Masdevallia coccinea

Begonnen von Catwheazle, 09.Sep.11 um 19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 28.Sep.12 um 19:32 Uhr
. Seitdem sie richtig feucht steht, gibt es keine Probleme mehr.

Hier im Regen gibt es auch keine Probleme. Zwei neue Blätter sind einwandfrei gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

unterallgaier

Es gibt einige Masdevallia-Arten, die zu Knitterwuchs neigen, z. B. rimarima-alba, cerastes, eumeliae, marthae und pumila. Andere Arten wie z.B. striatella können auch mal einige Tage total trocken stehen und wachsen trotzdem normal weiter.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Sep.12 um 19:14 Uhr
Ich glaube eher dass die Schutzhülle etwas fest ist und das weiche Blatt knautscht.

Carola, wenn der Knitterwuchs wirklich bei zu wenig Wassergabe entsteht, wie Tom sagt, dann wird der Zelldruck in dem Blattgewebe geringer sein und deshalb bleiben die Blätter länger in der Schutzhülle stecken, weil sie diese nicht sprengen können und sie verknittern.
Diese Verknitterung verursacht offensichtlich einen irreversiblen Schaden im Blattgewebe, den die Pflanze später nicht mehr ausgleichen kann. So bleiben die Blätter bis in alle Ewigkeit verknittert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Sep.12 um 01:16 Uhr
Carola, wenn der Knitterwuchs wirklich bei zu wenig Wassergabe entsteht, wie Tom sagt, dann wird der Zelldruck in dem Blattgewebe geringer sein und deshalb bleiben die Blätter länger in der Schutzhülle stecken, weil sie diese nicht sprengen können und sie verknittern.

Das ist denkbar.


Zitat von: Berthold am 29.Sep.12 um 01:16 Uhr
Diese Verknitterung verursacht offensichtlich einen irreversiblen Schaden im Blattgewebe, den die Pflanze später nicht mehr ausgleichen kann. So bleiben die Blätter bis in alle Ewigkeit verknittert.

Eine irreversible Deformation wohl eher. Die Blätter leben ja ungestört weiter.

Das Volk der Padaung nutzt die Methode, wachsendes Gewebe zu deformieren, für's Stretching.
http://de.wikipedia.org/wiki/Padaung
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Aber eine irreversible Deformation ist ein Schaden. Die Padaung-Frauen haben auch einen Schaden und sie leben trotzdem weiter.
Ein Schaden muss nicht immer zum Tode führten. Man erkennt das an dem irreversiblen mentalen Schaden einiger Mitmenschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Festgesteckt in der Schutzhülle, noch einigermassen rechtzeitig befreit und dann weitergewachsen sieht übrigen so aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Masdevallia coccinea von Tom, kein Knitterwuchs mehr und eine Blüte in einem fantastischen Bordeaux-rot, obwohl "coccinea" ja eigentlich ein Scharlach-rot sein sollte.

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Gestern bei Orchideen-Glanz anläßlich des Länderwettbewerbs und der Pflanzenbewertung der DOG

Ein schönes Schaustück, in der "Verkaufsabteilung".

Masdevallia coccinea, Bild unten !

Keine Ahnung, wer es angeboten hat: Cramer war's nicht;
Lucke oder Karge.
Der Cramer hatte übrigens Mondpreise.
Weiß auch nicht, was das zu bedeuten hat... ?!
Außerdem war es stinke-heiß, das Klima...
Ein Teilnehmer von uns ist kollabiert.
War aber nix. Gott sei Dank.

Die Bewerter hatten viel zu tun.
86 Pflanzen wurden vorgestellt.
Sakra. Ein echter Sport, da stundenlang zu sitzen und zu arbeiten.

Ansonsten? Haben wir uns über die Runden gerettet und in Orchis investiert, was sonst?

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Ehrlich Reinhold, wie viel hast Du bezahlt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#24
Nix. Ich hab sie stehen lassen.
Will doch nicht zum Orchideenmörder werden.
Aber die Pflanze war schon genial. 10 Blüten? Und die deutlich groß. Erstaunlich groß.
Hätte ich auch ohne Brille wahrgenommen. Lauter solche Kardinalsleuchtflecken im Gewächshaus. Toll. Aber...

Nein. Ich habe konservativ investiert.
Z.B. in eine Phal. unbekannt. Foto unten!
Die Pflanze ist ziemlich perfekt: Blätter, Wurzeln, Blütentrieb.
Es wird schilleriana drinstecken (wegen der Blätter), aber was noch?
Man wird sehen.
Die Pflanze ist relativ groß, meine ich.
Sie stand im normalen Grüngekrusche bei Glanz.
War anders getopft (transparent). Ich glaube, sie stammt aus einem Nachlaß.
Da gab's auch noch ein paar andere, besondere Auffälligkeiten dieses Ursprungs.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Jetzt blüht bei mir mal wieder Masdevallia coccinea 'Thea', diesmal gibt es mehr als eine Blüte, aber es ist immerhin schon die erste auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann