Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Crocus tommasinianus 'Whitewell Purple'

Eveline†

Crocus etruscus 'Zwanenburg'

Eveline†

Crocus 'Flower Record'

Eveline†

Crocus ancyrensis ist der erste Krokus, der in meinem Garten blüht; bei milder Spätwinterwitterung bereits in den ersten März-Tagen. Dann fliegen ja auch schon Hummeln und Bienen aus, daher habe ich nicht nur eine Hand voll gepflanzt.

Ein Augenschmaus für den wintergebeutelten Gartenliebhaber, ein sehr zierlicher, kleiner Crocus, gerade mal 5 cm hoch und von leuchtendem Goldgelb.

Crocus ancyrensis 'Golden Bunch' ist mehrblütig, dies sollte man beim Pflanzabstand berücksichtigen.

Eveline†

Crocus einmal anders

Eveline†

Crocus im Schnee
Amethyst

Eveline†

In meinem Beitrag #14 habe ich den Sortennamen korrigiert auf Crocus chrysanthus 'Blue Pearl'.

Eigentlich haben Crocus chrysanthus und seine Sorten gelb- bis orangegefärbte Perigonblätter. Die weiß-blaue Färbung wurde durch Kreuzung von Crocus chrysanthus mit Crocus biflorus ssp biflorus erreicht, die entstandenen Hybriden müßten eigentlich als Crocus biflorus 'Sorte xy' bezeichnet werden.

Eveline†

Crocus versicolor 'Picturatus'

Berthold

"Wildwiesenmischung"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Crocus vernus 'Negro Boy' und 'Striped Beauty'

Eveline†

Der große weiße Krokus in der Mitte ist Crocus vernus 'Jeanne d'Arc'.

Eveline†

Zwiebelpflanzen sollte man stets in Gruppen setzen, deren Individuen-Anzahl prim ist.
Hier habe ich offensichtlich den Inhalt des Säckchens mit 10 Stück versenkt, ohne mich um diese Regel zu scheren.

Crocus chrysanthus 'Ladykiller'.

Eveline†

"Kärntner Wildwiesenmischung"

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Apr.13 um 20:53 Uhr
Zwiebelpflanzen sollte man stets in Gruppen setzen, deren Individuen-Anzahl prim ist.

Genau, und der Abstand sollte nach dem goldenen Schnitt bestimmt werden. Dann sieht das Assembly automatisch natürlich aus.

Gegenbeispiel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielleicht handelt es sich bei dem Nachbarn um einen Astrologen, der seine Frühlingsblüher nach einem personalisierten Sternbild positioniert; im konkreten Fall könnte man mit einiger Phantasie die Positionierung als 'Sterbende Hornisse' bezeichnen.