Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Tyr am 20.Apr.18 um 18:44 Uhr
Über Iris garganica finde ich so gut wie nichts. Ist das überhaupt eine eigene Art?

Vom Gargano kenne ich Iris bicapitata, die ist höher wüchsig mit 2 Blüten am Stiel (Name) und Iris pseudopumila, die ich auch kräftiger in Erinnerung habe. Von Iris garganica habe ich noch nie was gehört. Stammt die Pflanze vom Gargano?
LG Stefan

sokol

Mir bereiten diese kleinen Iris auch immer Schwierigkeiten beim Bestimmen. In GR gibt es Iris attica, suaveolens und reichenbachii. Während letztere größere Blüten hat und auch höher werden kann, unterscheiden sich attica und suaveolens durch die länge des Blütenstiels. Bei attica bis 1cm, bei suaveolens länger. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Pflanzen das wissen.
LG Stefan

Tyr

Die Pflanze ist von Floramontana, Raschun glaub ich hat die auch und dann hab ich noch was bei srgc gesehen. Das sind alle Info's die ich habe.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Iris lineata blüht wieder.

sokol

Sehr schön, bis auf den Stuhl im Hintergrund.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Tyr am 23.Apr.18 um 14:19 Uhr
Die Pflanze ist von Floramontana, Raschun glaub ich hat die auch und dann hab ich noch was bei srgc gesehen. Das sind alle Info's die ich habe.

Ich kenne sie auf jeden Fall nicht und habe sie auch am Gargano nicht gesehen. Aber man weiß eben auch nicht alles. Auf der anderen Seite der Adria gibt es Iris adriatica, der sieht sie ähnlich aus.

Zum Vergleich Iris bicapitata, der es hier seit 25 Jahren sehr gut geht.
LG Stefan

sokol

Meine thrakische Iris ohne Namen, da sie für Iris suaveolens einen viel zu langen Blütenstiel hat und für Iris reichenbachii viel zu kleine Blüten. Auch Gerhard Raschun konnte mir (bis jetzt) nicht weiterhelfen.
LG Stefan

Eveline†

Eine mir unbekannte Iris mit Viölchen zu Füßen.

Ralla

Farblich passen die Violchen sehr gut zur Iris. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Bei mir gehen auch bald die ersten Iris auf. Freu mich schon!
Wie immer sind wir etwas später dran  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Seit einigen Tagen blühen die ersten. Freu mich  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Schön! Meine kleinen Bartiris in weiß, gelb und dunkelblau blühen jetzt auch. Die Arten wie reichenbachii hat ein Wolkenbruch verwüstet. Ich ignoriere sie, so entsetzlich sieht das aus.

Jill

Oh jeh, wie schade, Eveline!
Jetzt ist eine mittelblaue auf, die mag ich besonders gerne - Foto kommt, ist noch in der Kamera  :classic
Winterhärtezone tF

sokol

Die Iris kommen viel besser mit der Hitze zurecht als z.B. Fritillaria. Aber auch sie blühen kürzer als normal.
LG Stefan

Jill

Hier blüht es schön trotz Hitze  :classic
Winterhärtezone tF