Kälteverträgliche Dendrobien

Begonnen von Berthold, 24.Jan.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Berthold ,

das ging ja fix  grins

Seit wann topfst du in Rinde ?  :weird

Heute habe ich die Fenster aufgerissen , 11 ° C und feuchte Luft , das war Wellness für meine cuthies und die anderen Kalten  ;-)

außerdem hab ich noch Dendrobium engae und kauldorumii vergessen , ich sollte mir doch mal wieder eine Liste machen aber ich bin einfach zu Faul  :blush:
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 30.Jan.13 um 17:42 Uhr
Seit wann topfst du in Rinde ?  :weird

Andrea, die wurden so angeliefert mit einem festen Sphagnumkern innen drin. Es sind Jungpflanzen.

Ich habe umgetopft in mf Lava mit 20% mf Pinienrinde und 10% Kanuma. Die Rinde hab ich nur aus Freundschaft zu Eerika zugemixt.
Kanuma speichert sehr viel Wasser und sollte das Substrat längere Zeit gleichmässig auf Bügelfeuchte halten

Wir gross wird diese Variation giganteum wohl?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Jan.13 um 14:11 Uhr
Aber vielleicht ist ein WachsTumstopp für 3 Monat garnicht so schlimm.
Aber die sollen ja auch blühen! Oder willst Du es nicht, Hauptsache nur, sie vertragen Kälte... :bag
Wie soll z.B. etwas blühen, was normalerweise nach Triebabschluss blüht, wenn Du schon vorm Triebabschluss fängst die Pflanze trocken zu halten, bzw. wenn sie überhaupt keine Trockenpause braucht?

Zitat von: Berthold am 30.Jan.13 um 14:11 Uhr
Das ist hier im Kalthaus schwierig, weil ich die feuchte Luft nicht trocknen kann.
Das geht, wenn Du die Temperaturen höher hältst.

Giganteum wird 20-25cm mit Sicherheit.

dagmar

Hallo Berthold, Du warst aber wirklich schnell mit Deinem Einkauf! Viel Spaß damit, die Blüten sind toll, auch wenn sie nicht blau sind. Meines steht ja im Treppenhaus bei am Sonntag noch 5 Grad, heute sind es bereits 11. Als es so kalt war, hab ich ca. alle 2 Wochen gegossen, wenn es wärmer ist, ca. 1x wöchentlich.
LG, Dagmar

Berthold

#34
Zitat von: dagmar am 30.Jan.13 um 19:28 Uhr
Meines steht ja im Treppenhaus bei am Sonntag noch 5 Grad, heute sind es bereits 11. Als es so kalt war, hab ich ca. alle 2 Wochen gegossen, wenn es wärmer ist, ca. 1x wöchentlich.
LG, Dagmar
In welchem Substrat stehen die Pflanzen bei Dir, Dagmar? Trocknet es schnell aus? Ist es hohe Luftfeuchtigkeit im Treppenhaus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Zitat von: Berthold am 30.Jan.13 um 17:58 Uhr

Wir gross wird diese Variation giganteum wohl?

Mein größtes tetra hat 31 cm lange Bulben ,ohne Blätter  :-D

und es sind jetzt sogar 7  :blush: :swoon

ich habe sie jetzt mal zusammengesucht und nebeneinander gehängt , sollte mich jemand dabei erwischen noch eins zu kaufen ,bitte Handschellen anlegen und die Weißkittel rufen  :heul

Andrea

dagmar

Berthold, hohe Luftfeuchtigkeit, es steht im Mini-GWH von Ikea. Zwischendurch lass ich immer abtrocknen. Das Substrat hatte ich - bin nicht ganz sicher - bei Kopf gekauft - Einheits-Orchideensubstrat. Den Sommer über war sie draußen.

