Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Ich denke eine sehr saubere möglichst keimfreie Kultur ist die bessere Idee, vielleicht werden sie im Alter etwas zäher wenn sie Substanz aufgebaut haben und sie in der Zwischenzeit nichts dahingerafft hat.

Berthold

Ja, aber eine keimfreie Kultur wird man schwerlich über längere Zeit hin bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Mai.18 um 19:01 Uhr
Ja, aber eine keimfreie Kultur wird man schwerlich über längere Zeit hin bekommen.

... und die Pflanzen bleiben wegen der hohen Luftfeuchte im Glas auch weich.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Dear friends and customers,
In the attachment file please find a price list for a delivery around the 20th . Nov. 2020, Please feel free to give this Excel sheet to anyone that might have interest in it. Please read the following information before place your order:
Due to the Covid 19 situation, there might be shipping date changing from China to Germany. For delivery within EU, we recommend you to use express service which is faster than normal parcel, though the Handling & Shipping cost would be accordingly more but is more relaiable .
1,  Order timing:  Please send us your order confirmation as soon as possible, the dead line is 20th Oct. 2020. 
2, How to order: Please refer the excel price list, fill in and write to: info@hengduanbiotech.com for confirming              availability, price and postage cost.
3, How to pay: bank transfer into to our account in Germany; Pay pal: sales@hengduanbiotech.com +5% pay pal            fee.
4, How to deliver: Via post within EU.
Wenqing Perner
Hengduan Mountains Biotechnology Ltd., China

--
Ms. Wenqing Perner
610041 Chengdu, Sichuan
P.R.China
E-mail: wenqing.perner@gmail.com
tel:+8613688062330
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, aber teilweise weltweit konkurrenzlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

funktuniert die Tabelle bei euch? Bei mir wird die Summe nicht zusammengezählt.
Ja Berthold, ein paar feine Sachen sind dabei, was wirst Du kaufen?

Berthold

Wird hier auch nicht zusammen gezählt. Vielleicht ist es eine chinesische Excel-Variante.

Ich suche eigentlich zur Zeit mexikanische Laelien, weil sie hier die Kälte vertragen, Florian.
Und die Cypripedium subtropicum Sämlinge wachsen hier nicht ohne Pilzunterstützung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ein einzelner Sämling ist leider auch nicht gut geeignet für Experimente. Mir würde eine Kapsel mehr bringen.
Ja ich finde die Preise auch recht hoch aber man bekommt meist auch gute vieltriebige Pflanzen.

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 27.Aug.20 um 15:58 Uhr
Ja, aber teilweise weltweit konkurrenzlos.

35€ für eine Platanthea chlorantha, für das Geld bekomme ich bei meinen Kontakten wesentlich seltenere Sachen für weniger Geld.

Klar, ein Cypripedium japonicum Album ist auch eine Rarität- aber 900€ dafür zu verlangen ist meines Erachtens Abzocke. Da kaufe ich mir lieber woanders eine Orchis cazorlensis f. alba für 65€. Ist auch sehr selten...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, mit einem Sämling hat man sicherlich keine Chance. Ich habe einige Experimente durchgeführt.

In Vietnam hat eine kleine Gärtnerei eine Pflanze zum Blühen gebracht. Es handelt sich vermutlich um eine Pflanze vom Wildstandort mit entsprechendem Substrat auch vom Standort.
Das klappt oft für 1 oder 2 Jahre ganz gut, aber dann stirbt der Pilz im Topf ab und mit ihm die Pflanze.

Wenn der Pilz noch von einem weiteren Partner abhängig ist wie z.B. in der Limodorum Lebensgemeinschaft ist sehr schnell Feierabend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine europäische Orchidee kauft man ja auch nicht in China. Aber 80% des Angebotes von Frau Perner ist ja sonst kaum zu bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

War in dieser Gärtnerei in Vietnam unser Hakone Obergärtner?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, davon gehe ich aus. Er macht häufiger eine Reise durch seinen alte Heimat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 27.Sep.20 um 14:53 Uhr
aber auch hier muss man fragen, sind sie echt?hat jemand erfahrung über aussehen der sämlingen gegenüber andreren sämlingen?bei adulten pflanzen waren die wurzeln ja doppelt so dick wie von normalen cypripedien,bei pascal kostet ein sämling das doppelte.

Bei Perner kann man davon ausgehen, dass die Sämlinge echt sind, denn er(sein Labor) wird sie selber ausgesät haben.
Die Sämlinge sind stark behaart und haben etwas dickere Wurzeln als andere Arten. Ich konnte sie deutlich von anderen Arten unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)