Deren Service ist meistens schlecht, vmtl. werde ich den Anschluß dort kündigen und die Telekom nehmen.

PS.

Ich verwende die Fritzbox 7490 und das ISDN-Telefon ist dort natürlich in den S0-Bus eingesteckt.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Kabel Deutschland alias Vodafone? Die bieten doch auch alles an. Ich würde gerne mit einer Alternative drohen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Meine Erfahrung mit dem technischen Service der Telekom ist gut, auch damal als ich schon DSL hatte und sonst fast niemand.

Ich würde, wenn die grunsätzlich streßfreiheit etwas wert ist, dort bleiben. Die anderen haben wenig Techniker, oft ist nieman erreichbar, die Telekom verspricht innerhalb 24 h Störungsbeseitigung.

An Heiligabend hätte ich das nicht so recht erwartet, aber man darf auch positiv überrascht werden.
Bei der Telekom gab es bislang keine negative Überraschung,daß heist ja was in der heutigen Service-Wüste und gängiger Inkompetenz mit Leuten ohne Ahnung.
Beste Grüße

Rüdiger

Galen

Meine Leidensgeschichte mit der Telekom ist sehr lang und unerfreulich.
Diese reibungslosen Abläufe die Ruediger hier beschreibt hatte ich nur in den seltensten Fällen beim großen T.
Die Telekom mag viele Techniker haben, müssen sie auch, denn die Infrastruktur in Deutschland gehört ja immer noch zu einem großen Teil ihr. Allerdings kommt es wirklich darauf an welcher Techniker denn an Deine Tür klopft. Die Unterschiede sind enorm.
Dazu kommt noch, daß die Techniker im Geschäftskundenbereich meiner Erfahrung nach deutlich besser sind als ihre Kollegen die sich um Privatkunden kümmern. Oder besser gesagt: Die Chance ist größer als Geschäftskunde einen guten Techniker zu erwischen. Das gilt auch für die Hotlines.

Ich selbst bin bei Vodafone und hatte in den letzten Jahren auch öfter Kontakt zu anderen Providern.
DEN Anbieter schlechthin gibt es vermutlich nicht. Es hat sich keiner so richtig mit Ruhm bekleckert.

Eerika

Zitat von: Galen am 01.Feb.16 um 17:01 Uhr
Zitat von: Eerika am 01.Feb.16 um 16:14 Uhr
Ich frage deswegen, weil bei mir das uralte Speedport w503V  Grätsche gemacht hat.

AH  :Erleuchtung: Jetzt verstehe ich  :-)
Auf den ersten Blick sollten sich Typ A und B nicht unterscheiden, die verbaute Hardware ist von unterschiedlichen Herstellern.

Ob bei Dir nach der Umstellung alles (zumindest theoretisch) so funktionieren wird wie bisher, hängt zunächst mal von den Endgeräten ab, die im Einsatz sind.

Gibt es eine Telefonanlage? ISDN Endgeräte? Wieviele Endgeräte sind insgesamt im Einsatz? Eventuell auch ein Fax?

Der W723V hat keinen S0-Bus, d.h. wenn Du nicht mehr als zwei kabelgebundene, analoge Endgeräte bereiben möchtest hast Du meiner Meinung nach theoretisch gute Chancen, eine unterbrechungsfreie Umstellung zu erleben.

Wir haben ISDN Telefon, (benutzen aber nur eine Nummer), mit zwei Telefonen, die nur eine Steckdose brauchen. Mit dem alten Drucker konnte ich noch faxen, das wäre noch eine Kabel. Mehr habe ich nicht.

Die Umschaltung sollte am 10.02 während des Tages folgen, bis spätestens 21:00.

Was ist von der technische Hilfe zu halten, wo man monatlich bezahlt und man muss sich bei den Problemen nicht an Hotline hängen, sondern man ruft die Techniker direkt an und bei Bedarf schauen sie dann im PC nach, was fehlt oder nicht richtig läuft.