Berthold

Warum hat mir denn niemand dieses Dendrobium ruppianum (oder Dendrobium jonesii ) empfohlen? Das ist doch eine tolle Pflanze und angeblich gut Kälte verträglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Zitat von: Berthold am 06.Feb.13 um 16:50 Uhr
Warum hat mir denn niemand dieses Dendrobium ruppianum (oder Dendrobium jonesii ) empfohlen?

Ist uns wohl durchgerutscht. Ich habe meins ca. 12 Jahre gehegt, bis es dann letztes Jahr eine 20er Schale ausgefüllt hat und dann doch zum ersten Mal geblüht hat. Sehr hübsch. Mein Ehrgeiz war befriedigt und ich habe es abgegeben.

Hast Du falcorostrum? Ebenfalls sehr hübsch, duftet auch schön und ist nach meiner Erfahrung blühwilliger.

Berthold

Zitat von: Carsten am 07.Feb.13 um 10:02 Uhr
Hast Du falcorostrum? Ebenfalls sehr hübsch, duftet auch schön und ist nach meiner Erfahrung blühwilliger.

Carsten habe ich, hat aber noch nicht geblüht. Die Pflanze ist aber etwas winzig und da ich viel kalten Platz habe und eine Sackkarre bevorzuge ich im Moment noch die grösseren Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#40
So, Dendrobium falcorostrum blüht tatsächlich und duftet mächtig. Sie ist eine der wenigen Arten, die völlig unbeschädigt durch den Marler Kalthauswinter gekommen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schöne Blüten! :thumb

Dürfte aber trotzdem Dendrobium falcorostrum sein. ;-)

Krümel

Meine Dendrobium kingianum mußte über die Woche Temperaturen von -7°C aushalten...Ups. Sie stand bis heute draußen, nachts wurde sie zugedeckt mit Folien, und anderen Sachen.

Ich habe sie jetzt bei mir im 18°C warmen Zimmer. Heute war es nur 1°C, also 17°C Temperaturunterschied von jetzt auf nachher. Ein paar Blätter haben Frostschäden, aber die kann man an einer Hand aufzählen.

Ist das zu starker Streß für die Pflanze, plötzlich wieder unter "normalen" Temperaturen gehalten zu werden? Wird sie gar alle Blätter werfen? Eingehen?



Berthold

das Warmstellen ist kein Problem, aber wenn die Pflanze wirklich viel Frost mitbekommen hat, hat auch das Gewebe einen Frostschaden, wird matschig und stirbt ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 29.Nov.13 um 19:07 Uhr
das Warmstellen ist kein Problem, aber wenn die Pflanze wirklich viel Frost mitbekommen hat, hat auch das Gewebe einen Frostschaden, wird matschig und stirbt ab.
Ja das ist klar wie Kloßbrühe.

Die Knospen an den Blattansätzen sind schon recht angeschwollen, da könnten Blütentriebe rauswachsen. Seit 2 Monaten wurde die Pflanze nicht mehr gegossen. Soll ich sie dann auch noch bis Ende Januar staubtrocken halten? Ich habe so viele geschwollene Dinger an den Blättern gezählt, wäre schade, wenn die dann doch noch vegetativ wachsen würden. Soll ich sie wirklich staubtrocken lassen, bis sich die "Augen" an den Blättern erkenntlich zeigen, zu blühen? Kein Wasser? Ich kann sie im Badezimmer am Ostfenster halten, bei offenem Fenster sind es so 13°C.



Meine kingianum ist was besonderes, die öffnet ihre Blüten nicht(Sepalen, Petalen) ganz, die sehen dann immer so aus, wie ein Motorradhelm.

Ich mache mir eben trotzdem Sorgen, ob es was mit der Blüte wird!



Wurde schon bekannt gegeben/erforscht, welche Umweltbedingungen kingianums brauchen, um zu blühen? niedrige Temperatur+ Trocvkenheit? Niedrige Temperatur+Wasser? Hohe Temperatur+ Trockenheit, usw.??ßß