Der Schneckenkönig

Begonnen von Berthold, 04.Mai.14 um 15:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

ich habe mich über Bänderschnecken informiert und sehe die Tiere ab sofort mit völlig anderen Augen.

Es gibt die weissmündige Bänderschnecke, Cepaea hortensis, und die schwarzmündige Bänderschnecke, Cepaea nemoralis.
Bei der weissmündigen ist die Mündungslippe (dieser Ring am Ende des Gehäuses) hell, bei der anderen  schwarz.

Jede Schnecke besitzt ein individuelles Bandmuster auf dem Gehäuse (Polymorphie) ähnlich wie die Zebras mit ihrem individuell gefleckte Fell. Die Schnecken nutzen die Färbung des Gehäuses jedoch nicht, um sich wieder zu erkennen (macht bei Schnecken auch keinen Sinn), sondern sie kriechen damit an Stellen, wo sie optimal optisch getarnt sind.

Ihr Schneckentempo erreichen die Schnecken durch wellenartige Muskelbewegung in ihrem Fuss. Am Anfang des Fusses sitzt der Kopf. Da der Übergang von Kopf in Fuss nicht zu erkennen ist, nennt man diesen Körperteil auch Kopffuss.
Die Bewegung der Schnecke erfolgt so langsam, dass die Luft laminar das Gehäuse umströmen kann. Es entstehen somit nicht die geringsten Luftwirbel. Deshalb ist die Bewegung absolut geräuschlos.

Das Gehäuse der Schnecken dreht von oben betrachtet nach rechts, also im Uhrzeigersinn. Es gibt unter den Schnecken ganz seltene Ausnahmen, deren Gehäuse nach links dreht. Der Volksmund nennt sie Schneckenkönig.

Wenn ich demnächst wieder in die Natur gehe, werde ich nicht nur nach 4-blättrigen Kleeblättern sondern auch nach Schneckenkönigen suchen.

Ich würde mich freuen, wenn naturliebende Forumbesucher hier Fotos von einem Schneckenkönig zeigen könnten (aber bitte ohne Photoshop).
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich habe auf der Uni mal ein Schneckenkönig- Haus zu sehen bekommen, gefunden habe ich nie eines - gesucht allerdings auch nicht.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 07.Mai.14 um 00:11 Uhr
.. gesucht allerdings auch nicht.

Christian, es gibt aber einen schönen Preis zu gewinnen für den ersten Forumbesucher, der hier einen Schneckenkönig zeigt, den er selber fotografiert hat.

Ich gebe zu, das sind schon Feinheiten der Natur, auf die man nicht so schnell achtet. Aber das soll sich halt ändern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Muss es eine Bänderschnecke sein?

klaus

Wieso?
Hast du eine linksgewendelte Nacktschnecke gefunden?
:-D

viele Grüße
klaus

Eerika

Die sind alle linke Bazillen.

Aber alle Schnecken mit Gehäuse heissen doch nicht Bänderschnecken!

Claus

Zitat von: Eerika am 07.Mai.14 um 10:12 Uhr
Muss es eine Bänderschnecke sein?

Schnirkelschnecken tun es auch.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Eerika, Du kannst Schnirkel- und Bänderschnecken zu einer Familie rechnen. Die Schnirkelschnecken haben auch Bänder und die Bänderschnecken schnirkeln auch manchmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein hübscher Rechtsdreher mit einer schicken Bändercodierung. Man sieht gut den Ansatz, bei dem er in diesem Jahr angefangen hat, sein Haus auszubauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#9
Weinbergschnecken sind schwer zu photographieren, weil sie meist in Eile sind und flüchten wollen. Ich bin aber doch kein Franzose :nee

Kein einziger Schneckenkönig unter dem Dutzend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ist das Tier rechts unten eine Albino? :-D

Berthold

Ich konnte keine roten Augen feststellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Berthold :lol :thumb!

Wenn eine blöde Nacktschnecke meinen zaghaft austreibenden Nesselkönig gefressen hat, muss man die dann auch als Schneckenkönig bezeichnen???
Gruß
krötenlilly

Tyr

Zitat von: krötenlilly am 11.Mai.14 um 20:47 Uhr
Berthold :lol :thumb!

Wenn eine blöde Nacktschnecke meinen zaghaft austreibenden Nesselkönig gefressen hat, muss man die dann auch als Schneckenkönig bezeichnen???
Nein sondern Königsmörder.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Zitat von: Tyr am 12.Mai.14 um 18:25 Uhr
...
Nein sondern Königsmörder.

Gut. Und ich bin dann der Königsmörder-Mörder :-D.
Echte Schneckenkönige gibt es bei mir nur in Photoshop. Alle kleinen Schnirkel-Häuschen, die ich gefunden habe, drehen rechts :ka
Gruß
krötenlilly