Ich hatte hier ein Problem, da hang ich ganze Stunde in Hotline und niemand konnte helfen, bis ich dann den Termin zu Techniker bekam. Der huschte paar mal mit seiner Maus über den Bildschirm und es war gleich klar, woran es hapert.

Galen

Zitat von: Eerika am 03.Feb.16 um 08:54 Uhr
Wir haben ISDN Telefon, (benutzen aber nur eine Nummer), mit zwei Telefonen, die nur eine Steckdose brauchen. Mit dem alten Drucker konnte ich noch faxen, das wäre noch eine Kabel. Mehr habe ich nicht.

Die Umschaltung sollte am 10.02 während des Tages folgen, bis spätestens 21:00.

Ich gehe davon aus, daß Eure Telefone also schon jetzt vom Speedport verwaltet werden.
Entweder sind sie per TAE-Stecker an der Routerrückseite angeschlossen oder drahtlos per DECT. Der Router kann auch die Funktion einer Basisstation für mehrere Mobilteile übernehmen. In beiden Fällen sollten die Telefone weiterhin funktionieren.
Was das Fax angeht, so funktioniert faxen über VOIP nach meinem Informationsstand immer noch nicht zufriedenstellend, wenn überhaupt.

Kannst Du zur Sicherheit Hersteller und Modellnummer der Telefone nennen?

Zitat von: Eerika
Was ist von der technische Hilfe zu halten, wo man monatlich bezahlt und man muss sich bei den Problemen nicht an Hotline hängen, sondern man ruft die Techniker direkt an und bei Bedarf schauen sie dann im PC nach, was fehlt oder nicht richtig läuft.

Ich hatte hier ein Problem, da hang ich ganze Stunde in Hotline und niemand konnte helfen, bis ich dann den Termin zu Techniker bekam. Der huschte paar mal mit seiner Maus über den Bildschirm und es war gleich klar, woran es hapert.

Ich glaube da gibt es mehrere Pakete die man buchen kann. Wenn man die Leistungen, die einem monatlich zur Verfügung gestellt werden auch nutzt, dann ist der Preis sicher nicht zu hoch. Technikerstunden sind generell ja nicht so preiswert.
Die Zusatzkosten die entstehen, wenn man mehr als die vertraglich zugesicherten Inklusivminuten nutzt, kenne ich nicht.
Ich kann auch nichts über die generelle Qualität der Techniker sagen, falls das die üblichen Techiker der Hotline sind, dann siehe oben.  :-D
Zu beachten ist, daß Dir der Fernzugriff nichts nützt, wenn die Leitung an sich gestört ist.

Meine Meinung: Support per Fernzugriff kann prinzipiell jeder leisten. Vielleicht kennst Du jemanden, der das im Notfall machen würde. Eventuell wäre das sogar die bessere Lösung.

Eerika

Zitat von: Galen am 03.Feb.16 um 13:58 Uhr
Ich gehe davon aus, daß Eure Telefone also schon jetzt vom Speedport verwaltet werden.
Entweder sind sie per TAE-Stecker an der Routerrückseite angeschlossen oder drahtlos per DECT. Der Router kann auch die Funktion einer Basisstation für mehrere Mobilteile übernehmen. In beiden Fällen sollten die Telefone weiterhin funktionieren.
Kannst Du zur Sicherheit Hersteller und Modellnummer der Telefone nennen?

Die Telefone werden vom Speedport verwaltet.
Die Basisstation ist an der Routerrückseite per TAE-Stecker angeschlossen, dazu gibt es dann 2 Mobilteile.
Die Basisstation ist Siemens Gigaset 3015 Comfort und Mobilteile Siemens Gigaset 4000 Comfort.


Galen

#29
Das paßt dann als Vorbereitung.

Jetzt kann man nur noch die Daumen drücken, daß die Umschaltung selbst einwandfrei funktioniert.
Nach der Umstellung auf IP braucht Ihr den Splitter nicht mehr. Der Router kann dann direkt mit der von außen kommenden Telefondose verbunden werden.

Was mich noch selbst interessiert: Welche Bandbreite hat Euer DSL?