Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, im Glasshaus. Als es kalt war, bei geschlossener Tür, später bei geöffneter Tür.
Es gab nicht viel Licht, aber im letzten Jahr waren die Kartoffeln bei gleichen Bedingungen deutlich grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die Äpfel sind auch recht klein dieses Jahr. Der Baum verliert Blätter und wirft die Früchte ab. Gestern habe ich ein paar Kilo gepflückt; von der Sonnenseite erschienen Sie mir schon ganz ok. Ich brauche sie unbeschädigt zum trocknen im Dachboden. Gestern Vormittag in Ringe geschnitten, auf die Trockenstangen gefädelt und im Dachboden aufgehängt. Heute Mittag waren sie in Rekordzeit forzdrogge.
Auf dem 1. Bild sieht man die vollen Trockengestelle nachdem ich sie vom Dachboden geholt und an der Terrasse aufgehängt habe. Bei 50 Grad wäre das abpulen nicht lustig. Und die ersten gefüllten Vorratsgefäße.
Gruß
krötenlilly

Berthold

sind die Äpfel so trocken, dass sie nicht mehr schimmeln oder hast Du ein Fungizid unter gemischt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Keine Schimmelgefahr mehr. Ich mache das seit 2 Jahren so; wenn das Wetter mitspielt und die Trocknung schnell geht halten die Ringe bis Weihnachten. Evtl auch länger aber dann waren sie aufgegessen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Wie lassen sich diese Gartenfrüchte wohl am besten verarbeiten und genießen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Putzen, Kerne raus und Marmelade kochen, würde ich sagen.
Alternativ auch als Likör oder Chutney. Rezepte gibt es reichlich im Netz.
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Oder trocknen und als Tee genießen, ist sehr gesund!

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Sep.18 um 17:30 Uhr
Oder trocknen und als Tee genießen, ist sehr gesund!

Aber für mich nur mit viel Zucker verträglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Oder mit einer Reinzuchthefe unter Zusatz von Zucker zu Wein verarbeiten. Ich erinnere mich, dass ich nach einer Flasche davon im Hochsprung meinen persönlichen Rekord weit übertroffen hatte.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Verarbeiten wäre zuviel gesagt ich knabber sie gerne außen ab und lass die zusammenhaftenden Kerne übrig.
Vollreif kann man das Fruchtfleisch auch rauslutschen oder rausmassieren.
So sind die ein Hochgenuß.
Eingekochtes Hiffenmark ist mir meist zu süß.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#730
Mit der Salatgurke habe ich dieses Jahr im Gemüseanbau auf das richtige Pferd gesetzt.
Der Preis ist seit dem letzten Jahr um ca. 130% gestiegen. Heute kostet eine Gurke im Schnitt 1,14 Euro.
Ich habe 6 Stück geerntet, also mit einem Wert von 6,84 Euro.
Die beiden Jungpflanzen haben nur zusammen 6 Euro gekostet, habe also 84 Cent gewonnen, und das noch alles bio ohne unnütze Plastik-Verpackung und sogar auf dem eigenen Mist gewachsen. 

Bei klicken fast Originalgrösse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Lass dich damit nicht in Chemnitz erwischen!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Sep.18 um 19:06 Uhr
Lass dich damit nicht in Chemnitz erwischen!
Wenn ich meine braune Gartenjacke anziehe, sollte es kein Problem geben, es sei denn Angela Merkel sieht mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Ich habe vor zwei Jahren Verdelungsversuche geübt. Das ist herausgekommen. Roter Winterapfel "Guter von Spartan" auf Zwergapfelbaum.

Berthold

Zitat von: petra77 am 18.Sep.18 um 10:56 Uhr
Ich habe vor zwei Jahren Verdelungsversuche geübt. Das ist herausgekommen. Roter Winterapfel "Guter von Spartan" auf Zwergapfelbaum.

Sehr interessant. Wir haben hier auch Zwergapfelbäume mit jeweils über 1000 (geschätzt) kirschgrossen Äpfeln.
Da würden mir ein paar dicke leckere süsse Äpfel dazwischen schon gefallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)