Pleurothallis ochreata Aufzucht

Begonnen von Berthold, 27.Dez.12 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei deinen vielen symbiotischen Aussaaten ist vermutlich Haus und GWH grundlegend mit einer Vielzahl von Pilzen kontaminiert, die nicht überall vorkommen. Da werden die Pflänzchen sich was eingefangen haben, was sie gar nicht vertragen haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

nein, ich denke das sind bakterielle Infektionen. Ausserdem sind die Pilze der symbiotischen Aussaat gute Pilze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Weiterhin lebt noch alles. Ein paar Pflänzchen fangen an, ihre Blätter ordentlich zu entfalten und etwas dunkle Flecken zu entwickeln. Vermutlich haben sie in den letzten Tagen doch einiges an Sonne abbekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Sehr schön!  :blume Bei welcher Temperatur?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jan.13 um 17:58 Uhr
Weiterhin lebt noch alles.

Sehr schön. Wahrscheinlich hast Du die Sämlinge viel trockener gehalten als ich, oder?
Die feuchtesten (in Sphagnum) sind hier nämlich zuerst abgestorben. Die Luftfeuchtigkeit war stets knapp unter dem Taupunkt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 26.Jan.13 um 18:18 Uhr
Die Luftfeuchtigkeit war stets knapp unter dem Taupunkt

Ist sie bei mir auch, Temperatur ca. +10°C.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Claus am 26.Jan.13 um 18:11 Uhr
Sehr schön!  :blume Bei welcher Temperatur?

Da oben sind vermutlich so 18-19 Grad, wenn die Sonne scheint, kann es in der Tüte natürlich wärmer werden.


Zitat von: Berthold am 26.Jan.13 um 18:18 Uhr
Sehr schön. Wahrscheinlich hast Du die Sämlinge viel trockener gehalten als ich, oder?
Die feuchtesten (in Sphagnum) sind hier nämlich zuerst abgestorben. Die Luftfeuchtigkeit war stets knapp unter dem Taupunkt

Die grossen stehen in Tontöpfen und die trocknen recht schnell aus, scheint mir. Die Tüten sind klein und decken nur den oberen Teil ab, unten kann der Topf abtrocknen. Aber auch die Winzlinge, die ich nur auf reines Sphagnum gelegt habe, sind noch fit. Die stehen in einem Mini-GWH und das Moos sieht meist feucht aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Also, dann kann die hohe Luftfeuchtigkeit auch nicht der Grund für das schnelle abfaulen hier sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hier mal wieder ein Update. Verfault ist bisher nichts. Sehr viel gewachsen ist aber auch nichts.

Klicken vergrössert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Die Rotverfärbungen haben sie bei dir also auch. Ja, Wuchs = ziemlich 0.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Das Rot kommt von der Sonneneinstrahlung. Das stört mich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Ralla am 29.Apr.13 um 20:12 Uhr
Das Rot kommt von der Sonneneinstrahlung. Das stört mich nicht.

Das ist wohl die normale Schutzfarbe, gibt es auch bei Disa.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Lange nichts mehr von den Pflanzen gehört.

Die Pleurothallis wachsen bei mir kaum, eingegangen ist aber bislang keine einzige. Auch Stefans Nopsen, die links im gleichen Obibeet stehen, entwickeln sich sehr, sehr langsam. Ich habe daher gestern die Hälfte der Pleurothalis und Nopsen in Kokohum umgepflanzt, das noch etwas aufgedüngt wurde.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit, solche Epiphyten entsprechend ihren Anforderungen an Temperatur, Belichtung und Luftfeuchte optimal zu kultivieren, sie stehen eben im zugedeckten Obibeet an einem hellen Ostfenster. Unter diesen Bedingungen verschimmelten anfangs einige der Nopsen, der große Rest ist aber stabil, und die Pleurothallis wurden nicht angegriffen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Gut dass du mich erinnerst. Ich sollte auch mal wieder Fotos machen.

Die echten Winzlingen, grösstenteils wurzelfrei, die ich in 2 kleine Tüpfe mit reinem Moos gesetzt hatte, hatten erheblichen Schimmelbefall auf dem Substrat. Es scheint die Pflanzen nicht angegriffen zu haben, aber der Schimmel sollte sich natürlich nicht noch weiter ausbreiten. Also habe ich sie neu getopft. Die Pflanzen hatten grösstenteils Wurzeln entwickelt gehabt. 4 hoffnungslose Fälle habe ich dabei aussortiert, obwohl sie satt grün aber immer noch winzig waren.

Die restlichen Pflanzen sind jetzt aus dem Moos raus und in Blähschiefer mit organischen Anteilen dazwischen eingezogen. Vorteil dieses Substrates ist, dass sich das Substrat beim giessen nicht bewegt. Meine anderen Substrate Bims mit Blumenerde und Rinde mit Moos bewegen sich beim giessen und ich vermute, dass die Pflanzen immer noch daran arbeiten, vernünftigen Halt zu finden und deshalb nicht wirklich gut wachsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Wurzeln haben meine Sämlinge alle, die meisten auch sehr kräftige. Die Wurzeln ähneln denen von Cypripedien, sind also dünn und ziemlich steif wie Draht.

Mit dem Kokohum will ich ihnen eine etwas bessere Düngung verpassen - falls ihnen das fehlt. Und überhaupt, damit mache ich auch bei anderen Gattungen Versuche.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)