Kokos-Chips

Begonnen von volker1960, 11.Jun.12 um 19:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

volker1960

Eine Frage an die Gemeinde:

Wo kann ich denn fertig behandelte Kokos-Chips für Substrate bekommen? In den Foren habe ich nichts gefunden und die Chips aus dem Terrarienhandel sind wahrscheinlich nicht behandelt.

Oder sind Kokos-Fasern gleichwertig?

Gruß,
Volker

orchitim

Die fasern sind immer gleichwertig. Und soweitmir bekannt ist, gibbet es bei uns im handel keine voll entsalzenen Fasern zu kaufen. Also selbst ist der Mann und schön spülen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Hatte mal Kokos in Ziegelform gekauft, das als Terrarienuntergrund gedacht ist. Nach dem Einweichen und Auswaschen waren das schöne Stückchen, die ich gut für meine Phragmis verwenden konnte.
Als ich den selben Ziegel noch mal kaufte, war es nach dem Einweichen eine schlimme, sehr feinfaserige Pampe und für mich unbrauchbar.
Ausprobieren wäre mein Tipp, und beim Auswaschen den Leitwert kontrollieren.
Grüße
Lisa

Berthold

Ich habe dieses Kokossubstrat aus Ziegeln u. a. bei Phragmipedium kovachii im Einsatz und bisher gute Erfolge, aber:

In einem kleinen Topf mit Cattleya-Sämlingen aus der Flasche, der leicht feucht gehalten würde, hat sich auf den Kokosbrocken ein grüner Schimmelpilz etabliert, der die Sämlinge blitzschnell zerstört hat.
Bei Pinienrinde passiert so etwas nicht, sie scheint fungizider zu wirken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich hatte vor einigen Jahren Versuche mit Kokosbast in Ziegelpressung durchgeführt.
Es sind alle Pflanzen drin relativ schnell verfault.
Seit ca. 6 Monaten setze ich wieder dieses Substart ein und konnte bisher keinen Fäulnis erkennen.
Hier ein Versuch mit Sophronitis wittigiana.
Wie sind da die Erfahrungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Ich nutze seit 10 Jahren Kokos-Chips für Paphis. Zuerst die gepresste Variante. Wenn die ausgespült wurde war da aber eine Unmenge an kleinen Fasern usw drin, was mir eine Menge Arbeit bescherte. Mittlerweile kaufe ich fertige Kokos-Chips (für Tiere) und wasche diese über mehrere Tage in Osmosewasser (8 Liter je Eimer), damit sie salzfrei werden.

Für Paphis gibts für mich kein anderes Substrat mehr. Richtiges Feuchtigkeitsverhältnis, schön locker und es verrottet nicht so schnell. Kokos-Fasern sollte man hier auf keinen Fall verwenden, da diese alles zu sehr verdichten.

Anbei als PDF der Beitrag von Ladyslipper.com (Antec), die diese Kokos-Chips zuerst ausprobiert haben.
Liebe Grüße Karsten