Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich tippe auch auf eine Stoffwechselstörung (Mangel). Für Virus ist die zu regelmäßig. Wirkt chlorotisch. Solche Symptome hatte ich auch schon nicht zu selten, manchmal hat eine Blattdüngung geholfen. Gelegentlich trieben solche Exemplare im Folgejahr sehr schwach aus oder auch mal gar nicht. Soweit ich mich erinnere war das  bei Amis oder anderen Martagontypen. 
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Das ist eine Gruppe der Lilium superbum. Sie stehen in einem kalkfreien Substrat mit Lilium grayii. Könnte es sein dass sie an Calcium Mangel leiden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Mai.18 um 20:25 Uhr
Das ist eine Gruppe der Lilium superbum. Sie stehen in einem kalkfreien Substrat mit Lilium grayii. Könnte es sein dass sie an Calcium Mangel leiden?

Möglich wäre es. Du könntest an den Fuss einer Pflanze etwas Kalk streuen und schauen, ob die Blätter gesunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Möglich wäre auch Magnesiummangel... Typisch wären dann grüne Adern und dazwischen Gelbverfärbung, insbesondere an den älteren Blättern. Wenn die Merkmale vorallem an den jüngeren Blättern auftreten, wäre Eisen-/Manganmangel denkbar. 
Liebe Grüße,
Tobias

christian pfalz

die ersten blüten öffnen sich......

gruß
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

partisanengärtner

Du hast schon ein Händchen. Wenn schon ausgewiesene Fachleute die für kurzlebig halten. O-)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

christian pfalz

Zitat von: partisanengärtner am 18.Mai.18 um 20:55 Uhr
Du hast schon ein Händchen. Wenn schon ausgewiesene Fachleute die für kurzlebig halten. O-)

bin ja schließlich auch kein anfänger in sachen besondere pflanzen :thumb
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

christian pfalz

südl. weinstr. die toscana deutschlands

walter b.

Chris, die sehen prachtvoll aus!!!

Viele Grüße
Walter

christian pfalz

Zitat von: walter b. am 18.Mai.18 um 23:01 Uhr
Chris, die sehen prachtvoll aus!!!

Viele Grüße
Walter
danke walter
südl. weinstr. die toscana deutschlands

partisanengärtner

Die setzen auch jedes Jahr Samen an und blühen trotzdem so prächtig?

Ich habe mich heute entschlossen die einzige kleine Zwiebel von L.gloriosoides mit GA3 zu behandeln. Ich habe mich schon fast nicht getraut in das Tüchen mit Sphagnum zu sehen.
Alle restlichen Samen und eben die Zwiebel liegen jetzt für 12 Stunden in der Lösung. Die Zwiebel sieht glatt und weiß aus und die eine Wurzel ist völlig gesund und prall. Nur machte sie keine Anstalten aufzuwachen.

Das kann doch nicht sein das sich das Drama wiederholt?

Vielleicht wird ja alles gut.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die Daumen sind gedrückt, Axel.

Matthias, hast Du gloriosoides in Arbeit?

partisanengärtner

Meine ist die "winterharte" Festlandform. Ein letzter Abkömmling von Chens Lieferungen die hier einige Jahre bei einem Spezialisten ausgehalten hat. (draußen!) Der Pollen stammte aus Hongkong der Sammler hat beide Formen gehabt. Die Festlandform jetzt aber leider auch nicht mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Lilium martagon