Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Meine Pleionen sind recht gut unterwegs, finde ich. Hoffentlich kommt nicht wieder Hagel wie letztes Jahr.

Eveline†

Diesjährige Pleionen-Ernte 1. Teil: Britannia 'Doreen'
Die anderen haben noch nicht eingezogen.

Lolele

#1127
Hallo zusammen!
Ich habe gerade Pleione Vesuvius "Aphrodite"(3)+"Leopard"(2)+"Tawny Owl"(1) (bulbocodioides x x-confusa) erstanden.
Weil ich in diesem Gebiet noch Neuling bin,wäre ich  schon wieder um ein paar Tipps sehr verbunden.:)
Ich habe mich auch schon etwas eingelesen,bin mir aber mit dem Substrat noch unschlüssig.Gibt es eine Mischung/en die sich bei euch bewährt haben?
Wie genau sieht es mit dem Zyklus aus,den die Pflanzen durchleben?
Vg Leander

Carsten

Hallo Leander,
Vesuvius ist eine schöne und wüchsige Kreuzung, du hast eine gute Wahl getroffen.

Welche Bedingungen kannst Du bieten? Die Bulben können gerne noch zwei Monate im Kühlschrank ruhen und sollten dann an einem kühlen, hellen Platz stehen. sie treiben dann langsam aus und blühen ungefähr im April.

Als Substrat benutze ich 3 Teile Rinde (Mittel, 8-16mm), 1 Teil Sphagnum und 1 Teil Perlit. Mit oder ohne Perlit wird diese Mischung oft empfohlen und für mich funktioniert sie gut. Eine sehr gute Kulturanleitung gibt Paul Cumbleton auf Pleione.info.

Lolele

Hallo Carsten!
Danke für die Info.Ich hätte ein kühles Nordfenster-denke aber des es dort zu schattig sein könnte.
Was denkst du?Allerdings steht ein großteil meiner anderen Orchideen auch an einem Nordfenster,aber wärmer.
Ich denke die Mischung sollte gut klappen,das werd ich so machen! :classic
Ansonsten ein Fenster in der Garage,da muss ich noch ein Thermometer aufstellen,weil ich glaube das es da fast zu kalt sein  könnte...
Vg Leander

Carsten

Ein freies Nordfenster sollte o.k. Sein, Pleionen kommen mit gedimmtem Licht aus. Die Temperatur kann gerne bis auf 1 Grad sinken.

Lolele

Ok,super!
Bulben sind da,substrat ist auch schon bestellt.
Vg Leander

Lolele

Hallo!
Das ist mein "kleiner" Pott.
Man erkennt warschelnlich nicht viel,aber ein kleiner Eindruck...
:ka
Vg Leander

Berthold

Ich benutze ähnliches Substrat, bedecke aber meist die halbe Oberfläche noch mit einer dünnen Schicht aus lebendem Gartenmoos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Danke,Berthold!
Das werde ich auf jeden fall noch machen.
Vg Leander