Masdevallien teilbar?

Begonnen von kete, 16.Okt.11 um 13:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

So, nun will ich Euch mal zeigen, was den gierigen Orchideenfreund unter Umständen erwarten kann, wenn er laut "HIER" schreit, sobald irgendwo Masdevallien angeboten werden.  :-D
Was auffällt, ist, dass - auch wenn sie gar nicht soviel höher sind - Carstens Masden unheimlich DICHT gewachsen sind. Fast wie ein Rasen. Man sieht überhaupt kein Substrat mehr. Was mich auch gleich zu meiner Frage bringt: würde es den Pflanzen evtl. guttun, wenn ich sie teile? Oder soll ich sie lieber so wieder eintopfen?

Ich hab' ja noch fast gar keine Erfahrung mit Masdis und bin positiv überrascht, dass es Toms Aquarius hier so gut zu gefallen scheint (derzeit 7/8 offenen Blüten und nochmal 8/9 Knospen und das schon zum zweiten Mal!).
Hybriden !!!

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

kete

Zitat von: Wendelin am 16.Okt.11 um 13:44 Uhr
Definitiv TEILEN!  :whistle O-)

Ach je, ach je, mit wem denn bloß...? Wer würde mir schon ein Stück einer so wunderschönen Masdevallia abnehmen...? Bin total überfragt.  :ka
Hybriden !!!

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

sanibel

Der örtliche Naturschutzbund könnte Interesse haben. Sonst fällt mir niemand ein... :whistle

kete

Zitat von: sanibel am 16.Okt.11 um 13:58 Uhr
Der örtliche Naturschutzbund könnte Interesse haben. Sonst fällt mir niemand ein... :whistle

Welch ein Drama!  :garnichtda:blinzel  Nicht, dass ich noch die Pflanzenklappe bemühen muss.... :heul
Hybriden !!!

dendrobium

@kete, mit Masdevallien habe ich keinerlei Erfahrung. Und mit dem teilen ist es so eine Sache manche Orchideen lieben es geteilt zu werden die anderen mögen eine Teilung gar nicht. Frage am besten einen Masdevallien - Experten zu Deiner Frage bevor dann was schief läuft wäre schade um diese tollen Pflanzen
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Natascha

Macht man da zwei Teile draus?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

Ute scheint doch da eine Masdie-Klappe zu betreiben.  grins

Ich würde sie teilen, wenn sich beim Umtopfen mehrere Teile ergeben, die leicht zu trennen sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: NaNiTa am 16.Okt.11 um 14:00 UhrMacht man da zwei Teile draus?

Kommt drauf an, wie groß die sein sollen. Die Große ist definitv groß genug für mehrere Teile.

Habe auch gerade irgendwo einen Beitrag von Unterallgaier gefunden, der schrieb, man könne Masden ruhig teilen.
Hybriden !!!

Ute Rabe

Meine Erfahrung mit Masdevallien ist, das es ihnen sehr gut tut geteilt zu werden, sofern sie gute Wachser sind.
Meine Masde.Elfriedchen hat sich nach Teilung im Frühjahr mehr als verdoppelt.
Ach ja, und man soll sie auseinanderreißen, nicht schneiden!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

kete

Zitat von: Wendelin am 16.Okt.11 um 14:04 UhrAch ja, und man soll sie auseinanderreißen, nicht schneiden!

Du bist gut! Die ist stärker als ich!  :weird
Hybriden !!!

kete

Oje! Alles zurück auf Anfang!  :sad:  Ich hätte Euch ja gern an meinem MonsterMasdevallien-Reichtum beteiligt, aber die veitchiana-Hybride bekomme ich definitiv nicht geteilt, ohne sie zu beschädigen. Habe sie also so wie sie war in meinen größten Xaxim-Eimer getopft und den füllt sie praktisch aus!

Die Ted Khoe ging dagegen ganz leicht auseinander. Von der kann ich also ein oder zwei Teilstücke anbieten.

Die Angelfrost-Hybride ist auch nicht teilbar. Bei der ist es aber nicht so schlimm, weil das eh die kleinste der drei ist.

Bitte also PN an mich, Ute und Natascha, wenn Ihr auch an der Ted Khoe alleine interessiert seid.  :wink
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Hermelin am 16.Okt.11 um 18:38 UhrBuah was für Monster!!

Kete, ich glaube Du solltest einfach umziehen  :thumb

Weisst Du, das ist gar keine schlechte Idee! Ich bin schon lange scharf auf Frodos Wohnung....  :devil
Hybriden !!!

Jürgen a.d.E.

Warum nimmst du Xaxim und nicht die billigeren Plastetöpfe? Die Xaxim sehen besser aus oder haben die noch einen anderen Vorzug?