Orchis punctulata

Begonnen von Berthold, 25.Sep.12 um 01:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Keimungen :blume stehen noch dunkel
Grüße Jürgen

Berthold



Einige von ihnen sind wieder aufgetaucht, jedoch nur Knolle, die in Substrat mit 30 oder 100% Neudohum überwintert haben. Knollen in rein mineralischem Substrat (Seramis, Akadama,Bims) sind abgefault.
Blattlänge zur Zeit 2 cm
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Sämlinge von 2014 sind leider alle aufgefressen oder verfault, aber Claus hatte noch ein Glas 3N4, das ich vor 3 Monaten pikiert hatte.
Also ein neuer Versuch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein neuer Aufzuchtversuch einer anderen Aussaat von Samen der selben Mutterpflanze.

Die Sämlinge sind in ziemlich schlechtem Zustand. Sie waren zu lange im Glas.
Die meisten Knollen scheinen leicht vergiftet und haben sich schwarz gefärbt. Die Austriebe im Glas haben zu wenig Licht bekommen und sind dadurch vergeilt. Die vergeilten grünen Blätter werden nach dem Pikieren schnell eintrocknen und abfallen.
Mit viel Glück treibt vielleicht die eine oder andere Knolle noch mal ein zweites Rosettenblatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Sämlinge von Februar 2017 sind schnell nach dem Pikieren abgestorben. Sie waren bereits im Glas geschädigt, weil nicht ungelegt.
Die Sämlinge von 2014 lassen sich jedoch wieder blicken, hoffentlich noch in grösserer Anzahl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Da ist sehr viel Moos drauf, Berthold, das kann schnell zu Infektionen führen, wenn es kühl und feucht ist...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das Moos selber wirkt etwas fungizid und antibiotisch. Es hält bei kleinen Sämlingen die Feuchtigkeit gut stabil, sonst müsste ich 2mal täglich sprühen.
Bisher zeigt sich nur im Topf mit dem Moos eine Pflanze. Ich hoffe, in den Töpfen ohne Moos sind nicht alle Sämlinge abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider sind nur 2 Sämlinge wieder aufgetaucht.
Im letzten Winter hatte ich Sämlinge gegen Blattläuse mit Mikrozid AF besprüht. Dabei sind die Blättchen durch das Treibmittel zerstört worden. Das haben die kleinen Pflänzchen nicht überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#23
Ich habe seit 31.10.17 auspikierte Sämlinge in Jans mineralischem Substrat, das scheint zu gefallen. Muss mal gießen.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aktueller Stand der Sämlinge, Blattlänge ca. 8 cm. Leider ist nur ein einziger Sämling so gross geworden.
Die Aufzucht ist nur in Substrat gelungen, das ca. 10% Neudohum enthielt. Alle anderen rein mineralischen Mischungen haben zum Absterben der Sämlinge geführt.
Gleiches gilt übrigens hier auch für frisch pikierte Sämlinge von Orchis morio und Orchis laxiflora.
Wenn die Sämlinge grösser werden, wirkt  Neudohum eher tödlich als fördernd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

ich habe ja hier bei mir reinen Mineralboden auf kalkbasis.
Im Beet sind eine Menge Sämlinge, ich denke es sind morio.
Falls der Frost etwas übrig lässt. :ka
Es gehört zwar nicht hier her aber da Du gerade die morio angesprochen hast.
Warum nicht auch beim pikieren das Substrat nehmen in dem sie normalerweise auch wachsen?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Feb.18 um 16:42 Uhr
Es gehört zwar nicht hier her aber da Du gerade die morio angesprochen hast.
Warum nicht auch beim pikieren das Substrat nehmen in dem sie normalerweise auch wachsen?

Wenn die Sämlinge sehr klein sind, hat der Keimpilz grossen Einfluss auf die Pflanze und unser Keimpilz B1 oder A36, der hier im Glas auf Haferflocken lebt, zerstört die kleinen Sämlinge unter bestimmten Bedingungen, was der normale Keimpilz aus der Natur nicht macht.
So herrschen zwischen in vitro Aussaat und natürlicher Aussaat völlig andere Bedingungen, die man theoretisch nicht vorher sagen kann und die man testen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Von den letzten Aussaaten hat leider nur ein einziger Sämling überlebt, aber er macht einen gesunden kräftigen Eindruck.

Claus, wie sieht es mit Deinen pikierten Sämlingen aus? Treiben sie schon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Der große Topf zeigt 2 noch ausgetriebene Pflanzen und 4 kleine frisch austreibende, der Topf stand den ganzen Sommer auf dem Balkon im Schatten, Substrat von Jan - nicht ganz ideal, aber wer weiß besseres?

Das zweite Foto zeigt 4 frisch austreibende Pflanzen. Da hatte ich etliche der länglichen Knollen zusammen mit etwas Substrat einige Monate in den Kühlschrank gelegt, daher weiße Keime. Die muss ich jetzt einpflanzen, ich nehme wieder Jans Substrat.

Man sieht einige Knollen, evtl. treiben noch mehr aus. Bei den bislang nicht austreibenden handelt es sich um solche Pflanzen, bei denen die Blätter nicht eingezogen sind sondern direkt abgestorben waren. Aber manchmal treiben die auch aus der Mitte der Knollen aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Der letzte Sämling aus 3N4 vom 11.11.14 entwickelt sich gesund weiter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)