Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Blütenexplosion bei Krokussen am Montag. Bin extra früh nach Hause, um alles zu fotografieren, bevor der Schnee wieder alles begräbt. Die Bienen waren auch sehr fleißig unterwegs.
LG Stefan

sokol

#556
Wir sind noch bei A, es geht mit Crocus alatavicus weiter. Eine Herkunft habe ich schon länger, eine zweite habe ich mir letzten Herbst gegönnt, eine dritte aus Samen wurden allerdings Crocus korolkowii und aus ein paar geschenkten Knollen scheint sich auch eine Crocus alatavicus  zu entwickeln.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar für heute.
LG Stefan

orchis pallens

Was für eine Pracht! Und diese unglaubliche Fülle an Arten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Erstaunlich die Vielfalt und wie weit die Schönlinge schon sind.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

#560
Die stehen gezielt an den warmen Ecken im Garten. Zeitgleich lag an den kühlen Stellen noch Schnee.
LG Stefan

paeoniedieter

Wunderschöne Photos,
ich habe das Gefühl ich wohne hier in der Eiszeit,
obwohl Strausberg bei Berlin totales Flachland ist.
Mein Garten ist leider in einer kalten Zone bedingt durch den Straussee,Heute Nacht Temperatur am Gewächshaus
von-3,5Grad.
Ja,da würde Janis Ruksans aus Littauen auch seine Freude haben an deinen Crous und Colchium.
Er scheint ja ein totaler Specie zu sein,wenn ich mir seine Katalogliste anschaue.
LG Dieter

sokol

Janis ist absoluter Crocus-Experte und kann einem bei fast jeder Frage kompetent weiter helfen. Leider kommt das in seinem Buch nicht ganz so zum Ausdruck. Da fehlt mir öfter die prägnante Zusammenfassung der Unterschiede ähnlicher Arten. Ein weitere Manko ist die alphabetische Anordnung. Nahe verwandte Arten kann man sich von A bis Z zusammensuchen.

Er kriegt die Bilder auch in der Crocus-Gruppe in Facebook und im SRGC-Forum zu sehen. In letzterem postet er auch selbst regelmäßig zu seinen Arten und seiner Arbeit.
LG Stefan

Kater Karlo

Vielen Dank für Deine Mühe, Stefan! Klasse Bilder.  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

sokol

Draußen ist schon alles weiß. Mit den nächsten Bildern wird es erst mal dauern.
LG Stefan

Eveline†

Merendera sobolifera gucken aus dem Substrat (getopft).  :-)

Eveline†

Merendera sobolifera aufgeblüht

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sokol

Zitat von: Eveline am 16.Feb.18 um 14:25 Uhr
Merendera sobolifera aufgeblüht

Sehr schön, hier spitzen sie erst aus dem Boden. Mal sehen, wie schnell sie bei den angesagten Temperaturen raus kommen.
LG Stefan

sokol

Hier gibt es gerade zwei Colchicum.
LG Stefan