Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Das soll Lilium speciosum Uchida sein. Die habe ich breitblättriger in Erinnerung. Die hier finde ich schon sehr schön. Auch wenn das bisher völlig makellose Laub durch den Hagel vom letzten Dienstag deutlich gezeichnet ist.
Sie ist heute aufgegangen und wird sich sicher noch mehr zurückschlagen.
Gottseidank haben weder Schnecken noch Pilze die Situation ausgenutzt. (Ich habe natürlich danach mal was von dem Grüne Daumenzeug gesprüht, schadet auf jeden Fall nicht)

Ich werde sie mal mit Lilium rosthornii kreuzen und eine Blüte mit meinem Pollen von Lilium gloriosoides bestäuben.
L. rosthornii hat ja eher Blütenblätter wie die gloriosoides, so schmal und lang.
Vielleicht klappt es ja und ich bekomme eine Lilie mit dem Blütenhabitus der gloriosoides. Wenn ich das winterharte Original schon nicht mehr bekommen kann.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Heute ist die erste  Blüte von Lilium rosthornii geöffnet. Der  Pollen aus Bayreuth warten schon sehnsüchtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

3 Blüten wurden bestäubt. Das sollte jetzt für ausreichend Samen genug sein, sofern die Befruchtung überhaupt klappt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Späte Blüte, als Lilium formosanum pricei angesät aber mit 1m etwas zu hoch dafür.
LG Stefan

Matthias

... und dennoch eine Pracht. Wann war die Aussaat?
Ich warte hier noch auf speciosum var. album, dann ist es für heuer vorbei. Schade.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Die Aussaat war vermutlich 2015, Schild leider verschlampt. Speciosum Album blüht hier gerade aber nur mit einer Blüte, das Fotografieren habe ich vergessen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 05.Sep.17 um 22:24 Uhr
Späte Blüte, als Lilium formosanum pricei angesät aber mit 1m etwas zu hoch dafür.
Aber formosanum soll doch bei uns nicht winterhart sein. Wie regelst Du das oder stimmt es nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

In Ö angeblich winterhart mit dicker Laubschichte im Winter, die sukzessive im Frühjahr entfernt werden soll, damit sie nicht zu früh austreibt und ein Spätfrost sie dahinrafft. Ich traue mich das nicht, werde meine im Herbst ausgraben und in mäßig feuchtem Torf-Sägespäne-Styropor-Altsocken-Gemisch frostfrei überwintern.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Zitat von: Berthold am 06.Sep.17 um 10:18 Uhr
Zitat von: sokol am 05.Sep.17 um 22:24 Uhr
Späte Blüte, als Lilium formosanum pricei angesät aber mit 1m etwas zu hoch dafür.
Aber formosanum soll doch bei uns nicht winterhart sein. Wie regelst Du das oder stimmt es nicht?

Ich hatte sie in meinem abgedeckten Bereich an der Westseite des Hauses und sie dann geeignet ausgepflanzt. Sie waren den ganzen Winter über grün. Was ich im Herbst mit ihnen mache weiß ich noch nicht. Daneben stehen die Bletilla und die haben den letzten Winter mehr als gut überlebt.
LG Stefan

Eveline†


sokol

Am Anfang des Winters fressen sie manchmal die frische Triebe ab. Ich nehme die Abdeckung bei passendem Wetter aber auch immer wieder weg. Das ist ihnen vermutlich zu ungemütlich.
LG Stefan

KarMa

Im zweiten Jahr der Kultur hat Lilium lankongense herrlich geblüht und jetzt viele fast reife Samenkapseln. Falls jemand Interesse daran hat, gerne!

Liebe Grüße,
Karin

Matthias

Sehr gerne, Karin, besteht das Risiko, dass zur gleichen Zeit eine andere Lilienspezies oder Hybriden in der Nähe geöffnet waren und das Ergebnis Hybriden sind? Ich hab aus diesem Grund meine lankongense eher separat stehen. Sie blühten hier Anfang August.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Frage zu Lilium candidum. Ist diese "Art"grundsätzlich steril?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Nein, wo sollte sonst der Samen herkommen. Eine Samenkapsel reift hier gerade.
LG Stefan