Blandfordia

Begonnen von Phil, 31.Okt.11 um 16:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Könntet ihr mal Fotos machen?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Hier mal ein Foto vom Naturstandort:

http://www.flickr.com/photos/nuytsia_pix/7836612418/

Isophysis tasmanica sieht auch interessant aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Ich glaube wir haben Blandfordia ssp., muss ich morgen gleich mal nachschauen. Wenn mich mein Alter nicht narrt, steht die sogar im Freien bei uns mit Winterschutz.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#33
Ohne Neudohum ist die Art schwer in Marl zu kultivieren, zumindest die Aufzucht. Beim Entfernen von Unkraut ist sie schwer von Gras zu unterscheiden.

Von heute:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Berthold,

hier sehen die auch nicht besser aus . Wachsen in Teutoburger Mischmaschsubstrat  :-D

Vieleicht mal mehr düngen ?  :ka

Sind deine in Töpfen ? Hier sind die noch alle in der Anzuchtschale .

Im Frühjahr sollte ich dann vieleicht mal pikieren ?

Andrea

Charlemann

Zitat von: Berthold am 22.Nov.12 um 14:30 Uhr
Beim Entfernen von Unkraut ist sie schwer von Gras zu unterscheiden.

Mir scheint es aber, das diese Art die Blätter unter UV-Strahlung rot verfärbt (wenn ich mir Bilder im Google so anschaue), vielleicht solltest Du vor dem nächsten Jähten mal den Topf für eine Woche in die Sonne stellen.

Berthold

Andrea, ich hatte in 2 Töpfe ausgesät, einmal in eine mineralsiche Mischung und einmal in Neudohum. Den Neudohum-Topf habe ich dann pikiert in Neudohum und Seramis/Neudohum 50/50.

In reinem Neudohum wachsen die Sämlinge hier am schnellsten, aber ich habe die Furcht, dass plötzlich alles  schlagartig verfault, wenn man nicht aufpasst, deshalb eine Risikostreuung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Ich hab NH mit Perlite ,Anzuchterde und Sand gemischt . Eben Resteverwertung  :-D

Was meinst du ,wie weit kann ich mit der Temperatur runtergehen ?

Das Balkongwh ist nicht beheizt . Soll ich sie besser nächste Woche bei 8-10° im Treppenhaus halten ?

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Andrea, ich denke frostfrei ist in Ordnung. Wenn sie über 10° stehen, wollen sie wachsen. Und damit sie nicht vergeilen müsste man sie beleuchten. Dann sollen sie mit dem Wachsen lieber warten, bis es hier bei uns auch wieder heller wird
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Hmmm, wir HATTEN mal. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Der grösste Sämling hat inzwischen dieser Grösse erreicht. 8 weitere Sämlinge sind etwa halb so gross.
Die grösste Schwierigkeit besteht darin, die Pflanze über lange Zeit von Gras zu unterscheiden und nicht zu jäten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Im Teuto sieht es auch nicht besser aus  :nee

Berthold , dauert es bis zur Blüte so an die 20 Jahre ? Sollte ich mir vieleicht schonmal überlegen ,wem ich sie vererben kann ?
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 14.Mai.13 um 20:21 Uhr
Berthold , dauert es bis zur Blüte so an die 20 Jahre ? Sollte ich mir vieleicht schonmal überlegen, wem ich sie vererben kann ?

An Mietze, Andrea.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es geht wirklich langsam hier auf der Nordhalbkugel. Ich habe noch nie Blandfordia in einem botanischen Garten gesehen. Das muss seinen Grund haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Entwicklung geht weiter, aber extrem langsam.
Am Besten hat sich bisher bewährt Seramis/Akadama/Kanuma mit eine Moos- bzw. Neudohum-Schicht oben drauf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)